ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie die Lederkombi am besten mit Lederfett behandeln?

Wie die Lederkombi am besten mit Lederfett behandeln?

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 8:26

Moin,

Ich bin letztens mit meiner neuen Vanucci Kombi in einen üblen Platzregen gekommen und war bis auf die Haut Nass.

Dan habe ich mir folgende sachen gekauft:

http://www.louis.de/.../index.php?...

http://www.louis.de/.../index.php?...

http://www.louis.de/.../index.php?...

Ich habe die Kombi dan auf Links gedreht (vorher alle Protektoren raus) und erstmal im Keller aufgehangen und 2 Tage trocknen lassen,dann habe ich sie mit einem Microfaser tuch und der effax leder-cremeseife behandelt und wieder 1 Tag hängen lassen damit es gut "einzieht".

Nach dem die Kombi dan 1 Tag aushing mit der Leder-cremeseife habe ich sie mit dem oben geposteten impregnierer eingesprüht sowie Schuhe und Handschuhe ebenfalls und es dan auch für 2 tage so "hängen" lassen und das ergebniss war dan ganz gut:-)

Und als ich die Kombi dan das nächste mal trug kam ich wieder in einen leichten regen aber die Kombi war nicht "durchnässt" und der regen wurde auch besser abgewiesen durch den impregnierer und durch den Fahrtwind war sie ruch zuck wieder komplett trocken.

Nun frage ich mich wie und wan ich sie das nächste mal behandeln sollte?

Den Impregnierer sollte man ja nicht zu oft verwenden bzw. wie oft?

Und das Lederfett aus der gelben dose was ich oben gepostet habe ist ja etwas fester als die creme-seife also so vaseline ähnlich möchte ich meinen und dies kann ich ja nicht mit einem microfaser tuch auftragen oder? was empfiehlt ihr mir da bzw. wie sollte ich vorgehen?

Wie oft sollte ich die Kombi mit leder fett oder der Leder-cremeseife behandeln?

Gibt es noch andere gute Pflege Produkte oder ist das was ich gekauft habe gut und ausreichend?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. Februar 2011 um 19:20

Hallo,

wollte meine Lederkombi mal fit für die neue Saison machen und bin da auf ein paar Unklarheiten gestoßen.

Hab mir letztes Jahr folgende Kombihose gekauft: Vanucci Concept Kombihose

Habe mir gleich Bergsteiger-Lederfett und Imprägnier-Spray mit verkaufen lassen. In der Hose ist jedoch nun ein großes Label, dass man mattes Leder nicht mit Fett pflegen soll. Meine Lederjacke ist passend dazu vom gleichen Hersteller auch aus mattem schwarzen Leder, enthält jedoch nicht den gleichen Hinweis.

Wie soll ich die Kombi nun pflegen? Einfetten oder einfach nur Imprägnieren? Wäre dankbar für eure Hinweise, will die für meine Verhältnisse teure Kombi nicht versauen.

Entschuldig meine Unwissenheit.

Grüße,

Steffen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Lederkombi pflegen?' überführt.]

Die von Dir gezeigte Lederhose ist zwar matt, es handelt sich aber nicht um angeschliffenes Leder.

Die Hose kannst Du also ohne Bedenken mit dem Lederfett einbalsamieren. Du kannst auch, so wie in den Pflegehinweisen steht, von Zeit zu Zeit das Leder mit etwas Ballistol abreiben. Das schützt und imprägniert und das Leder bleibt geschmeidig.

Meine Lederhose ist auch aus mattem Leder und die behandle ich genau so.

 

Gruß.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Lederkombi pflegen?' überführt.]

Kurz und knapp - mit Melkfett einreiben und danach mittels Fön verflüssigen, bis es in das Leder eingezogen ist.

Perfekte Pflege, billig (500g Melkfett ~ 3€), von Kürschner empfohlen.

Gruß

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Lederkombi pflegen?' überführt.]

Sehr gute Erfahrung habe ich mit Effax gemacht.

1. (Vor-) Reinigung, wenn nötig, mit Lederseife

2. Effax 2 in 1 zur Pflege - reinigt, macht geschmeidig und wirkt "etwas" Wasserabweisend

3. bei Bedarf Vollimprägnierer

Das Ganze ist leider nicht so billig wie Melkfett, auch nicht so schnell draufgeschmiert aber merkar besser und angenehmer im Griff.

 

http://www.effax.de/index.php?navID=89

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Lederkombi pflegen?' überführt.]

Link geht nicht.......

 

http://www.effax.de/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Lederkombi pflegen?' überführt.]

Link geht

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Lederkombi pflegen?' überführt.]

Diese Seite hier: http://www.lederreiniger.de/html/motorradkombi.html wurde gerade im S1000RR Forum empfohlen. Auch wenn man seine Kombi dort nicht hinschickt stehen ein paar interessante Sachen auf der Seite!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Lederkombi pflegen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tbird1700

 

Sehr gute Erfahrung habe ich mit Effax gemacht. 

1. (Vor-) Reinigung, wenn nötig, mit Lederseife

2. Effax 2 in 1 zur Pflege - reinigt, macht geschmeidig und wirkt "etwas" Wasserabweisend

Das kann ich bestätigen...damit bekommst Du vor allem die Fliegen und Mücken gut vom Leder ab. Nach der Reinigung Lederfett drauf...auspolieren und fertig. :p

 

Gruß.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Lederkombi pflegen?' überführt.]

am 27. Februar 2011 um 13:30

Hab's mit dem Lederfett jetzt mal an einer nicht so sichtbaren Stelle ausprobiert. Scheint mir jetzt erstmal nicht weiter schlimm gewesen zu sein.

Vielen Dank für euren Rat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Lederkombi pflegen?' überführt.]

Ich hab meine "Büffellederhose" letzten Winter mit Lederfett eingeschmiert. Hat im Frühjahr etwas gedauert, bis sie nicht mehr ganz so doll klebt. Ergebnis aber wunderbar. Hatte ich im frühjahr auch noch mit einer speziellen Bürste wieder angerauht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Lederkombi pflegen?' überführt.]

Ich häng mich mal dran und füge der Fragestellung hinzu:

Kann jemand eine Produktempfehlung zur Imprägnierung/Pflege speziell von Nubukleder geben?

am 4. Juli 2011 um 8:56

Naja, ich fahr häufig ziemlich lange im Regen.

Ich handhabe das recht einfach, - aber es hilft, funktioniert, ist zufriedenstellend um zu verhindern, daß das Leder schnell durchnässt (bei tagelanger Fahrt durch starkem Regen, sind eh andere Materialien angesagt als Leder):

Wichtig ist, daß das Leder erst mal gut durchtrocknet.

Dann erhitze ich (ca. auf 50°C) ganz ordinäres Lederfett oder Sattelfett und jauche das Leder damit dick ein. Durch das Erhitzen wird das Lederfett/Sattelfett flüssig und zieht gut in die Poren ein.

Dazu benutze ich meist eine Schuhbürste, mit einem großen Quast geht es auch recht gut (nur beim erhitzten Leder-/Sattel-Fett).

Wenn Alles eingezogen ist, trage ich mit der erwähnten Schuhbürste, noch einmal Leder-/Sattel-Fett auf. Bei diesem zweiten Auftragen, ist auch "Frosch-Fett" sehr gut zu gebrauchen.

Das hält recht lange die Feuchtigkeit draußen.

Wenn das Leder (Kombi, Lederjeans, Lederjacke, etc.) lange gelagert war, so daß es steif (fast schon brüchig) wurde - Sprühe ich das Ganze, vor der beschriebenen Prozedur, mehrmals mit Ballistol ein und lasse es möglichst einen Tag einwirken. Das macht das Leder wieder geschmeidig.

am 4. Juli 2011 um 9:23

Hier werden alle Fragen zur Lederpflege fachmännisch beantwortet:

http://www.lederzentrum.de/

Gruß k2

am 4. Juli 2011 um 10:20

So, "fachmännisch"!?!:rolleyes:

Ich habe mal interessehalber da einen Blick hinein geworfen:

Wenn Da überhaupt Jemand auch nur die Spur einer Ahnung von Leder hat, durfte er nicht zu Wort kommen.

Das einzige, was die Leute zu wissen scheinen, ist, wie man ein x-beliebiges Produkt an naive Leute bringt!!! KOTZ!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie die Lederkombi am besten mit Lederfett behandeln?