ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Neue darfs denn sein?!

Welcher Neue darfs denn sein?!

Themenstarteram 31. März 2013 um 15:51

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand den ein oder anderen Tipp geben.

Zurzeit fahre ich einen Toyota Corolla Verso, knapp über 4 Jahre alt, 76 000 km gefahren.

Ich wohne auf dem Land, nutze ihn hauptsächlich zum Arbeit fahren (enge, kurvige Straßen, viel bergauf, bergab, viel bremsen, beschleunigen - aber auch teilweise Straßen, auf denen man so richtig schön 100 fahren kann)

Ich persönlich bin ein eher spritverbrauchender Fahrer, dh. ich bremse generell viel, achte beim Beschleunigen nicht sooo wirklich auf den Verbrauch. *unschuldigschau*

Tempomat ist täglich mehrmals im Einsatz, dh. das ist ein Muss beim neuen Auto.

Ebenso sind mir wichtig Einparkhilfen (Sensoren - hinten würd wahrscheinlich auch reichen) und diverse Kleinigkeiten wie 4 elektrische Fensterheber, abgedunkelte Scheiben ab B-Säule, Climatronic, etc.

Mir persönlich - das werd ich dann beim Probefahren sehen - ist auch noch wichtig, dass das Auto gut in der Kurve liegt, Ich habe keine Lust in unserem kurvenreichen Gebiet einen Herzinfarkt vor lauter "Angst" zu bekommen (was bei unserem Zweitauto - Yaris - und meiner Fahrweise der Fall ist ;))

Es sollte kein Diesel sein, nicht zuviele PS haben.

Jetzt stellt sich für mich die Frage - ich habe 2 Kids, wir fahren kaum bis gar nicht auf Urlaub, es muss kein Kinderwagen Platz haben, Möbel transportieren, etc. ist auch nicht mehr wirklich ein Thema.

Dh. rein vernunftsmäßig könnten wir auf einen kleineren umsteigen. Allerdings kommt es vor, dass ich nach einem Großeinkauf und diversen anderen Sachen zum mitnehmen mit unserem jetzigen Auto schauen muss, dass ich die Schultasche von Großsohn noch irgendwo unterbekomme *g* - also der Platz wird schon ordentlich genutzt ;)

Mein Mann selbst ist 1,90, dh ein Kriterium warum schon einige Autos ausfielen, ist die Beinfreiheit sowohl vorne als auch hinten.

Für mich wäre ja 6-Gang noch ein Kriterium, aber ich als Laie weiß nicht, ob das was bringt (bin oftmals mit 120 km/h auf den Landstraßen unterwegs)

Tja und jetzt steh ich da - herzmäßig SUV, vernunftsmäßig klein und dennoch ausreichend. Mit einigen Automarken und Modellen.

Preislich wollen wir unter 25 000,- liegen, was zb. beim Kia Sportage nicht ganz möglich ist, genauso wie die nicht vielen PS (aber das Herz!)

Vielleicht mag mir der ein oder andere ja etwas zu folgenden Autos sagen! Das Probefahren wird lustig und danach ist hoffentlich weniger übrig!!

die "kleineren":

Toyota Auris 1,33 dVVT - 99 PS

Kia Cee´d 1,4 MPI CVVT ISG - 100 PS

Ford B-Max 1,0 - 100 PS

Hyundai i30 Hatchback 1,4 CVVT - 100 PS

SUV:

Kia Sportage 1,6 GDI 2WD - 135 PS

Nissan Qashqai 1,6 - 117 PS

Hyundai ix35 1,6 GDI - 135 PS

Kombi

Kia Cee´d SW 1,4 MPI CVVT ISG - 100 PS

Hyundai i30 Kombi 1,4 CVVT - 100 PS

Skoda Fabia Kombi 105 PS TSI

Skoda Octavia Combi 105 PS TSI

etwas größere:

Skoda Roomster 105 PS TSI

Skoda Yeti 105 PS TSI

Ford C-Max oder Grand C-Max 1,6 Ti-VCT

Sodala, Dschungel, Dschungel... für mich als Laie auf jeden Fall!

Danke an all diejenigen, die bis hierhin schonmal gelesen haben! ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Handschaltung oder Automatik?

Themenstarteram 31. März 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Handschaltung oder Automatik?

Handschaltung!

Muss es unbedingt ein Neuwagen sein?

Bei der Schilderung Deines Fahrstils ist mir als erstes BMW eingefallen. Wobei der 1er bei einem Mann mit 1,90 m und zwei Kids zu klein wäre. Beim 3er würdest Du mit einem 318 i noch einigermaßen in Deiner Leistungsklasse bleiben. Auf kurvenreichen Strecken machen diese Autos einfach nur Spaß.

Themenstarteram 31. März 2013 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Muss es unbedingt ein Neuwagen sein?

Bei der Schilderung Deines Fahrstils ist mir als erstes BMW eingefallen. Wobei der 1er bei einem Mann mit 1,90 m und zwei Kids zu klein wäre. Beim 3er würdest Du mit einem 318 i noch einigermaßen in Deiner Leistungsklasse bleiben. Auf kurvenreichen Strecken machen diese Autos einfach nur Spaß.

BMW, sowie VW und Audi kommen für uns nicht in Frage.

Wir haben uns wirklich schon alle möglichen angeschaut und die Auswahl oben ist wirklich die Endauswahl.

Es hat mir schon gereicht eine Liste zu erstellen mit allen Infos über die oberen Autos, die wichtig sind für uns *g*

Das einzige ist der Nachlass, der manchen "NichtaufderListestehenden" noch zugute kommen würde... unseren jetzigen haben wir auch 5000 Euro unter Listenpreis bekommen.

Und ja, er sollte neu sein bzw. eben Tageszulassung. Da möchte ich mich aber vorher noch mit unserem Versicherungsmakler unterhalten. Wird ein Leasingauto.

am 31. März 2013 um 19:32

Wie immer zuerst der Rat zum jungen Gebrauchten, Jahreswagen, Vorführwagen etc. So lässt sich Einiges sparen.

Ich würde mich für Kia entscheiden. Knackpunkt sind hier 7 Jahre Garantie. Zwar hast du dadurch etwas höhere Fixkosten, weil du an die Vertragswerkstatt gebunden bist, dafür kannst du genau kalkulieren, welche Kosten auf dich zukommen werden. Mehr als Inspektionen plus Verschleißteile wird in den nächsten Jahren nicht anfallen.

Ob Ceed oder Sportage solltest du selbst entscheiden. Der Ceed fährt sich eben wie ein Kompakter, während am Sportage viel mehr dran ist und du höher drin sitzt. Der ist allerdings auch teurer.

am 31. März 2013 um 19:40

Den Auris kann man nur empfehlen, der Neue ist wirklich sehr gelungen, hatte schon die Gelegenheit ihn zu fahren. Ich würde allerdings den etwas größeren Benziner empfehlen, der 1.33 wirkt doch recht angestrengt, aber das musst du wissen.

Der i30 ist sicher kein schlechtes Auto, aber optisch... na ja

Ein Tipp wäre sicher auch der Mazda 3 oder der neue Mazda 6.

Der alte Mazda 6 ist ja ausgelaufen, der ist preislich sehr attraktiv.

Der neue "6er" ist extrem schick und hat super Motoren, allerdings dürfte er momentan noch das Budget sprengen. http://suchen.mobile.de/.../174275946.html?...

Zu SUV's gibt's von mir ein klares Nein. Wenn du Platz brauchst, nimm einen aerodynamischeren Kombi, der auch mal etwas sportlicher bewegt werden kann, ohne dass gleich alles wankt.

Zu Skoda: Geschmackssache, ich finde sie nicht schick und von VW-Technik halte ich nicht viel.

Themenstarteram 31. März 2013 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Wie immer zuerst der Rat zum jungen Gebrauchten, Jahreswagen, Vorführwagen etc. So lässt sich Einiges sparen.

Ich würde mich für Kia entscheiden. Knackpunkt sind hier 7 Jahre Garantie. Zwar hast du dadurch etwas höhere Fixkosten, weil du an die Vertragswerkstatt gebunden bist, dafür kannst du genau kalkulieren, welche Kosten auf dich zukommen werden. Mehr als Inspektionen plus Verschleißteile wird in den nächsten Jahren nicht anfallen.

Ob Ceed oder Sportage solltest du selbst entscheiden. Der Ceed fährt sich eben wie ein Kompakter, während am Sportage viel mehr dran ist und du höher drin sitzt. Der ist allerdings auch teurer.

Das ist ein wichtiger Punkt, dass der Händler auch eine Werkstatt dabei hat und va. auch halbwegs in der Nähe ist.

Das ist bei allen angeführten gegeben.

Danke dir! :)

Themenstarteram 31. März 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

Den Auris kann man nur empfehlen, der Neue ist wirklich sehr gelungen, hatte schon die Gelegenheit ihn zu fahren. Ich würde allerdings den etwas größeren Benziner empfehlen, der 1.33 wirkt doch recht angestrengt, aber das musst du wissen.

Der i30 ist sicher kein schlechtes Auto, aber optisch... na ja

Ein Tipp wäre sicher auch der Mazda 3 oder der neue Mazda 6.

Der alte Mazda 6 ist ja ausgelaufen, der ist preislich sehr attraktiv.

Der neue "6er" ist extrem schick und hat super Motoren, allerdings dürfte er momentan noch das Budget sprengen. http://suchen.mobile.de/.../174275946.html?...

Zu SUV's gibt's von mir ein klares Nein. Wenn du Platz brauchst, nimm einen aerodynamischeren Kombi, der auch mal etwas sportlicher bewegt werden kann, ohne dass gleich alles wankt.

Zu Skoda: Geschmackssache, ich finde sie nicht schick und von VW-Technik halte ich nicht viel.

Mazda 3 hab ich mir angeschaut, ist aber hinten mit der Beinfreiheit ein Nogo

Und Mazda 6 - ja eh wie du schreibst - preislich zu teuer.

Danke! :)

am 31. März 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von baba9883

Das ist ein wichtiger Punkt, dass der Händler auch eine Werkstatt dabei hat und va. auch halbwegs in der Nähe ist.

Das ist bei allen angeführten gegeben.

Danke dir! :)

Jo klar! Nur bei einem Wagen mit kürzerer Garantie kannst du nach 2 oder 3 Jahren zu einer freien Werkstatt wechseln. Die normale Wartung ist dort genauso gut und kostet nur einen Bruchteil der Vertragswerkstatt. Bei Kia bist du eben 7 Jahre an die Vertragswerke gebunden. Allerdings dürften sich die Mehrkosten bereits beim ersten größeren Defekt amortisieren.

Themenstarteram 6. April 2013 um 18:23

So, die ersten zwei Probefahrten hinter uns...

Ich hab spontan bei dem Nissanhändler angerufen - wollte wissen, wann wir kommen, als ich meinte in 1-1,5 Stunden, meinte er dass er da leider eine Auslieferung hat.

Hm, nachdem ich dann zu ihm gesagt habe, egal, dann fahren wir halt nachher erst Rad kaufen für meine Tochter und kommen gleich, hat er sofort angeboten, dass wir mit dem Nissan doch Rad kaufen fahren könnten *gg*

Gesagt, getan, also fuhr ich mit einem Diesel Rad kaufen ;)

Fühlte mich sofort wohl im Auto, war zwar der siebensitzer und nicht der fünfsitzer, aber die größe machte trotzdem keine probleme und ich hatte auch guten ausblick (sogar besser als in meinem jetzigen ist mir im nachhinein aufgefallen).

blöd is nur, wenn man statt dem rückwärtsgang den 6. reingibt, weil man nur 5 gänge gewohnt ist *gg*

Hmm, mein Mann fuhr dann auch noch damit und hat ihn ordentlich getestet - tja ähm... Strafzettel komme...

Und danach rief ich eine Stunde vorm Zusperren den Hyundai-Händler an, ob wir nicht den ix35 testen könnten... sofortige Zusage, wir können kommen.

Getestet haben wir dann den brandneuen ix35 Upgrade - wieder Diesel (wollten wir nicht einen Benziner?! ;)) - der Verkäufer musste sogar noch Reste der Folie entfernen *gg*.

Was soll ich sagen... im Nissan habe ich mich wohler gefühlt, dafür ist das Herz rein aussehenstechnisch (innen und außen) beim Hyundai.

Seufz... also irgendwie...

wir sind jetzt am Überlegen ob wir nicht doch einen Diesel nehmen sollen, allerdings ist der wieder um ein Stück teurer.

Überzeugt bin ich jetzt davon, dass ich einen 6-Gang haben möchte.

Und wir werden uns demnächst bei einer Autoausstellung auch noch umsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Neue darfs denn sein?!