ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Wie einen 1,8T Tunen ??

Wie einen 1,8T Tunen ??

Themenstarteram 12. März 2004 um 15:11

Hallo, ich möchte einen 1,8T motor tunen, was kann man da machen, und´in wie weit wird der motor davon in mitleidenschaft gezogen?

Kann man zB. einen anderen turbo verbauen, oder andere Nockenwellen?

Wieviel kann man aus einem 1,8t maximal rausholen?

Hat der 1,8T eine differenzialsperre?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Re: TYPISCH DIESE ZWEIFLER !!!

 

Antwort: weil manche Zweifler wissen warum sie zweifeln, und sich nichts erzählen lassen...

Erzählst einem jungen, begeisterten 1,8T Fahrer was von 350-450 Ps.... Toller Tip!

Das ist wie wenn ich mich von nem Autoverkäuver von vw über nen Polo beraten lassen will und der mir was von nem Phaeton erzählt!

Zitat:

Original geschrieben von ballonfahrer

ich habe schon mein drittes tuning von dort und kann nur sagen es ist der qualitativ hochwertigste tuner den man für wenig geld haben kann !! und vor allen sie bauen dir teile in hand made !!! geh da mal zu ABx & co glaube kaum das die dir einen krümmer in handarbeit für 1200.- euro fertigen !!

"Würde ich auch für ein Mittel zum Zweck auch nicht ausgeben!"

ich kann dir den LLK nur ans herz legen sowie den krümmer !!

"Natürlich, das der 225ps Krümmer der größte schrott ist weiß so ziemlich jeder aus der Szene"

und wenn die den gleichen gussschrott verbauen würden wie die anderen, hätte mich wohl kaum das tuning magazin gebeten. ihre meinung war auch endlich ein tuner der fähig ist sein tuning selbst zu entwickeln und auch herzustellen !!

"Und wo liegt da jetzt Dein Problem? Ist doch ne prima sache. Hat kein Mensch was dagegen!"

der redakteur meinete endlich suabere verarbeitung, gehr gutes branding und stilführung, ein tuning der anderen art.....man merkt das die aus dem rennsportmotorenbau kommen !!

"ja, Rennsport u Straßentuning sind ja auch fast das gleiche, Lach !!"

ok leute ich habe meinen tip abgegeben wer will kann sich an mich halten, wer nicht will kann sein geld weiter anderen in den rachen stecken !!

Kein Thema! Nur noch mal zum richtig stellen @Baloonfahrer...

Der Kit ist wirklich interessant und das Finanzielle scheint nach Deiner Schilderung auch recht anständig im Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein, aber es ist letztendlich so wie ich sagte:

>Du brauchst außerdem noch einen Chip der dies alles möglich macht( also ein angepasstes Kennfeld) auch wenn Du angeblich chips nicht so toll findest, es geht net ohne!

>Brauchst n super Auspuff ( wenns geht über 63,5mm. Leider ist mir aus dem Stehgreif keiner für Fronttriebler bekannt, für allradler schon!

>Mußt ne andere Kupplung verbauen, die originale verbrennt dir ( besonders wenn du die kleine aus dem ARZ Turbo hast!

>Mußt einiges an der Gemischaufbereitung machen( Pumpe, Düsen, Druckregler)

>Und die Frage nach dem Kat ist auch keine gelöste.. Fährst Du n 100Zeller kannst du niemals mehr zu ner normalen AU, wer was anderes behauptet lügt( Frag mal bei MFT nach)!

So, und falls Du das alles als Vorraussetzung für deinen Umbau betrachtet hast, dann muß ich dir natürlich rcht geben, keine Frage..

Ach nochwas: Zwei bekannte von mir fahren jeweils n S3... der eine mit nem größeren Lader und ca 330 Ps. Und der Andere mit gutem Chip, zwei Metallkats, gutem Auspuff usw mit ca 295 Ps...

Habe beide gefahren und sage Dir: Ich will den mit dem größeren Turbo für gechenkt nicht haben, der ruckelt und juckelt und kommt erst irgend wann recht weit oben, braucht sprit wie die Sau und ist für 360 von 365 Tagen im Jahr für die Strasse völlig ungeeignet!

Wenn der richtig einsetzt ist der andere schon beim Abendessen...Tolle Wurst!

 

Grüße vom Wolf

mfg ballon

am 5. April 2004 um 19:56

Re: Re: TYPISCH DIESE ZWEIFLER !!!

 

mir egal eigentlich !!

##komisch das sich immer die melden die selbst kein aktuell passendes tuning zum tema haben !!

meines ist real es ruckelt kein bischen und ich habe eben das perfekte tuning für mich gefunden !!

ohne mir den gleichen kram einzubauen der eben zu ruckeln scheint !!

zu den gusskümmern sei gemeint, das auch die big turbo umbauten mit einer gusskrümmerlösung

ungleiche baulängen erziehlen !! aslo kein vergleich zum GT 1 krümmer.

 

was mich halt immer am meisten stört ist:

sobald hier im forum eine empfehlung abgibt

wird sie von den anderen zerrisssen die aber die teile noch nie gesehen haben bzw selbst nicht mehr verbaut haben oder mit einer freunde geschichte kommen !!

lieber wolf ich hoffe du kommst an den see und wir werden nach einer probefahrt das eine oder andere bier trinken.....nach dem fahren natürlich

beitrag zur kritik freigegeben

mfg ballon

Re: Re: Re: TYPISCH DIESE ZWEIFLER !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von ballonfahrer

mir egal eigentlich !!

##komisch das sich immer die melden die selbst kein aktuell passendes tuning zum tema haben !!

meines ist real es ruckelt kein bischen und ich habe eben das perfekte tuning für mich gefunden !!

ohne mir den gleichen kram einzubauen der eben zu ruckeln scheint !!

zu den gusskümmern sei gemeint, das auch die big turbo umbauten mit einer gusskrümmerlösung

ungleiche baulängen erziehlen !! aslo kein vergleich zum GT 1 krümmer.

 

was mich halt immer am meisten stört ist:

sobald hier im forum eine empfehlung abgibt

wird sie von den anderen zerrisssen die aber die teile noch nie gesehen haben bzw selbst nicht mehr verbaut haben oder mit einer freunde geschichte kommen !!

lieber wolf ich hoffe du kommst an den see und wir werden nach einer probefahrt das eine oder andere bier trinken.....nach dem fahren natürlich

beitrag zur kritik freigegeben

mfg ballon

Hi ballon,

quatsch, deinen Beitrag gebe ich Dir jetzt schon frei...sofern ich dafür überhaupt die berechtigung habe, die ich mir aber nicht zusprechen möchte.

Es ist nur eben so(so ging es mir hier drinnen am auch schon) das das hier kein Sandkasten ist sondern leute mit zum teil sehr üppiger erfahrung im Autoschrauben und Tuning.

Und wenn dann mel einer sein Statement zum besten gibt wird es eben meist recht kritisch beäugt.... das war es dann auch meist schon, das muß man hier drinnen dann eben ab!

Und wenn der dann im Anschluß noch beleidigend wird hat er sich dann eigentlich schon selbst den Beweis geliefert das irgend was net stimmt!

Nuja, scheint bei Dir eben nicht der Fall zu sein und ich denke du weißt von was Du da redest...

Aber nochmal, Wenn Du sowas beschreibst dann beschreib alles! Es interessiert mich zum beispiel immer noch was Du an deiner Kraftstoffpumpe, Druckregler und Einspritzdüsen geändert hast u welchen Auspuff mit welchen Kat du fährst...

Aso.... See ist geil, aber aus dem Alter bin ich raus! Hätte aber ne prima Adresse bei sehr netten Leuten wo man da in Ruhe wohnen kann.... Wenn Du interesse hättest sag einfach bescheid!

Gruß vom Wolf

am 7. April 2004 um 21:22

hey leutz,

fahre auch nen 110kw gti 18t mit chip. nächste woche kommt der k03 sport endlich rein, hatte noch keine zeit.

@ VorsichtWolf

is deiner schon verbaut? haste benzindruckventil ändern müssen oder lief er so?

Zitat:

Original geschrieben von 22mucGTI

hey leutz,

fahre auch nen 110kw gti 18t mit chip. nächste woche kommt der k03 sport endlich rein, hatte noch keine zeit.

@ VorsichtWolf

is deiner schon verbaut? haste benzindruckventil ändern müssen oder lief er so?

Hi muc,

ne, meiner ist noch mit der Post untzerwegs in Deutschland! Möchte aber erst mal im Basistrimm schauen was mit dem anderen Lader passiert.

Hast Du Ladedruckanzeige in deinem Auto? Welchen Ladedruck läßt denn dein chip zu? Wann beginnt er denn abzukacken, also bei welcher Drehzahl beginnt sich der Ladedruck abzubauen?

Und welchen Ladedruck hat dein Motor noch bei 6000 Umdrehungen????

 

Also meiner 1bar, fängt so bei ca 5000 an einzubrechen und hat bei 6000 noch ca 0,6-0,7 bar

Kann mir dazu noch irgendwer Daten von seinem Motor mitteilen?

 

Gruß vom Wolf

am 8. April 2004 um 15:13

naja also eigentlich sollte im Basistrimm alles funktionieren nur das du ca. 20PS/20NM mehr hast denke ich mal. der k03 sport is dem normalen ja ziemlich gleich nur halt etwas mehr power. ich werd ihn mal mitte der woche verbauen und gucken was er macht, sollte er unruhig laufen kommt der alte wieder rein, eigentlich bin ich mit dem auch zufrieden leistungsmäßig... nur weißt ja wie schnell man mehr will ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 22mucGTI

naja also eigentlich sollte im Basistrimm alles funktionieren nur das du ca. 20PS/20NM mehr hast denke ich mal. der k03 sport is dem normalen ja ziemlich gleich nur halt etwas mehr power. ich werd ihn mal mitte der woche verbauen und gucken was er macht, sollte er unruhig laufen kommt der alte wieder rein, eigentlich bin ich mit dem auch zufrieden leistungsmäßig... nur weißt ja wie schnell man mehr will ;-)

meiner ist eben mit der Post gekommen!

Irgendwie sieht der allerding aus wie der normale K03!

Wo genau sollte der K03 Sport sich denn vom "Normalen K03" unterscheiden?

Meiner hat die Nummer 06A 145 704 A

Gruß vom Wolf..

Zitat:

Original geschrieben von V_orsicht W_olf

meiner ist eben mit der Post gekommen!

Irgendwie sieht der allerding aus wie der normale K03!

Wo genau sollte der K03 Sport sich denn vom "Normalen K03" unterscheiden?

Meiner hat die Nummer 06A 145 704 A

Gruß vom Wolf..

Soweit ich weiß 1mm größeren Einlass und K04 Impeller.

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Soweit ich weiß 1mm größeren Einlass und K04 Impeller.

*Lach* Danke für die Hilfe... aber 1mm größer als was???

Un was ist ein Impeller? meinst Du die Turbinenschaufel auf der Abgasseite? Wie groß sollte die sein?

Gruß vom Wolf

Zitat:

Original geschrieben von V_orsicht W_olf

*Lach* Danke für die Hilfe... aber 1mm größer als was???

Un was ist ein Impeller? meinst Du die Turbinenschaufel auf der Abgasseite? Wie groß sollte die sein?

Gruß vom Wolf

1mm größere Einlassöffung als der K03 in der "normelen" Version und der Impeller ist das kleine Schaufelrad auf der Abgasseite; keine Ahnung wie groß der Unterschied zwischen K03 und K04 Impeller jetzt genau ist. Kann aber theoretisch auch nicht viel sein wenn er ja noch in einen K03 passt, oder? Kannst ja vor dem Einbau mal nachmessen, dann wissen wir es 100% ;)

am 9. April 2004 um 11:15

genau weiß das keiner aber irgendwo müssen die 30PS mehr im Jubi herkommen oder? VW legt garantiert nicht den Zündzeitpunkt früher??? und anders können jedenfalls keine 30PS mehr kommen oder? ein anderer impeller bedeutet aber unter umständen schon mehr leistung glaube der hat ne lamelle mehr als der normale (die kleinen zwischen den größeren hat der normale nicht oder bin ich total bek....?)

Zitat:

Original geschrieben von 22mucGTI

genau weiß das keiner aber irgendwo müssen die 30PS mehr im Jubi herkommen oder? VW legt garantiert nicht den Zündzeitpunkt früher??? und anders können jedenfalls keine 30PS mehr kommen oder? ein anderer impeller bedeutet aber unter umständen schon mehr leistung glaube der hat ne lamelle mehr als der normale (die kleinen zwischen den größeren hat der normale nicht oder bin ich total bek....?)

Nunja, bei motoren die mit "nur" nem Chip bis zu 45 Ps zulegen wundert mich gar nichts mehr, was sind da noch 30 PS chen.

Aber abgesehen davon haben manche 132 KW ler auch ne variable Nockenwellensteuerung und wie der Ansaugtrichter beim k03 Sport ausschaut weiß ja auch kein Mensch! Außerdem hat der nur D3, was im allgemeinen auf andere Kennlinien hinweist... denke ich jedenfalls mal...

Gruß vom Wolf

Hm, also nach größerem Einlass schaut das hier wirklich nicht aus!!

Saugseitig beträgt der Innendurchmesser grade mal 36,5 mm- kann mir gar nicht vorstellen, dass der normale k03 noch kleiner sein sollte!!!

Ich konnte es bisher leider noch nicht selbst "live" vergleichen und wenn man mal beim Freundlichen fragt sieht man auch nur in große, unwissende Gesichter ;) Gut, die K03 sind schon sehr klein, also könnte es schonso sein wie ich beschrieben habe, muß aber nicht.

Und der Leistungzuwachs beim 132KW wird halt hauptsächlich durch den anderen Lader und darauf angepaßte Kennlinien resultieren. Der Zündzeitpunkt ist garantiert früher; der 132KW fährt ja auch im Gegensatz zum 110KW mit SuperPlus bzw. sollte damit gefahren werden. Ist mir schon immer ein Rätsel warum VW für den 132KW auch noch Super freigibt; Audi hats ja auch wieder rausgenommen.

Themenstarteram 9. April 2004 um 19:58

Was Mich jetzt aber interessiert, welchen anderen lader kann ich auf meinen A4 AEB Motor basteln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen