ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Armaturenbrett in Leder

Armaturenbrett in Leder

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 18:48

Mich würde das Armaturenbrett in Leder reizen.

Gab es aber soweit ich weiß für den A5/S5/RS5 nicht ab Werk (auch nicht über Quattro/Exclusive).

Weiß jemand ob es möglich ist, wie beim Exclusive A6 Armaturenbrett nur einen Teil nachträglich beledern zu lassen?

Das ganze Armaturenbrett geht bestimmt nicht (wegen dem Beifahrerairbag!?)

Leder
Ähnliche Themen
46 Antworten

Alles geht, auch das ganze Armaturenbrett. Da werden dann an der Airbagöffnung extra Nähte mit speziellem Garn gesetzt und der Sattler sollte auch wissen was er tut.

Aber ich glaube das Beledern des Armaturenbrettes wird vom Aufwand oft unterschätzt - das Ding muss raus und das ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Wenn es dann mal Bezogen ist, braucht man ein Wunder damit nach dem Einbau nichts knarzt und rappelt.

 

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:01

Also Aus- und Einbau sind (zumindest bei mir) nicht das Problem.

Das sehe ich bis jetzt nur im Beziehen ansich

schau mal bei NF-Hamburg. Die Jungs bieten ein voll beledertes Armaturenbrett im Austausch für rund 1800 Euro an

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:08

Danke für den Tipp. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Bin mir bei der Farbe der Naht nur nicht so sicher, habe eine Schwarze Ausstattung aber an Sitzen und Armauflagen auch eine schwarze Naht.

1800€ sind allerdings happig, ich werde erst mal beim Sattler fragen, was es kostet meins beziehen zu lassen. Das dürfte eigentlich nicht mehr als die Hälfte kosten.

Bei Neidfaktor zahlt man sicherlich auch etwas für den Namen mit...

Leder

der Vorteil da ist ja, dass man es im Austausch bekommt. Du musst also nicht erst dein Armaturenbrett ausbauen, hinschicken und 2-3 Wochen warten.

Wenn die Qualität und die Verarbeitung stimmt, ist der Preis angemessen.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:29

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass bei NF die Verarbeitung und Qualität stimmt.

Aber 1800€ ist mir persönlich zu viel.

Ich werde wie gesagt mal beim Sattler anfragen. Mal schauen, was der sagt

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass bei NF die Verarbeitung und Qualität stimmt.

Aber 1800€ ist mir persönlich zu viel.

Ich werde wie gesagt mal beim Sattler anfragen. Mal schauen, was der sagt

ich kenne einen sehr guten Sattler aus meinen TT-Zeiten. Da weiß ich, dass er gerade Armaturenbretter rechtgut hinbekommt.

Das kann nämlich längst nicht jeder Sattler so gut.

Würde da auch lieber jemanden damit beauftrage, der das schonmal gemacht hat und wo man weiß, dass es gut wird.

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Also Aus- und Einbau sind (zumindest bei mir) nicht das Problem.

Das ist natürlich schon die halbe Miete ;)

Mir graut immer vor solchen Arbeiten .. wie gesagt, wenn es hinterher knarzt wird es unlustig die Stellen wieder zu finden.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass bei NF die Verarbeitung und Qualität stimmt.

Aber 1800€ ist mir persönlich zu viel.

Ich werde wie gesagt mal beim Sattler anfragen. Mal schauen, was der sagt

ich kenne einen sehr guten Sattler aus meinen TT-Zeiten. Da weiß ich, dass er gerade Armaturenbretter rechtgut hinbekommt.

Das kann nämlich längst nicht jeder Sattler so gut.

Würde da auch lieber jemanden damit beauftrage, der das schonmal gemacht hat und wo man weiß, dass es gut wird.

Nennst du ihn mir auch?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Also Aus- und Einbau sind (zumindest bei mir) nicht das Problem.

Das ist natürlich schon die halbe Miete ;)

Mir graut immer vor solchen Arbeiten .. wie gesagt, wenn es hinterher knarzt wird es unlustig die Stellen wieder zu finden.

Die Jungs vom :) sollten das schon hinbekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Die Jungs vom :) sollten das schon hinbekommen ;)

Klar! Und den Weihnachtsmann gibt es wirklich :D

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Die Jungs vom :) sollten das schon hinbekommen ;)

... da hätte ich persönlich starke Zweifel: wie oft bauen die ein Armaturenbrett im Jahr aus und wieder ein ?

rein statistisch ist ein 6er im Lotto wahrscheinlicher.

Wie gesagt, ich hätte extremst Bammel das es hinter knarzt und rappelt. Zudem möchte ich nicht wissen, wie viele Std. die für die Aktion aufrufen :confused::confused: das könnte teurer werden wie das mit Leder beziehen selbst.

Frage mal Scotty, ich denke der hat da gewisse Erfahrungen oder kann zumindest mal eine ungefähre Hausnummer nennen.

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Klar! Und den Weihnachtsmann gibt es wirklich :D

.. man muss nur fest genug daran glauben ;)

Bei mir hätte das Brett wegen eines Marderschadens mal raus sollen. Mir wärs egal gewesen da Versicherung eh alles zahlt. Der Freundliche hatte aber beim Gedanken daran schon leichte Panik Attacken und man hat dann einen anderen Weg gefunden ;)

So viel dazu :P

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

 

ich kenne einen sehr guten Sattler aus meinen TT-Zeiten. Da weiß ich, dass er gerade Armaturenbretter rechtgut hinbekommt.

Das kann nämlich längst nicht jeder Sattler so gut.

Würde da auch lieber jemanden damit beauftrage, der das schonmal gemacht hat und wo man weiß, dass es gut wird.

Nennst du ihn mir auch?

Dachte schon, du fragst gar nicht ;)

http://www.tomcartex.de/

 

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 18:41

War heute beim Sattler um die Ecke. War ziemlich ernüchternd.

Habe gefragt wegen Himmel und Alcantara sowie die kompletten Türverkleidungen, Mittelkonsole, Sitgestellverkleidung und Armaturenbrett in Leder.

Aussage des Sattlers:

Himmel: "Joa, müsste schon"

Mittelkonsole "Geht nicht" (Leder ist zu dick, die Konsole clipst dann WAHRSCHEINLICH nicht mehr ein)

Armaturenbrett: "Niemals, wegen dem Airbag." Teilbelederung wie oben beschrieben wohl auch nicht möglich.

Türverkleidungen: "Muss man mal im Ausgebauten Zustand sehen"

Sitzgestellverkleidung: "Geht nicht, Leder ist zu dick, dann funktionieren die Schalter nicht mehr"

Dass das Armaturenbrett doch geht hat ja Neidfaktor schon "bewiesen". Allerdings kann wahrscheinlich niemand garantieren, dass der Airbag im Einsatzfall auch durch das Leder geht.

Was meint ihr zu den anderen Sachen? Hat er wohl recht oder lohnt es sich eine zweite bzw. dritte Meinung einzuholen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen