Wie denkt die Bevölkerung von diesem Problem
Guten Tag,
kurze Frage, weil es auch betreffen könnte.
Ich komme öfters in diese Situation.
Situation:
Vor uns fährt ein Tracktor auf Landstraße. Es ist 100km/h erlaubt.
Es sind etwa (ist ja egal) 10 Fahrzeuge vor mir die die ganze Zeit nur 40km/h fahren.
Ich kenne die Strecke und merke nach einigen Sekunden, dass sich da vorne am Tracktor nicht tut!
(Warscheinlich fährt eine Frau/Oma hinter dem Tracktor her)
Also setze ich aus position 10 zum überholen an auf einer Graden strecke.
Wenn ich das mache, dann schaffe ich gute 5 Autos vorbei! Also wegen einem Auto fange ich erst gar nicht an!
Jetzt kommt das Problem, sagen wir ich habe jetzt 7 Autos überholt. (Ich fahre kein starkes Auto: Polo 6n mit 60Ps.) In dieser Zeit wo ich 5 oder mehr autos Überhole könnten die anderen schon weg sein und am Tracktor vorbei.
Das Problem ist jetzt, das die alle so dicht fahren, dass wenn ich mich wieder einordnen möchte, kein Platz gelassen wird. Die Autofahrer zwingen mich auf der Überholspur zu bleiben. Niemand lässt mich rein.
Meine Frage, ist jetzt, wie handelt ihr in solchen Situationen. Muss ich wirklich auf grader Strecke an 10 Position warten bis wir 30km gefahren sind und ich an der Reihe bin zu überholen?
Ich bekomme immer Lichthupe und gehupe, nur weil ich halt vorbei möchte.
MfG
Grimmlin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von grimmlin
Es ist 100km/h erlaubt.
Die 100 km/h gelten unter günstigsten Verkehrs- und Witterungsbedingungen. Davon ist man in einer solchen Situation weit entfernt.
Deshalb sollte man, gerade mit einem so schwachen Fahrzeug, erst die Vorausfahrenden überholen lassen.
370 Antworten
Du beschwerst dich also nicht, dass schnellere blockiert werden? So so. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
So etwas habe ich nirgends behauptet.
Zitat:
Na wie erklärst du es dir sonst, dass konsequent Lücken zu gefahren und Schnellere blockiert werden?
😕 Weis bei dir der Kopf nicht was die Finger schreiben?
Zitat:
Denken ist offenbar nicht deine Stärke, wenn du nicht mal "über eigene Nachteile jammern" unterscheiden kannst von "bemängeln, dass andere behindert werden".
Und "zufällig" bist du auch einer von den schnelleren?
Lass gut sein, mir ist das Wochenende zu schade um es mit Leuten wie dir zu vergeuden.
Entschuldige, dass ich dich so falsch eingeschätzt habe du Robin Hood der Neuzeit.
Ofg
Zille
Du mißverstehst da was.
Nehmen wir mal Rechtsfahrgebot - vor Wraithrider müssen alle nach rechts, natürlich hochmoralisch!
auch wenns Urteile gibt, daß man erst ab 20 Sekunden Lücken muß (sofern eine deutlich höhere Geschwindigkeit gegeben ist) und auch wenn man nur auf den vor einem wartet.
Allerdings muß er nicht nach rechts, denn er ist der Allsehende.
Und sollte er doch mal jemand Schnelleren nicht sehen, ist das nicht so schlimm denn er ist ja selbst einer der Schnellen, also ist seine Behinderung eines noch Schnelleren etwas völlig anderes als die "gefühlte" Behinderung durch jemand der langsamer ist als er. 😉
Ja aber wir haben doch schon einen Allmächtigen (Kaiser und Gott) hier im Forum. 😁
Und wie Kollege Wraithraider (im folgenden "Fähnchen im Winde" oder kurz "Fähnchen" genannt) polarisiert er zwar mit seiner Meinung, vermeidet es aber hinterher eher dümmlich und unglaubwürdig (wie eben genannter Fähnchen) dazustehen, da K&G im gegensatz zu Fähnchen eine Meinung hat, die er vertreten kann.
Mfg Zille
Wenn du Fähnchen, Kaiser und H4 ignorierst werden die Themen echt übersichtlich und interessant. 😁
Ähnliche Themen
Hmm, auch nicht gut.
Du weist doch: wenn es die Dummen nicht geben würde, wüssten die Schlauen ja garnicht, wie schlau sie sind 😉
Mfg Zille
ist schon interessant, was die Bevölkerung so alles denkt.
Ich denke gerade, das es wenig Sinn macht, ein totes Pferd reiten zu wollen.
Wie komme ich nur gerade jetzt auf diese Idee 😕
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
😕 Weis bei dir der Kopf nicht was die Finger schreiben?
Hä? Wo liest du in dem Zitat, ich hätte behauptet, ich würde nicht bemängeln, dass Schnellere blockiert werden? Was sollte ich denn sonst bemängelt haben? Darum geht's doch hier im Thread.
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Und "zufällig" bist du auch einer von den schnelleren?
"Zufällig" bin ich ganz sicher nicht schnell, sondern ganz bewusst. Sonst wäre das nicht wirklich verantwortungsvoll. Der Punkt ist, dass es schon einiger Kreativität bedarf, um mich zu behindern, ich aber nicht so ein Egoistenschwein bin, das nur sich selbst sieht, weswegen ich gern mal drauf hinweise, was dem Verkehr allgemein gut täte, statt mich nur still zu freuen, wie gut ich mich durchwurschteln kann.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Nehmen wir mal Rechtsfahrgebot - vor Wraithrider müssen alle nach rechts, natürlich hochmoralisch!
auch wenns Urteile gibt, daß man erst ab 20 Sekunden Lücken muß (sofern eine deutlich höhere Geschwindigkeit gegeben ist) und auch wenn man nur auf den vor einem wartet.
Käääääsee. Sowas hab ich nie von mir gegeben.
Was ich hingegen schon mehrfach geschrieben habe:
Wenn jemand links fährt obwohl rechts frei ist, dann soll er sich dann auch nicht drüber beschweren, rechts überholt zu werden.
Wenn jemand hinter einem anderen Fahrzeug festhängt, dann soll er diese außerordentlich günstige Gelegenheit nutzen um schnellere VT vorbei zu lassen, da er in dieser Situation dadurch keinerlei Zeit verliert.
Wenn jemand vor mir mit 200km/h die linke Spur blockiert, dann ist es weit weniger schlimm als wenn er das mit 130 tut.
Und wenn jemand links fahren mag, aber dabei den Spiegel nicht vernachlässigt, so dass er rechts rüber fährt wenn sich ein Schnellerer nähert, dann kann er meinetwegen bis zum St. Nimmerleins Tag auf ner freien Strecke links bleiben.
Zitat:
Allerdings muß er nicht nach rechts, denn er ist der Allsehende.
Und sollte er doch mal jemand Schnelleren nicht sehen, ist das nicht so schlimm denn er ist ja selbst einer der Schnellen, also ist seine Behinderung eines noch Schnelleren etwas völlig anderes als die "gefühlte" Behinderung durch jemand der langsamer ist als er. 😉
Auch nicht richtig. Ich bin nicht allsehend. Und darum bin ich froh drüber, dass es Leute gibt, die so verständnisvoll sind wie ich, und Fehler die ich mache ausgleichen. Das kann z. B. ein 250-Fahrer sein, der mich entspannt rechts überholt, weil ich in ner Linkskurve mit 200 die Ideallinie gesucht und ihn übersehen hab. Das wichtige ist aber: Ich nehme es nicht als Selbstverständlichkeit hin, dass der andere meinen Fehler ausbügeln muss, sondern es tut mir leid und ich versuche, es besser zu machen und natürlich auch meiner Seits Fehler auszubügeln.
Das ist eine ganz andere Geisteshaltung als jene, gar keines Falls einen Millimeter auf den anderen zu zu gehen, so lange das nicht per Gesetz eindeutig vorgeschrieben ist.
Mir hat noch keiner einen triftigen Grund genannt, warum es so schlimm ist, den Schnelleren einfach mal vorbei zu lassen, wie es der Anstand gebietet. Wenn ich die Frage stelle, dann herrscht immer nur betretenes Schweigen, oder besten Falls kommt ein "ja dann schimpfen doch die anderen Schnelleren [Anm.: Wohl die, die ebenfalls in der Kolonne festhängen und nicht überholen?], weil ich den 1km Überholweg auf 1,1km verlängert habe und sie nun DESWEGEN nicht mehr vorbei kommen".
Da wir die Bevölkerung hier sowieso nicht abbilden ist schon die Frage falsch gestellt. 😁
Zitat:
Also ich lebe das genau so wie ich es hier schreibe. Wenn ich nicht überholen will oder kann, dann halte ich erhöhten Abstand. Hinter LKW so 50...100m. Nähere ich mich einer Kolonne an, dann achte ich verstärkt auf den Rückspiegel und lasse mich bei Annäherung eines erkennbar Schnelleren bereits zurückfallen, so dass ich gar nicht erst in die Verlegenheit komme, mitten in einer Kolonne festzustecken. Bei Kolonnen ist man am besten davor oder dahinter. Schlimm ist es nur mitten drin. Im Berufsverkehr, wenn die ganze Straße eigentlich nur noch aus einer einzigen langen Kolonne besteht, behalte ich den Rückspiegel ebenfalls im Blick und lasse mich schon im Vorfeld leicht zurückfallen, wenn sich jemand überholend nähert. Immer verbunden ist sowas natürlich mit einer nach rechts orientierten Fahrweise und ggf. rechts blinken.
Warum ich das so handhabe? Nun, im Gegentum zu einigen anderen hier bin ich kein egoistisches Arschloch, das immer nur an sich selbst denkt, sondern erinnere mich in solchen Situationen daran, dass ich oft genug selbst der Überholer bin, der grade keine Lust zu trödeln hat und dann froh ist, wenn andere VT sich ihm nicht unnötig in den Weg stellen. Und dass ich selbst ebenfalls oft genug in ähnlicher Weise vorbei gelassen werde, gibt mir Recht.
Wraithrider war der einzige der auf meine Frage antwortete. Und das ganz normal. Andere hingegen beweisen wieder mal das sie nur zum niedermachen da sind und das eigendlich Thema uninteressant ist. Wie ich schon weiter oben sagte, nur Textpassagen verdrehen und so auslegen das man niedermachen kann. Wer hier wirklich ,,Dumm`` ist um den ,,Schlauen `` zu zeigen das er ,,Schlau `` ist, ist sehr fragwuerdig.
Du meinst deine Praxisfrage? Sorry den Textblock erkennt doch keiner als irgendwas.
Die Antwort von mir steht übrigens irgendwo weiter vorn. Seite 10 oder so.
Ändert aber nichts daran, daß man nicht sehenden Auges in möglichen Gegenverkehr fährt und darauf vertraut, daß sich eine Lücke ergeben wird falls es nicht reicht.
So jemand ist eine Gefahr für jeden anderen Verkehrsteilnehmer.
Zitat:
Du meinst deine Praxisfrage? Sorry den Textblock erkennt doch keiner als irgendwas.
Ok, was fehlt an meine Textblock um ihn zu verstehen? Das hier ueblich niedermachen? Ein direkter Angriff gegen irgend einen User damit es interessant wird? Oder die ueblichen 10 Zitate um einen Post total zu zerreissen und auf die Goldwaage zu packen?
Absätze?
Zitat:
Absätze?
Ok, wenn du længeren Texten nicht folgen kannst werde ich Absætze fuer dich einbauen. 😉 Bin ja anpassungsfæhig
Ich versuche mal zu helfen, und baue Absätze. Zum Kopieren freigegeben:
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Wie siehts in der Praxis aus? Kloppen da auch alle auf das Fettgedruckte? Gute Nacht!Wenn ich mich nicht trau, dann ermøgliche ich es anderen. Dazu gehørt auch das ich ihn einscheeren lasse. Das ist ein ganz einfaches miteinander. Verstehe ich jetzt hier die Texte falsch oder sind echt so viele Egoisten hier?
Gebt mal von euch wie ihr euch in einer Kolonne ohne ueberholabsicht verhaltet wenn ihr ueberholt werdet.
Ihr werde sehen, pløtzlich ist keiner da der dicht macht, Hupt und durchdreht. Pløtzlich ist die ganze Diskusion eigendlich Sinnlos weil alles fein auf Abstand fæhrt und wenn andere rein wollen Platz gemacht wird. Nur hier im Forum wird Formuliert, Umformuliert, zurecht gebogen, Umgedreht, Beleidigt, Dumm hingestellt, usw usf.
Mal Texte lesen, auch ein 2. mal um zu verstehen wie die Situation jetzt wirklich gemeind war die ein anderer Schildert ist nicht. Weil dann kann man ja nicht den anderen nieder machen. Dann wuerde dem ein oder anderen das Forum ja keinen spass mehr machen.
Komisch, manche brauchen immer irgend welche Feinde.
Wobei ich mich ja frage, wie man es schafft, ein richtiges Buch zu lesen, wenn man nicht mal mit 15 Sätzen ohne Absatz klar kommt.
Moin,
ich habe jetzt hier nicht die ganzen Seiten gelesen.
Meine Meihnung:
Mit einem Polo 60 PS fange ich erst gar nicht an zu überholen, weil ich weiß, dass ich das innerhalb einer bestimmten Zeit nicht schaffe.
Zum anderen, 10 Autos überholen ist immer ein Risiko, weil man nicht weiß, ob einer (ich meine die Haudraufleute) zum Überholen ausschert, der nicht in den Spiegel gesehen hat. Die Folge ist dann klar.