Wie dubios darf ein Händler wirken?
Hallo,
ich bin ziemlich unerfahren, hab mich aber in alles eingelesen. Möchte mein zweites eigenes Auto kaufen und habe einen Renault Megane (101 PS, BJ 2011, 60.000 km) im Blick. Der Preis ist günstig (4000 €), er hat aber auch ein paar Schrammen vorne und hinten und einen Hagelschaden. Auf den Bildern sieht alles nur halb so wild aus. Hab mich in sämtliche Checklisten eingelesen, was ich alles beachten muss usw. Anbieten tut es ein Händler, der 50 km weit weg ist. Ich möchte den Weg nur ungern umsonst fahren, da ich deswegen zum einen früher von der Arbeit gehen müsste (wegen den Öffnungszeiten des Händlers) und zum anderen ich eben ungern 100 km unnötig fahren würde.
Nun hab ich zwei Sachen vom Händler erfahren (nach eindringlichem nachfragen), dass das Auto im Auftrag verkauft wird und daher die Sachmangelhaftung ausgeschlossen ist und zum zweiten sagt der Händler, dass er mir nicht sagen kann wie das Auto von unten aussieht (habe nach Rost gefragt), weil er keine Hebebühne hat.
Da ich keine Erfahrung habe, kann ich jetzt nicht einschätzen, ob das normal ist oder öfter der Fall ist oder ob das schon ganz deutliche Zeichen dafür sind, dass ich die Finger weglassen sollte.
In der Anzeige steht scheckheftgepflegt etc, aber ob das dann wahr ist..
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Das ist zumindest ein Kandidat zum Stehen lassen, egal, wie gut das Fahrzeug ist. Dieses "im Auftrag verkaufen" ist echt nicht mehr schön. Der weiß, dass damit irgenwas nicht stimmt.
78 Antworten
Was da für Scheinwerfer drin sind ist mir egtl absolut egal 😉 Solang er irgendwelche hat. Denke ne Privatperson muss das auch nicht unbedingt wissen, was das nun für Scheinwerfer sind.
Ich gehe den Fiat nachher besichtigen. Was würdet ihr für nen angemessenen Preis halten?
Die Focus haben halt alle so viele KM und sind so alt. Ich hab hier ein Auto, das 2004 EZ hat und durchgerostet ist. Von daher will ich nichts so altes, was mir dann in 3 Jahren wieder durchgerostet ist. Und da ich mind. 25000 km pro Jahr fahre, find ich die KM ja doch egtl wichtig. Denn 75.000 km weniger, heißt für mich, dass ich ihn 3 Jahre länger fahren kann.
Moin,
Dee Fiat ist nen Basismodell - denn will so gut wie niemand - ist also zu teuer.
Bei den Focus stimme ich zu - die Angebote sehen fair aus, wenn nicht direkt Wartungen anstehen.
LG Kester
Ein paar Kurzstrecken-km, kalt gestartet, sind ähnlich verschleissfreudig wie dutzende Ü-land-/AB-km, zumindest im Motor. Beim Fahrwerk mags umgekehrt sein, aber da ist Ersatz / Reparatur iaR ungleich günstiger.
Preisvorschlag: deutlich unter 5t€, zumal der TüV nicht neu ist. Ansonsten mal bei dat.de nachsehen, was ein Händler für den Wagen geben würde.
Danke für eure Antworten!
Gibts sonst noch Preisvorschläge?
Alles was ich eigentlich so über das Auto finde ist gut, nur halt das Image von Fiat scheint nicht gut zu sein.
Ähnliche Themen
bei Dat.de ergeben sich 4900 € händlereinkaufswert, aber ja sicher bezogen auf das Auto ohne Macken.
Erstaunlich, hätte ich dem Fiat nicht zugetraut. Na gut, wie Du sagst, für ein tadelloses Ex. Schaust mal, wie weit der V. Dir entgegen kommt.
Zitat:
@rettich90 schrieb am 15. Juli 2018 um 13:55:01 Uhr:
Danke für eure Antworten!
Gibts sonst noch Preisvorschläge?
Alles was ich eigentlich so über das Auto finde ist gut, nur halt das Image von Fiat scheint nicht gut zu sein.
Ich glaube du findest so wenige Autos weil du für das Geld zu viel erwartest, relativ neu, wenige Kilometer, da landest du dann eben bei Exoten bei komischen Händlern oder schwach motorisierten Klein(st)wagen.
Zu Fiat hab ich keine fundierte Meinung, aber bei dem stören mich die wenigen Kilometer bei gleichzeitig 2 Haltern in relativ kurzer Zeit.
Zitat:
@rettich90 schrieb am 15. Juli 2018 um 13:11:17 Uhr:
... Denn 75.000 km weniger, heißt für mich, dass ich ihn 3 Jahre länger fahren kann.
komische Logik ...
100 km im 5. Gang (bei normalen Geschwindigkeiten) am Stück auf der Autobahn gefahren verschleißen ein Auto weniger als 10 km, verteilt auf 4 Kurzstrecken zu je 2 bis 3 km, gefahren von jemand, der nicht vernünftig schalten kann!
Mal so rein interessehalber.. Unter welchen Umständen wird denn so ein Dreieck aus dem Radkasten bei dem Fiat vorne rechts "herausgeschnitten"(?)?
Zitat:
@camper0711 schrieb am 15. Juli 2018 um 15:41:48 Uhr:
100 km im 5. Gang (bei normalen Geschwindigkeiten) am Stück auf der Autobahn gefahren verschleißen ein Auto weniger als 10 km, verteilt auf 4 Kurzstrecken zu je 2 bis 3 km, gefahren von jemand, der nicht vernünftig schalten kann!
Ich glaube, ich hätte dem Vorbesitzer auch nach Gefühl automatisch entweder unterstellt, ein notorischer Pechvogel zu sein oder einen ziemlich abenteuerlichen Fahrstil an den Tag zu legen, wenn man sich den Zustand des Fahrzeugs (Schäden an mindestens drei völlig verschiedenen Stellen) nach den paar Kilometern mal ansieht 😁
Zitat:
@Kugeldiorit schrieb am 15. Juli 2018 um 16:04:38 Uhr:
Mal so rein interessehalber.. Unter welchen Umständen wird denn so ein Dreieck aus dem Radkasten bei dem Fiat vorne rechts "herausgeschnitten"(?)?
Zitat:
@Kugeldiorit schrieb am 15. Juli 2018 um 16:04:38 Uhr:
Zitat:
100 km im 5. Gang (bei normalen Geschwindigkeiten) am Stück auf der Autobahn gefahren verschleißen ein Auto weniger als 10 km, verteilt auf 4 Kurzstrecken zu je 2 bis 3 km, gefahren von jemand, der nicht vernünftig schalten kann!Ich glaube, ich hätte dem Vorbesitzer auch nach Gefühl automatisch entweder unterstellt, ein notorischer Pechvogel zu sein oder einen ziemlich abenteuerlichen Fahrstil an den Tag zu legen, wenn man sich den Zustand des Fahrzeugs (Schäden an mindestens drei völlig verschiedenen Stellen) nach den paar Kilometern mal ansieht 😁
angeblich hats vorher ein Rentner gehabt, der beim einparken wo hängen geblieben ist. Aber kam mir alles sehr falsch vor. Scheckheft wurde gerade nicht "gefunden". Rote Nummernschilder drauf. Im Fahrtenbuch vom roten Nummernschild standen etliche weitere Autos drin, was ich bei nem Privatmensch jetzt nicht unbedingt erwarte. Auto wurde kurz vorher "geholt" (ich war zu früh und habe es mitbekommen..). Generell hat er nen falschen Eindruck gemacht. Bei der Probefahrt hab ich das Fenster zugemacht, dann hat er sein Fenster hinten aufgemacht. Keine Ahnung, ob absichtlich, aber es war eigentlich im Auto nicht warm. Und im stehen (keine Ahnung ob es vllt normal ist, aber ich kenne das so nur seitdem mein Auto ab und an die Motorkontrollleuchte anschmeißt (Fehler unbekannt), dass es im Stand so zuckt und mal kurz vibriert und dann wieder nicht mehr.
Hab ihm dann gesagt, dass ichs bei nem Gebrauchtwagencheck beim TÜV oder so prüfen lassen möchte, da wollte er schon kaum zustimmen und im Preis handeln lassen wollte er auch nicht wirklich. Auto war seit Mai abgemeldet..
Hatte absolut kein gutes Gefühl und hab es stehen lassen.
Zitat:
Zitat:
@rettich90 schrieb am 15. Juli 2018 um 13:11:17 Uhr:
... Denn 75.000 km weniger, heißt für mich, dass ich ihn 3 Jahre länger fahren kann.komische Logik ...
Danke für die Info. War mir nicht bekannt, dass das so krass nen Unterschied macht.
Alles richtig gemacht!
Und genau so bekommt man Stück für Stück das Gefühl für den Gebrauchtwagenmarkt.
Zitat:
@rettich90 schrieb am 16. Juli 2018 um 10:04:00 Uhr:
... Rote Nummernschilder drauf. Im Fahrtenbuch vom roten Nummernschild standen etliche weitere Autos drin, was ich bei nem Privatmensch jetzt nicht unbedingt erwarte. ...
ein "Privatmensch" hat generell keine rote 06er-Nummer
(außer er hat ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zu seiner Werkstatt, so dass diese ihm illegal ihre rote Nummer ausleihen 😉 )
diese werden nämlich NUR an Händler/Werkstätten ausgegeben!
ein Händler, der sein Händlersein leugnet, ist noch mal eine Stufe dubioser ...
Okay danke 🙂
Dann hab ich ja alles richtig gedeutet. So ein Idiot.
Was haltet ihr von dem :
https://home.mobile.de/AUTOHAUSLEON#des_263954777
KANN gut sein ... kann auch sein, dass andere Autos am Hof besser sind ...
weiß jetzt nicht genau, was DEINE Auswahlkriterien sind?
wenn Du schon da bist, kannst DU Dir ja auch gleich noch den 2011er Fiat Panda 1.2 KLIMA * TÜV NEU * GARANTIE *SCHECKHEFT für 2.999 anschauen ... und den 2010er Fiat Grande Punto 1.4*GARANTIE*TÜV NEU*KLIMA*5TÜRIG für 3.800 ...
... und den besten (kürzlich gewechselter Zahnriemen, gute (Marken)reifen, ...) nehmen!