Wie denkt die Bevölkerung von diesem Problem
Guten Tag,
kurze Frage, weil es auch betreffen könnte.
Ich komme öfters in diese Situation.
Situation:
Vor uns fährt ein Tracktor auf Landstraße. Es ist 100km/h erlaubt.
Es sind etwa (ist ja egal) 10 Fahrzeuge vor mir die die ganze Zeit nur 40km/h fahren.
Ich kenne die Strecke und merke nach einigen Sekunden, dass sich da vorne am Tracktor nicht tut!
(Warscheinlich fährt eine Frau/Oma hinter dem Tracktor her)
Also setze ich aus position 10 zum überholen an auf einer Graden strecke.
Wenn ich das mache, dann schaffe ich gute 5 Autos vorbei! Also wegen einem Auto fange ich erst gar nicht an!
Jetzt kommt das Problem, sagen wir ich habe jetzt 7 Autos überholt. (Ich fahre kein starkes Auto: Polo 6n mit 60Ps.) In dieser Zeit wo ich 5 oder mehr autos Überhole könnten die anderen schon weg sein und am Tracktor vorbei.
Das Problem ist jetzt, das die alle so dicht fahren, dass wenn ich mich wieder einordnen möchte, kein Platz gelassen wird. Die Autofahrer zwingen mich auf der Überholspur zu bleiben. Niemand lässt mich rein.
Meine Frage, ist jetzt, wie handelt ihr in solchen Situationen. Muss ich wirklich auf grader Strecke an 10 Position warten bis wir 30km gefahren sind und ich an der Reihe bin zu überholen?
Ich bekomme immer Lichthupe und gehupe, nur weil ich halt vorbei möchte.
MfG
Grimmlin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von grimmlin
Es ist 100km/h erlaubt.
Die 100 km/h gelten unter günstigsten Verkehrs- und Witterungsbedingungen. Davon ist man in einer solchen Situation weit entfernt.
Deshalb sollte man, gerade mit einem so schwachen Fahrzeug, erst die Vorausfahrenden überholen lassen.
370 Antworten
Das ist doch alles Phrasendrescherei, vgl. die Threads "ich scheiße auf Leben und Gesundheit, Freiheit geht über alles" und " ohh, die Polizei hat einen Stau verursacht und dabei ist jemand abgeraucht".
Ja sorry das geht gar nicht, am Ende sitzen die üblichen Kandidaten sowieso flennend am Straßenrand, sofern sie ihre Exmittierung vom Verkehr überleben.
Kennt eigentlich noch jemand den Usernamen von dem Typen der im Suff beim Wenden ein Gartentor beschädigt hat und sich dann auf der Flucht beim Überholen auf der Landstr. totgefahren hat? Vermutlich nicht. Wie gesagt, substanzlose Dummschwätzerei, die im worst case keinen Cent wert ist. Genauso schwachsinnig wie irgendwelche dzbgl. Kondolenzthreads, es ist einfach nur dumm.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Driveyanuts
Was aber definitiv verboten ist, s. §5, 6 StVO, ist das Beschleunigen während des Überholtwerdens. Das könnte man durchaus auch als versuchtes Tötungsdelikt werten. Glücklicherweise passiert das selten.
Ist das wieder herrlich hier. Das passiert also selten. Schau an. Das passiert jeden Tag überall. Nur wird es dann von Leuten wie dir nicht wahrgenommen, weil es dem eigenen Vorteil dient und daher völlig okay ist.
Schau mal in den passenden Thread dazu (ist erst diese Woche gewesen). Da waren fast alle hier der Meinung, wenn man aus einer Baustelle rauskommt und rechts fährt, kann man ruhig beschleunigen, auch wenn man links überholt wird und dadurch der Fahrer auf der linken Spur den Überholvorgang abbrechen muss.
Man dreht sich das Gesetz halt immer gerne so wie man es möchte, nicht wahr?
Zitat:
Ich würde keine Sekunde zögern, jemanden, der beschleunigt, um die Lücke zuzumachen während ich ihn überhole, von der Straße zu schieben.
Mit meinem vollkaskoversicherten Dienstwagen mit 8 Airbags und 1,7 Tonnen kostet mich das höchstens eine Stunde Zeit und einen blauen Fleck.
Und wenn dann was passiert nennt sich das wegen dem Vorsatz glaub ich Mord.
Normalerweise ist das was du tust schon Gefängniswürdig:
Zitat:
§ 126 StGB Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.
(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. [...]
2. einen Mord (§ 211), Totschlag (§ 212) oder Völkermord (§ 6 des Völkerstrafgesetzbuches) oder [...]
3. eine schwere Körperverletzung (§ 226),androht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wider besseres Wissen vortäuscht, die Verwirklichung einer der in Absatz 1 genannten rechtswidrigen Taten stehe bevor.
Da die Vorratsdatenspeicherung zwar abgeschafft wurde, die Provider aber aus Gründen der Abrechnung zwischen 1er und 4 Wochen die Einwahldaten speichern, wäre es durchaus im Bereich des Möglichen, dass du in nächster Zeit Post von der Staatsanwaltschaft bekommst. und selbst wenn es nicht für §126 reicht: Für eine MPU reicht es allemal. Das du nicht die geistige Reife hast, am Strassenverkehr teilzunehmen, hast du ja durch diese Aussage bewiesen.
Solche Menschen wie dich, sollte man schnellstmöglich aus dem Strassenverkehr ziehen.
Mfg Zille
Zitat:
Original geschrieben von diezge
So langsam bringst Du mich so weit, dass ich Dir wünsche, dass es mal bei einem Überholvorgang für Dich so richtig eng wird und Du gegen einen Baum knallst. Nur deswegen, damit Dich Polizei und Verkehrsrichter wieder von Deinem hohen Ross runterholen.
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Da die Vorratsdatenspeicherung zwar abgeschafft wurde, die Provider aber aus Gründen der Abrechnung zwischen 1er und 4 Wochen die Einwahldaten speichern, wäre es durchaus im Bereich des Möglichen, dass du in nächster Zeit Post von der Staatsanwaltschaft bekommst. und selbst wenn es nicht für §126 reicht: Für eine MPU reicht es allemal. Das du nicht die geistige Reife hast, am Strassenverkehr teilzunehmen, hast du ja durch diese Aussage bewiesen.
Was ist eigentlich mit diesem Forum los? Die Anzahl geistig degenerierter Psychopathen scheint täglich zuzunehmen. Nur weil jemand die eigene kleingeistige Meinung nicht teilt, muß man doch nicht gleich den Wunsch nach einem schweren Unfall oder dem Besuch der Staatsanwaltschaft äußern...😠
Ähnliche Themen
Diesen Thread kann man nun schließen.
Es wurden alle Meinungen zum Kolonnenüberholen offengelegt.
Seit ein paar Seiten driften immer mehr Leute in pubertäre Gewaltphantasien ab, sicher sind da Spiele wie die NFS-Reihe nicht ganz unschuldig.
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Was ist eigentlich mit diesem Forum los? Die Anzahl geistig degenerierter Psychopathen scheint täglich zuzunehmen. Nur weil jemand die eigene kleingeistige Meinung nicht teilt, muß man doch nicht gleich den Wunsch nach einem schweren Unfall oder dem Besuch der Staatsanwaltschaft äußern...😠
Lies mal etwas genauer, bevor du hier losposaunst.
Hier ging es nicht um eine Meinungsäusserung, sondern um das Ankündigen einer vorsätzlichen schweren Körperverletzung oder Schlimmerem.
Zitat:
Ich würde keine Sekunde zögern, jemanden, der beschleunigt, um die Lücke zuzumachen während ich ihn überhole, von der Straße zu schieben.
Mit meinem vollkaskoversicherten Dienstwagen mit 8 Airbags und 1,7 Tonnen kostet mich das höchstens eine Stunde Zeit und einen blauen Fleck.
Sowas gehört nicht in den Strassenverkehr.
Mfg Zille
Zitat:
Original geschrieben von servicetool
Diesen Thread kann man nun schließen.
Eigentlich kann man das ganze "Verkehrs und Sicherheits"-Forum schliessen.
Ist doch eh immer die selbe Grütze hier.
Mfg Zille
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Wenn ihr doch alle wißt wie eng und egoistisch alle in der Schlange agieren, ist es doppelt dämmlich da trotzdem vorbeizufahren, bloß weil man es ja darf. Euer Vertrauen in Engel ist grandios... .
Wieso denn alle? Es gibt durchaus immer wieder Menschen, die einem den Platz zum Atmen gönnen. In der Tat erlebe ich es gar nicht so selten, dass VT leicht nach rechts fahren wenn sie mich bemerken. Und in den meisten (längeren) Kolonnen gibt es auch immer wieder jene, die etwas mehr Platz zum Vordermann lassen. Das mag vielleicht nicht immer gleich doppelter Sicherheitsabstand sein, während der Rest auf halben Sicherheitsabstand fährt, aber eben doch eine deutliche Lücke.
Der Eindruck, alle Menschen wären gemeingefährliche Blockierer, entsteht doch immer nur beim Lesen solcher Threads, weil sich natürlich hauptsächlich jene melden, die der Meinung sind es gehöre zum guten Ton, anderen ein regelkonformes Überholen zu verunmöglichen.
Und es hat auch nix mit Vertrauen in Engel zu tun. Dass jemand einen nicht absichtlich abschießt, darauf wird man ja wohl noch vertrauen dürfen. Wenn nicht, dann könnte man gar nicht mehr vor die Haustür treten.
Zitat:
Ist das wieder herrlich hier. Das passiert also selten. Schau an. Das passiert jeden Tag überall. Nur wird es dann von Leuten wie dir nicht wahrgenommen, weil es dem eigenen Vorteil dient und daher völlig okay ist.Zitat:
Was aber definitiv verboten ist, s. §5, 6 StVO, ist das Beschleunigen während des Überholtwerdens. Das könnte man durchaus auch als versuchtes Tötungsdelikt werten. Glücklicherweise passiert das selten.
Jeden Tag, überall leben egomane Blockierer ihren Revierverteidigungstrieb auf diese Weise aus? So? Ich hoffe doch nicht. Ich kann mich da nur auf eure Aussagen verlassen, selber bemerke ich solche Versuche ja nicht, während ich überhole. Aber wenn ich mir meine restlichen Erfahrungen mit einem doch eher kollegialen Verkehr ansehe, dann bin ich geneigt, Driveyanuts eher zu glauben. Solltest aber doch du Recht haben: Da haben wir's ja, wer die wirklichen Gefährder sind. Nicht die Überholer, sondern die Kolonnisten, die es offenbar als persönliche Beleidigung empfinden, überholt zu werden. Und das verteidigt ihr dann auch noch. Schande.
Zitat:
Schau mal in den passenden Thread dazu (ist erst diese Woche gewesen). Da waren fast alle hier der Meinung, wenn man aus einer Baustelle rauskommt und rechts fährt, kann man ruhig beschleunigen, auch wenn man links überholt wird und dadurch der Fahrer auf der linken Spur den Überholvorgang abbrechen muss.
Redest du jetzt über die Autobahn? Hätte sich der Träumer links einfach mal bei Zeiten rechts eingeordnet wo er hin gehört, dann hätte er am Ende der Baustelle nicht die ihm nachfolgenden Fahrzeuge blockiert. Was soll der sich an das Rechtsfahrgebot haltende Schnellere bitte machen? Nach der Baustelle noch nen Kilometer lang 80 fahren, bis alle aus der Baustelle an ihm vorbei sind, um DANN zu beschleunigen und alle wieder zu überholen?
Zitat:
Is klar... weil iwer iwas in ein Forum schreibt, geht's zur MPU... Wovon träumst du eigentlich nachts? Die DDR hätte dir sicher gefallen, da wäre sowas tatsächlich denkbar gewesen.
Zitat:
Moralisch kann man hier durchaus den Vergleich zum Linksspurblockierer ziehen. "Ich möchte nicht schneller fahren / überholen, also dürfen die übrigen dies auch nicht tun".
Dass das ab und an nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt, ist klar und ich ziehe den Hut vor Wraithrider, der hier die Fahne der fähigen Fahrer einsam hoch hält. Zumal als Motorradfahrer, denn hier ist man durch "Revierverteidiger" besonders gefährdet, man kann sie ja nicht zur Seite schieben, wie das mit einem PKW im Notfall möglich wäre.
Ich fühle mich geschmeichelt.
Ich muss allerdings sagen, als absoluter Motorradfan fühle ich mich auf selbigem sogar sicherer. Ich brauche ja nur halb so viel Platz weil ich halb so lang bin. ;-) Und wenn's tatsächlich mal nicht passt, dann hab ich immer noch die Option, auf der Mittellinie zu bleiben. Überhaupt muss ich in Lücken ja gar nicht vollständig einscheren, hab einen kürzeren Weg zum Ausscheren, kann besser an Sichthindernissen vorbei schauen und merke beschleunigungstechnisch nicht, ob jemand versucht mit Vollgas im 6. Gang dagegen zu halten. Das Leben ist einfach ... einfach. Oder zumindest einfacher.
Ich muss dann nur gelegentlich an die schnellen Kollegen in den Dosen denken und was denen zugemutet wird. Ich kann ja Lücken nutzen, die für nen PKW völlig undenkbar sind, auch ohne Kooperation der anderen. Ihr hingegen könnt wirklich aktiv am Überholen gehindert werden. Und das ist dann für mich hier auch Grund genug, immer wieder an die Vernunft zu appellieren. Ich verstehe nicht, warum Autofahrer sich das Leben gegenseitig grundlos so schwer machen.
Zitat:
Lies mal etwas genauer, bevor du hier losposaunst.Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Was ist eigentlich mit diesem Forum los? Die Anzahl geistig degenerierter Psychopathen scheint täglich zuzunehmen. Nur weil jemand die eigene kleingeistige Meinung nicht teilt, muß man doch nicht gleich den Wunsch nach einem schweren Unfall oder dem Besuch der Staatsanwaltschaft äußern...😠Hier ging es nicht um eine Meinungsäusserung, sondern um das Ankündigen einer vorsätzlichen schweren Körperverletzung oder Schlimmerem.
Zitat:
Sowas gehört nicht in den Strassenverkehr.Zitat:
Mit meinem vollkaskoversicherten Dienstwagen mit 8 Airbags und 1,7 Tonnen kostet mich das höchstens eine Stunde Zeit und einen blauen Fleck.Mfg Zille
Wenn der überholte Gas gibt provuziert er also Deiner Meinung nach keinen Unfall? Ich setze nur zum überholen an wenn ich einschätzen kann das ich sicher vorbei komm. Gibt nun jemand mit Gas muß er damit rechnen das er im Feld weiter fährt wenn es eng wird. Setze zeitig Blinker und schere langsam wieder ein bevor ich mit dem Gegenverkehr in Konflikt komm. Wenn ich normalerweise schon vorbei wäre, aber jemand mit Gas gegeben hat kommt es wovon das es eng wird?
Im Prinzip kannst behaupten das der überholte der mit Gas gibt nen Mordversuch begeht. Das entspricht der Realität.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Redest du jetzt über die Autobahn? Hätte sich der Träumer links einfach mal bei Zeiten rechts eingeordnet wo er hin gehört, dann hätte er am Ende der Baustelle nicht die ihm nachfolgenden Fahrzeuge blockiert.
Ach Wraith:
Rechts wo er hingehört?
In ner Baustelle?
Da gehören die meisten (neuen) schnelleren rechts hin. 😁
Schon ein neuester Golf oder Astra ist breiter als die 2 Meter Spur.
Aber klar, dich interessiert das sowieso nicht. Du machst dir die Welt eh widewidewiesiemirgefällt.
Aber man sieht schon wessen Geistes Kind du bist.
"Träumer" und "wo er hingehört"
Ich Ich Ich Ich Ich
Ich werd dich jetzt als Nummer 3 auf igno setzen. Eine echte Ehre die du z. B. mit Hartzi teilst. 😁
Und nochmal ganz einfach
während des gesamten Überholvorgangs mag sich auf den Gegenverkehr beziehen, aber wenn nur 1 LKW ist dann gibts keine Lücke. 😉
Und da der Überholte nicht behindert werden darf - mach das mal bei 15-20 Meter... - darfst du nicht einscheren.
Also nur überholen wenn ersichtlich ist, daß während des gesamten Überholvorgangs keiner gefährdet oder behindert wird.
Ist das nicht möglich - einfach lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Ach Wraith:
Rechts wo er hingehört?
In ner Baustelle?Da gehören die meisten (neuen) schnelleren rechts hin. 😁
Schon ein neuester Golf oder Astra ist breiter als die 2 Meter Spur.
Das hat doch nichts damit zu tun, wie alt oder neu ein Fahrzeug ist. Der Langsamere ist rechts, der Schnellere links, ist doch ganz einfach. Welchen Grund hab ich bitte, in ner Baustelle parallel zu jemandem auf der linken Spur zu fahren, wenn ich doch weiß, dass ich nach der Baustelle gar keine Ambitionen (oder Möglichkeiten) dazu hab, über Richtgeschwindigkeit zu beschleunigen, geschweige denn das in absehbarer Zeit zu tun?
Zitat:
Aber man sieht schon wessen Geistes Kind du bist.
Ja, wenn man lesen kann, sieht man das: Nicht immer nur bis zur eigenen Windschutzscheibe denken, sondern auch einfach mal so handeln, dass andere einen Vorteil draus ziehen, ohne dass man selbst einen Nachteil hat. Das ist für mich ne Selbstverständlichkeit. Nicht nur beim Verkehr. Warum ist das für einige Menschen so schwer?
Zitat:
während des gesamten Überholvorgangs mag sich auf den Gegenverkehr beziehen, aber wenn nur 1 LKW ist dann gibts keine Lücke. 😉
Der Zusammenhang ist mir jetzt entgangen? Was meinst du mit "wenn nur 1 LKW ist dann gibt's keine Lücke"?
Es gibt nun mal keinen § der sagt das man eine Kolone komplett ueberholen muss. Wer sich nicht traut zu ueberholen darf auch andere nicht dran hindern. Einfach mehr Platz lassen oder Gas lupfen und gut ist. Das funzt draussen schon, aber hier im Forum nicht.
Einige sollten ihren Ton nur weil man nicht ihrer Meinung ist etwas zuegeln. Wer anderer Meinung ist, ist nicht gleich geistig degeneriert, psychopathe, dæmlich oder bekloppt.
Es gibt aber einen §, daß du den Überholten nicht behindern darfst.
Wenn du also nicht übersehen kannst, daß du alle überholen kannst und keine Lücke dazwischen hast ohne zu behindern hast du eben keine Überholmöglichkeit.
In der Praxis wird schon eine Lücke da sein und wenn nicht, dann nehmt ihr sie euch eben. Also ist die Diskussion eigentlich egal. 🙄
An den Dienstwagenfahrer - nehmen wir an, einer der Überholten hat auch nen Dienstwagen und dem ist sein Blech auch egal...
Mal ein bischen weiterdenken. 😁
Und daß wir hier nicht die Bevölkerung abbilden sieht man schon am Tempolimit Thema. 😁
Der Überholte darf den Überholer aber auch nicht behindern oder gar gefährden. Gefährden tut er ihn, indem er ihn nicht in die Lücke lässt, wenn Gegenverkehr kommt, und den sieht der Überholte ja auch. Normalerweise.
Moin!
Zitat:
Ist das wieder herrlich hier. Das passiert also selten. Schau an. Das passiert jeden Tag überall. Nur wird es dann von Leuten wie dir nicht wahrgenommen, weil es dem eigenen Vorteil dient und daher völlig okay ist.Zitat:
Was aber definitiv verboten ist, s. §5, 6 StVO, ist das Beschleunigen während des Überholtwerdens. Das könnte man durchaus auch als versuchtes Tötungsdelikt werten. Glücklicherweise passiert das selten.Schau mal in den passenden Thread dazu (ist erst diese Woche gewesen). Da waren fast alle hier der Meinung, wenn man aus einer Baustelle rauskommt und rechts fährt, kann man ruhig beschleunigen, auch wenn man links überholt wird und dadurch der Fahrer auf der linken Spur den Überholvorgang abbrechen muss.
Man dreht sich das Gesetz halt immer gerne so wie man es möchte, nicht wahr?
Ich "drehe" mir das dahingehend, dass ich zwischen einer daraus resultierenden Gefahr und, wie in Deinem Baustellen-Bsp., einer völlig entspannten Situation unterscheide.
Allerdings beschleunige ich auch in einer solchen nicht bzw. nur so, dass der schnellere Hintermann problemlos vorbeikommt.
Meist bin ich nach der Baustelle sowieso einer der ersten, die beschleunigen und es gibt kein Gerangel.
Alles kein Problem, wenn man sich denn mal damit beschäftigt hat, vernünftig fahren zu lernen.
Zitat:
Und wenn dann was passiert nennt sich das wegen dem Vorsatz glaub ich Mord.Zitat:
Mit meinem vollkaskoversicherten Dienstwagen mit 8 Airbags und 1,7 Tonnen kostet mich das höchstens eine Stunde Zeit und einen blauen Fleck.Normalerweise ist das was du tust schon Gefängniswürdig:
Wohl kaum.
Man würde sich sich in einem solchen Fall lediglich gegen einen Angriff auf Leib und Leben verteidigen.
Die Alternative Crash in den Gegenverkehr halte ich für wenig sinnvoll.
Zitat:
Da die Vorratsdatenspeicherung zwar abgeschafft wurde, die Provider aber aus Gründen der Abrechnung zwischen 1er und 4 Wochen die Einwahldaten speichern, wäre es durchaus im Bereich des Möglichen, dass du in nächster Zeit Post von der Staatsanwaltschaft bekommst. und selbst wenn es nicht für §126 reicht: Für eine MPU reicht es allemal. Das du nicht die geistige Reife hast, am Strassenverkehr teilzunehmen, hast du ja durch diese Aussage bewiesen.Zitat:
§ 126 StGB Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.
(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. [...]
2. einen Mord (§ 211), Totschlag (§ 212) oder Völkermord (§ 6 des Völkerstrafgesetzbuches) oder [...]
3. eine schwere Körperverletzung (§ 226),androht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wider besseres Wissen vortäuscht, die Verwirklichung einer der in Absatz 1 genannten rechtswidrigen Taten stehe bevor.
Solche
Menschenwie dich, sollte man schnellstmöglich aus dem Strassenverkehr ziehen.Mfg Zille
Mann bin ich froh, dass diejenigen, welche das zu entscheiden haben, die Gesetzeslage und v.a. die StPO besser kennen, als Du.
Mal sehen, ob Du Dich noch mehr zum Affen machen kannst, ich bin gespannt...
M.