Wie denkt die Bevölkerung von diesem Problem
Guten Tag,
kurze Frage, weil es auch betreffen könnte.
Ich komme öfters in diese Situation.
Situation:
Vor uns fährt ein Tracktor auf Landstraße. Es ist 100km/h erlaubt.
Es sind etwa (ist ja egal) 10 Fahrzeuge vor mir die die ganze Zeit nur 40km/h fahren.
Ich kenne die Strecke und merke nach einigen Sekunden, dass sich da vorne am Tracktor nicht tut!
(Warscheinlich fährt eine Frau/Oma hinter dem Tracktor her)
Also setze ich aus position 10 zum überholen an auf einer Graden strecke.
Wenn ich das mache, dann schaffe ich gute 5 Autos vorbei! Also wegen einem Auto fange ich erst gar nicht an!
Jetzt kommt das Problem, sagen wir ich habe jetzt 7 Autos überholt. (Ich fahre kein starkes Auto: Polo 6n mit 60Ps.) In dieser Zeit wo ich 5 oder mehr autos Überhole könnten die anderen schon weg sein und am Tracktor vorbei.
Das Problem ist jetzt, das die alle so dicht fahren, dass wenn ich mich wieder einordnen möchte, kein Platz gelassen wird. Die Autofahrer zwingen mich auf der Überholspur zu bleiben. Niemand lässt mich rein.
Meine Frage, ist jetzt, wie handelt ihr in solchen Situationen. Muss ich wirklich auf grader Strecke an 10 Position warten bis wir 30km gefahren sind und ich an der Reihe bin zu überholen?
Ich bekomme immer Lichthupe und gehupe, nur weil ich halt vorbei möchte.
MfG
Grimmlin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von grimmlin
Es ist 100km/h erlaubt.
Die 100 km/h gelten unter günstigsten Verkehrs- und Witterungsbedingungen. Davon ist man in einer solchen Situation weit entfernt.
Deshalb sollte man, gerade mit einem so schwachen Fahrzeug, erst die Vorausfahrenden überholen lassen.
370 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Schon wieder so eine dreiste Lüge. Lass das bleiben. Hör auf, Dinge über mich zu verbreiten, die du dir nur ausgedacht hast.
Wenn Du Dich schon echauffierst und (vermeintliche) Unterstellungen Dir gegenüber anprangerst, hier Deine Reaktion auf meinen Beitrag in diesem Thread:
Zitat:
Natürlich. Aber dann halte doch bitte hinreichend Abstand, so dass es den Schnelleren möglich ist, vor dir wieder einzuscheren.Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Ich muss nicht immer gleich meinen Tagträumen nachhängen, sofern ich mich gegen ein Überholmanöver entscheide - und darf auch einfach mal ortsunkundig sein, den Straßenverlauf nicht kennen und das Credo "Sicherheit vor Schnelligkeit" beherzigen. Oder?
Deine Formulierung
"Dann halte doch bitte ...", impliziert die Unterstellung, ich hätte irgendwo Grund zur Annahme gegeben, Überholenden das Wiedereinscheren zu erschweren. Doch
wohab' ich das? Also ....
"Lass das bleiben". 😉
@Rigero
Jetzt wird's kindisch. Es macht ja wohl einen Unterschied ob ich sage: "Halte bitte Abstand", das ist eine schlichte Aufforderung ohne iwas zu unterstellen. Oder ob jemand sagt: "Du willst für dich Lücken gelassen haben während du jemanden verhungern lässt", obwohl ich hier wiederholt dafür plädiert habe eben niemanden verhungern zu lassen, als Überholer immer damit zu rechnen, dass jemand gedankenlos ausschert und sogar mitgeteilt habe, dass es um mich überhaupt nicht geht, weil ich noch am wenigsten Probleme habe. Der letzte Punkt zeigt auch die Lächerlichkeit der Behauptung, "Leute wie ich" würden rum jammern.
wraithi, warum sollte man den doppelten Sicherheitsabstand einhalten, nur damit du mit deinem Ego, das breiter ist als eine 16 spurige AB, überholen kannst 😕
Wenn jeder mit Sicherheitsabstand fährt kannst du halt nich überholen, musst halt mal zurückstecken auch wenns schwer fällt 😉
Überholregeln:
Überholen darf man nur wenn die Überholsichtweite ausreicht.
ÜBerholen darf man nur wenn eine Geschwindigkeitsdifferen mindestens 20km/h beträgt und das geltende Tempolimit nicht überschritten wird.
Der zu Überholende darf nicht gefährdet werden
Das wiedereinordnen muss gefahrlos möglich sein.
Lies das fettgedruckte nochmal, erklär mir wie das wiedereinordnen gefahrlos möglich ist wenn alle mit Sicherheitsabstand hintereinander herfahren. Und erklär mir bitte wie du es ohne Gefährdung schaffst, in den Sicherheitsabstand des anderen hineinzubremsen.
Zitat:
Original geschrieben von Hondajunkie
Überholregeln:Überholen darf man nur wenn die Überholsichtweite ausreicht.
ÜBerholen darf man nur wenn eine Geschwindigkeitsdifferen mindestens 20km/h beträgt und das geltende Tempolimit nicht überschritten wird.
Das wiedereinordnen muss gefahrlos möglich sein.
Die fett markierte Stelle ist natürlich zu beachten. Jeder Überholte muss aber auch mit etwas rechnen, nämlich mit Fehlern von Überholern.
Gibt es noch "den 7. Sinn"?🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Flinx1960
Die fett markierte Stelle ist natürlich zu beachten. Jeder Überholte muss aber auch mit etwas rechnen, nämlich mit Fehlern von Überholern.Zitat:
Überholregeln:Überholen darf man nur wenn die Überholsichtweite ausreicht.
Das wiedereinordnen muss gefahrlos möglich sein.Gibt es noch "den 7. Sinn"?🙄
nö, leider nicht.
Klar muss man mit einem Fehlverhalten rechnen, dann muss man eh vom Gas gehen wenn der wahnsinige Überholer rein muss, aber von haus aus deswegen mehr Abstand halten, nö.
Zitat:
nö, leider nicht.Zitat:
Die fett markierte Stelle ist natürlich zu beachten. Jeder Überholte muss aber auch mit etwas rechnen, nämlich mit Fehlern von Überholern.
Klar muss man mit einem Fehlverhalten rechnen, dann muss man eh vom Gas gehen wenn der wahnsinige Überholer rein muss, aber von haus aus deswegen mehr Abstand halten, nö.
Problematisch ist für den überholer bei einer langsamfahrenden Kolonne das der Sicherheitsabstand bei 30 km/h 15 m beträgt, dieser wird aber sehr oft unterschritten ( was ich so beobachte).
Wie will ein überholer, welcher mit einer hohen Differenzgeschwindigkeit fährt in so eine Lücke von ca 10m reinbremsen? Das sind schon gewagte Fahrmanöver, und nicht selten kommt es hierbei zu Unfällen.
Zitat:
bei youtube - ja
draussen ist er scheinbar grossflächig abhanden gekommen 😉
Wie siehts in der Praxis aus? Kloppen da auch alle auf das Fettgedruckte? Gute Nacht! Wenn ich mich nicht trau, dann ermøgliche ich es anderen. Dazu gehørt auch das ich ihn einscheeren lasse. Das ist ein ganz einfaches miteinander. Verstehe ich jetzt hier die Texte falsch oder sind echt so viele Egoisten hier? Gebt mal von euch wie ihr euch in einer Kolonne ohne ueberholabsicht verhaltet wenn ihr ueberholt werdet. Ihr werde sehen, pløtzlich ist keiner da der dicht macht, Hupt und durchdreht. Pløtzlich ist die ganze Diskusion eigendlich Sinnlos weil alles fein auf Abstand fæhrt und wenn andere rein wollen Platz gemacht wird. Nur hier im Forum wird Formuliert, Umformuliert, zurecht gebogen, Umgedreht, Beleidigt, Dumm hingestellt, usw usf. Mal Texte lesen, auch ein 2. mal um zu verstehen wie die Situation jetzt wirklich gemeind war die ein anderer Schildert ist nicht. Weil dann kann man ja nicht den anderen nieder machen. Dann wuerde dem ein oder anderen das Forum ja keinen spass mehr machen. Komisch, manche brauchen immer irgend welche Feinde.
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
bei youtube - jaZitat:
draussen ist er scheinbar grossflächig abhanden gekommen 😉
Nimm bei der Antwort lieber einen anderen Smiley, z.B. den:🙁
😎
http://www.youtube.com/watch?v=kgEN9jCW78A&feature=related
hier ein paar Folgen vom 7.sinn in einem Video.
Zitat:
wraithi, warum sollte man den doppelten Sicherheitsabstand einhalten, nur damit du mit deinem Ego, das breiter ist als eine 16 spurige AB, überholen kannst 😕
Warum zum Geier sollte man es nicht? Welchen Grund könnte man haben, andere zu behindern, ohne dass einem selbst daraus ein Vorteil erwächst?
Zitat:
Wenn jeder mit Sicherheitsabstand fährt kannst du halt nich überholen
Da irrst du aber grandios.
Zitat:
erklär mir wie das wiedereinordnen gefahrlos möglich ist wenn alle mit Sicherheitsabstand hintereinander herfahren. Und erklär mir bitte wie du es ohne Gefährdung schaffst, in den Sicherheitsabstand des anderen hineinzubremsen.
Na das gefahrlos ist in Sachen Sicherheitsabstand ne Auslegungssache. Der Gesetzgeber sagt 1,8 Sekunden Abstand. Wir wissen alle, dass der gemeine Verkehrsteilnehmer das in der Praxis anders sieht. Am (zweit)besten ist das gefahrlose Wiedereinordnen natürlich, wenn der Überholte vernünftiger Weise das Gas lupft, während er überholt wird, und somit die Lücke vor sich vergrößert. Auch mit dem Motorrad ist es wie gesagt leichter, weil man ja gar nicht richtig in die Lücke rein fahren muss. Ansonsten bleiben von den 20m Sicherheitsabstand eben noch etwa 8m (4m Auto, 9m verbleibend beim 2m Motorrad) bei 40km/h (wir sprachen doch von nem Traktor mit 40km/h, nicht oder?) übrig, was durchaus den regulären Sicherheitsabständen im Stadtverkehr bei einer solchen Geschwindigkeit entspricht. Da regt sich typischer Weise auch noch niemand über eine Gefährdung auf.
Beim Bremsen weiß ich jetzt nicht, was du groß erklärt haben willst. Ich bremse, werfe noch mal nen Blick über die Schulter um sicher zu sein wo der andere, den ich bis dahin nur im Spiegel beobachtet habe, ist, und schere ein.
Aber da der Gesetzgeber das etwas weniger entspannt sieht, rufe ich natürlich immer zu der Variante mit mehr Sicherheitsabstand auf, zum Wohle aller - also vor allem zum geistigen Wohle der Langsamen und zum Wohle der Geldbörse der Schnelleren; wessen Verlust nun der größere ist, sei mal dahingestellt.
Zitat:
Und wenn der wahnsinnige Langsamfahrer dann plötzlich doch das Gas findet und die Lücke zu fährt, dann muss man sich halt in den noch engeren Abstand rein quetschen. Oder wenn der wahnsinnige Langsamfahrer sich überlegt doch noch vor einem raus zu ziehen, dann muss man halt etwas eher bremsen und hinter ihm verharren. Aber wegen so ein paar Wahnsinnigen von Haus aus auf's Überholen verzichten? Nö danke.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Problematisch ist für den überholer bei einer langsamfahrenden Kolonne das der Sicherheitsabstand bei 30 km/h 15 m beträgt, dieser wird aber sehr oft unterschritten ( was ich so beobachte).Wie will ein überholer, welcher mit einer hohen Differenzgeschwindigkeit fährt in so eine Lücke von ca 10m reinbremsen? Das sind schon gewagte Fahrmanöver, und nicht selten kommt es hierbei zu Unfällen.
Wie jetzt? Damit der Kolonnist seinen Sicherheitsabstand völlig nutzlos reduzieren kann, soll der Schnellere auf's Überholen verzichten?
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Gebt mal von euch wie ihr euch in einer Kolonne ohne ueberholabsicht verhaltet wenn ihr ueberholt werdet.
Also ich lebe das genau so wie ich es hier schreibe. Wenn ich nicht überholen will oder kann, dann halte ich erhöhten Abstand. Hinter LKW so 50...100m. Nähere ich mich einer Kolonne an, dann achte ich verstärkt auf den Rückspiegel und lasse mich bei Annäherung eines erkennbar Schnelleren bereits zurückfallen, so dass ich gar nicht erst in die Verlegenheit komme, mitten in einer Kolonne festzustecken. Bei Kolonnen ist man am besten davor oder dahinter. Schlimm ist es nur mitten drin. Im Berufsverkehr, wenn die ganze Straße eigentlich nur noch aus einer einzigen langen Kolonne besteht, behalte ich den Rückspiegel ebenfalls im Blick und lasse mich schon im Vorfeld leicht zurückfallen, wenn sich jemand überholend nähert. Immer verbunden ist sowas natürlich mit einer nach rechts orientierten Fahrweise und ggf. rechts blinken.
Warum ich das so handhabe? Nun, im Gegentum zu einigen anderen hier bin ich kein egoistisches Arschloch, das immer nur an sich selbst denkt, sondern erinnere mich in solchen Situationen daran, dass ich oft genug selbst der Überholer bin, der grade keine Lust zu trödeln hat und dann froh ist, wenn andere VT sich ihm nicht unnötig in den Weg stellen. Und dass ich selbst ebenfalls oft genug in ähnlicher Weise vorbei gelassen werde, gibt mir Recht.
Zitat:
Schon wieder so eine dreiste Lüge. Lass das bleiben. Hör auf, Dinge über mich zu verbreiten, die du dir nur ausgedacht hast.
Darf ich dein Gedächtnis mal etwas auffrischen:
Zitat:
GELÖST wäre das Problem, wenn diese Revierverteidiger einen vernünftigen, also hinreichenden Abstand einhalten würden.
Gegen wen verteidigen? Gegen dich? Aber die halten dich doch angeblich garnicht auf? Eigenartig. 🙄
Zitat:
[Na wie erklärst du es dir sonst, dass konsequent Lücken zu gefahren und Schnellere blockiert werden? Würde das nicht getan, sondern §1 gelebt, dann hätten wir die Diskussion ja gar nicht.
Du beschwerst dich also nicht, dass schnellere blockiert werden? So so. 🙄
Und ganz aktuell:
Zitat:
Warum zum Geier sollte man es nicht? Welchen Grund könnte man haben, andere zu behindern, ohne dass einem selbst daraus ein Vorteil erwächst?
Ich dachte du beschwerst dich nicht darüber, dass andere schnellere behindern. Jetzt plötzlich doch?
Schlimm wenn man nicht weis was man so schreibt. Aber das denke ich mir ja nur alles aus.
Alles wird gut. Auch für dich *kopfstreichel*
Mfg Zille
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Gegen wen verteidigen? Gegen dich? Aber die halten dich doch angeblich garnicht auf? Eigenartig. 🙄
Es mag dich erstaunen, aber ich bin NICHT der einzige schnelle Verkehrsteilnehmer. Und ich hab hier doch auf den letzten beiden Seiten sehr deutlich erklärt, dass Dosisti viel leichter Probleme bekommen als Biker.
Zitat:
Du beschwerst dich also nicht, dass schnellere blockiert werden? So so. 🙄
So etwas habe ich nirgends behauptet.
Zitat:
Ich dachte du beschwerst dich nicht darüber, dass andere schnellere behindern.
Denken ist offenbar nicht deine Stärke, wenn du nicht mal "über eigene Nachteile jammern" unterscheiden kannst von "bemängeln, dass andere behindert werden".
also ich finde die Beschreibungen ab Minute 6 in etwa erinnern mich an Wraithrider. So in etwa stelle ich ihn mir vor.
Aber das einzige was er sehen wird ist, daß die Lücke bei Minute 6 eindeutig zu klein war und deshalb der 1. Überholte der Schuldige an dem Beinaheunfall ist und niemals der Überholer. 😁
Und wieso hat der 1. eigentlich nicht überholt?
Naja vielleicht hat er den Gegenverkehr gesehen. 😎
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
also ich finde die Beschreibungen ab Minute 6 in etwa erinnern mich an Wraithrider. So in etwa stelle ich ihn mir vor.Aber das einzige was er sehen wird ist, daß die Lücke bei Minute 6 eindeutig zu klein war und deshalb der 1. Überholte der Schuldige an dem Beinaheunfall ist und niemals der Überholer. 😁
Und wieso hat der 1. eigentlich nicht überholt?
Naja vielleicht hat er den Gegenverkehr gesehen. 😎
Du und deine Vorstellungen... Beachtet doch mal lieber das, was tatsächlich ist, nicht was ihr euch vorstellt.
In einem Punkt hast du Recht: Der Abstand der beiden bei Minute 6 ist gelinde gesagt fragwürdig. Das sind keine 10m. Richtig ist auch: Genau da haben wir das Problem mit den Schleicherkolonnen und den von Natur aus untermotorisierten Dosen. EIN Fahrzeug zu überholen wäre völlig problemlos möglich gewesen. Aber der Kolonnist wollte nicht. Platz machen wollte er aber auch nicht. Und der Überholer hatte zu wenig Leistung um das zu kompensieren.
Und daher werde ich nicht müde es zu wiederholen: Um solche Situationen zu vermeiden, lasst doch einfach etwas Platz. Es ist eure Gesundheit mit der ihr da spielt.
Im Gegenverkehr wenden? Blöde Idee.
Der Mopedfahrer, der sich mal eben direkt vor dem Auto auf die Straße legte war ja auch ne unglaublich "clevere" Erscheinung, ähnlich den aus Seitenstraßen kommenden Dosen, vor denen man immer die Hand schon an der Bremse hat und ganz an der Mittellinie fährt, wenn nicht gleich ganz auf der Gegenspur.
Und so richtig übel sind die, die iwem was beweisen wollen. Das ist was für 16jährige.