Wie empfindet Ihr das adaptive LED-Licht?
Hallo
Nach den ersten Nachtfahrten ist mir aufgefallen, dass bei mir viele mit Lichtzeichen sich im Gegenverkehr melden. Ich gehe davon aus, dass ich den Gegenverkehr stark blende da es fast immer einer gibt der sich meldet. Der auto. Abblendlicht Assistent ist an. Ist das jemandem auch aufgefallen?
Ebenfalls ist mir gestern aufgefallen, dass bei Kurvenfahrt das Licht nicht mehr dynamisch sich mit dem Lenkrad bzw. mit der Kurve bewegt. Beim 2020 1er war das super und das Licht war immer dort in der Kurve wo man hingeschaut hat. Muss man das irgendwo einstellen? bei den Lichteinstellungen gibt es ja nur den Abblendlicht Assistent.
Danke für ein Feedback.
Ähnliche Themen
145 Antworten
Zitat:
@Safran258 schrieb am 9. März 2023 um 18:54:49 Uhr:
Zitat:
@X1Follower schrieb am 9. März 2023 um 18:10:58 Uhr:
Habe heute mit dem Händler gesprochen bei welchem ich das Auto gekauft habe. Irgendwie hatte der keine Lust die Probleme vom Matrixlicht zu glauben bzw. Wusste er auch nicht was das Matrixlicht kann oder eben nicht. Ich musste ihm sagen er soll es bitte abklären wenn er es nicht weiss. Diese Inkompetenz macht mich wütend. Auch ich kann nicht alles Beantworten aber ich kann es für den Kunden klären. Unglaublich…
Hallo,
sorry, nur handelt es sich bei den LED`s die im X1 verbaut sind um kein Matrixlicht!
Ob Fußgänger oder Radfahrer – besonders in der Stadt müssen Sie den Fahrbahnrand im Blick behalten. Das erkennt auch Ihr BMW. Entsprechend leuchten die Adaptiven LED-Scheinwerfer mit Matrixtechnologie die seitlichen Bereiche automatisch stärker aus. Auf der Autobahn hingegen richtet sich Ihr Blick hauptsächlich nach vorne. Folglich passen die Scheinwerfer automatisch die Leuchtweite an – der Lichtkegel wird schmaler und länger. Weitere Funktionen, die das Licht variabel verteilen: Schlechtwetter-, Kreuzungs-, Kreisverkehrs- und Landstraßenlicht.
Fernlicht an, Fernlicht aus – Gegenverkehr oder Fahrzeuge vor Ihnen erfordern nachts viel Aufmerksamkeit. Die Lösung: der blendfreie Fernlichtassistent. Er erkennt entgegenkommende wie auch vorausfahrende Fahrzeuge und blendet diese automatisch aus dem Fernlichtkegel aus. Ihr Vorteil: maximale Sichtweite. Und die Sicherheit, dass Sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.
Optisch stechen das Tagfahrlicht und die Fahrtrichtungsanzeiger hervor – sie sind in einem separaten Frontleuchtenmodul untergebracht. Die Adaptiven LED-Scheinwerfer wirken zudem an der Welcome- bzw. Goodbye-Inszenierung mit: Ihr BMW begrüßt Sie beim Einsteigen und verabschiedet Sie beim Aussteigen.
Adaptives Kurvenlicht, Abblend- und Abbiegelicht sowie Tagfahr- und Positionslicht komplettieren die Ausstattung.
Es ist nicht die Matrix, sondern etwas anderes? "Entsprechend leuchten die Adaptiven LED-Scheinwerfer mit Matrixtechnologie die seitlichen Bereiche automatisch stärker aus."
Zitat:
@Safran258 schrieb am 9. März 2023 um 18:54:49 Uhr:
Zitat:
@X1Follower schrieb am 9. März 2023 um 18:10:58 Uhr:
Habe heute mit dem Händler gesprochen bei welchem ich das Auto gekauft habe. Irgendwie hatte der keine Lust die Probleme vom Matrixlicht zu glauben bzw. Wusste er auch nicht was das Matrixlicht kann oder eben nicht. Ich musste ihm sagen er soll es bitte abklären wenn er es nicht weiss. Diese Inkompetenz macht mich wütend. Auch ich kann nicht alles Beantworten aber ich kann es für den Kunden klären. Unglaublich…
Hallo,
sorry, nur handelt es sich bei den LED`s die im X1 verbaut sind um kein Matrixlicht!
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie richtig liegen. Ich bin bereits ungefähr 1000 km nachts gefahren, und die LED ändert die Beleuchtung von Objekten und Gegenverkehr. Auch wenn Sie das Auto nachts starten und sich eine Wand davor befindet, werden Sie das wenig sehen Lichter im Inneren ... sie sind vielleicht keine Vollmatrix, aber sie verhalten sich definitiv so.
@X1Follower,
Ich habe noch keine Nachricht von BMW Deutschland empfangen, bin zuversichtlicht das sie die Sache jetzt ernst nehmen.
Aber, was macht deine Werkstatt. Haben die schon nachgefragt?
@X1Follower
Schon zurueck gerufen?
Ein X1 U11 LED-Matrix-Scheinwerfervideo.
https://youtu.be/h_VR5274wnk
Gemäss BMW nichts im System vorhanden also können sie nichts machen. Ich soll mich in ein paar Wochen nochmals melden….
Zitat:
@X1Follower schrieb am 15. März 2023 um 11:38:11 Uhr:
Gemäss BMW nichts im System vorhanden also können sie nichts machen. Ich soll mich in ein paar Wochen nochmals melden….
Junge, junge
Das wird ein langer weg!
Ich kann am Mittwoch das Auto zeigen gehen. Gemäss Kundendienst sollte zumindest das Abblendlicht mit dem Lenkwinkel mitgehen.
@X1Follower
Hurra,
Aus Belgien:
Probleme mit der Lane Assist und Collision Warning sind behoben.
Zudem hat die Werkstatt auch die Kamera kallibriert, genau wie im Video berichtet wurde.
Die Sicht der Ledlichter hat sich deutlich verbessert
@X1Follower
Gerade Antwort
Alles besser, genau wie auf das Video inkl. bei Gegenverkehr.
Jetzt hoffen das deine Werkstatt dies durchfuehrt!
Ich habe von BMW Deutschland noch nichts gehoert.
Habe meinem Verkaeufer per Messenger gefragt ob das in die Niederlande jetzt auch durchgefuehrt wird
@X1Follower
Gerade per Messenger von meinem Haendler Antwort bekommen: sind in der Werkstatt nicht auf dem Laufende.
Dann wieder per Messenger zur BMW Deutschland:
Hallo
Das hoert sich gut an:
Auch in Belgien wurde eine Kamera vom (i)X1 kallibriert.
Die Sicht hat sich riesig verbessert, schreibt er.
Hat BMW AG die Sache auf sich genommen und dies weitergeleitet ueber die Deutsche Grenze hinaus?