ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Wie CAN-Busruhe messen?

Wie CAN-Busruhe messen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 13:42

Moin Moin,

ich habe noch immer das Problem das meine Batterie regelmäßig leer ist. Gestern morgen hatte sie mal wieder nicht genug Energie um meinen Wagen zu starten obwohl ich den Wagen erst Samstag Abend nach 250km Autobahnfahrt abgestellt hatte. Ich hatte aus dem Licht keine Verbraucher an die ich beeinflussen könnte.

Ich habe mir inzwischen ein 10A Ladegerät von CTek gekauft und damit gestern 8h lang die Batterie geladen. Heute sprang er auch nicht wirklich toll an, sprich anscheinend wurde die Batterie über Nacht schon wieder belastet.

Hier ein Thread wo ich schon mal an dem Thema Batterie und Lichtmaschine dran war:

http://www.motor-talk.de/.../...htmaschine-im-touran-t4315830.html?...

Ich habe langsam die Schnauze voll von dem Mist.

Kann man mit VCDS die CAN-Busruhe messen? Bevor ich jetzt der Werkstatt vorab Kohle in den Rachen schmeiße kaufe ich mir doch lieber ein VCDS-Kit oder sehe ich das falsch?

Außer ein Denison Icelink was ich seit 2005 an meinem RCD300 dran habe ist an der Elektronik nichts verändert. Ich hatte mal ein RCD310 getestet aber dieses aufgrund der Geschichte mit dem Bordnetzsteuergerät Gateway wieder rausgeworfen. Kann sich dabei etwas verstellt haben?

Die Batterie ist erst ein Jahr alt: http://www.idealo.de/.../...293_-uni-bull-12-v-80-ah-50500-banner.html

Oder hat noch jemand irgendwelche Ideen?

Beste Antwort im Thema

Oskar78 & rcc, unabhängig davon wem ich persönlich gerade mehr Recht gebe oder nicht - lasst doch bitte den Längenvergleich bzw. wenn ihr das nötig habt trefft euch irgendwo auf 'nen Kaffee oder Abends mal in 'ner Kneipe. Hier (ohne Belege wer konkret wo, wass und welche Vorbildung besitzt) pauschalisiert zu diskutieren bringt weder euch (und eurem Blutdruck) noch dem Forum etwas.

...und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema. Wenn ihr nichts weiter beizutragen habt, erspart den anderen bitte weitere sinnfreie Kommentare...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber ich sehe jetzt keinen Sinn darin, den CAN-Bus auszumessen. Falls ein Steuergerät hyperaktiv ist, müsste sich das am Stromverbrauch ja viel besser ablesen lassen.

Mit VCDS ist das so auch nicht zu machen - über die OBD-Dose kommst du nicht direkt an den CAN-Bus (wovon dein Auto mehrere verschiedene hat), sondern da hängt ein Gateway dazwischen, der in der Regel lediglich die Nachrichten vom und ans Diagnoseinterface weiterleitet.

Nicht dass ich VCDS schlecht machen möchte - ich würde meins nicht wieder hergeben :) - aber um heimliche Stromfresser zu finden, ist es vermutlich nicht das richtige Werkzeug und in diesem Fall im Vergleich zu einer Fehlersuche beim Freundlichen auch finanziell nicht zwingend vorteilhaft.

Hast du denn schonmal Strom gemessen, Sicherungen gezogen usw.?

Hast du die Batterie über Nacht geladen und dann den Motor angelassen, oder gestern geladen, Ladegerät über Nacht abgestöpselt und heute Morgen angelassen?

Auch eine ein Jahr alte Batterie kann defekt sein.

Ich würde mal die Batterie einen Belastungstest unterziehen.

 

Ansonst eine Ruhestrommessung vornehmen

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

 

Nicht dass ich VCDS schlecht machen möchte - ich würde meins nicht wieder hergeben :) - aber um heimliche Stromfresser zu finden, ist es vermutlich nicht das richtige Werkzeug und in diesem Fall im Vergleich zu einer Fehlersuche beim Freundlichen auch finanziell nicht zwingend vorteilhaft.

Ob man die BUS Ruhe messen kann, weiß ich nicht, aber mit VCDS kann man sie jedenfalls prüfen. Gateway MWB 001 (weiß aber nicht, ob die 001 bei allen Fz. gleich ist, sonst einfach mal durchblättern).

Gruß

Zitat:

Ob man die BUS Ruhe messen kann, weiß ich nicht, aber mit VCDS kann man sie jedenfalls prüfen. Gateway MWB 001 (weiß aber nicht, ob die 001 bei allen Fz. gleich ist, sonst einfach mal durchblättern).

haut nur nicht hin wenn das Fahrzeug Sub-Busse hat die nicht am Gateway hängen...

-->Stromverbauch in Ruhe messen, wenn der ok ist hat es die Batterie hinter sich, wenn nicht freut sich die Werkstatt übers Suchen des Verursachers

Zitat:

Original geschrieben von ex5umo

Moin Moin,

Kann man mit VCDS die CAN-Busruhe messen? Bevor ich jetzt der Werkstatt vorab Kohle in den Rachen schmeiße kaufe ich mir doch lieber ein VCDS-Kit oder sehe ich das falsch?

Hallo ex5umo,

habe von VCDS keine Ahnung.

Aber die CAN-Bus Aktivität kannst du mit einem Oszilloskop überprüfen.

Gehe an der ODB2-Buchse an die Pins 14 oder 6 gegen Masse (GND).

Ist alles ruhig sollte da ein mittlerer Pegel von +5 Volt sein.

Bei Aktivität des Busses High-Low Pegel 0-12 Volt.

Allerdings dauert es sehr lange bis alle CAN-Module am CAN-Bus "eingeschlafen" sind.

Auch weißt du später auch nicht, welches der vielen CAN-Module nicht abschaltet.

Pin Signal Description

4 CGND GND

5 SGND GND

6 CAN High

14 CAN Low

16 +12V Battery Power

Ansonsten Ruhestrom an der Batterie messen. Sicherung für Sicherung entfernen, wie bereits beschrieben. Dann weißt du in welchem Stromkreis der Fehler liegt und kannst es eingrenzen.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von ex5umo

Moin Moin,

Kann man mit VCDS die CAN-Busruhe messen? Bevor ich jetzt der Werkstatt vorab Kohle in den Rachen schmeiße kaufe ich mir doch lieber ein VCDS-Kit oder sehe ich das falsch?

Hallo ex5umo,

habe von VCDS keine Ahnung.

Aber die CAN-Bus Aktivität kannst du mit einem Oszilloskop überprüfen.

Gehe an der ODB2-Buchse an die Pins 14 oder 6 gegen Masse (GND).

Ist alles ruhig sollte da ein mittlerer Pegel von +5 Volt sein.

Bei Aktivität des Busses High-Low Pegel 0-12 Volt.

Allerdings dauert es sehr lange bis alle CAN-Module am CAN-Bus "eingeschlafen" sind.

Auch weißt du später auch nicht, welches der vielen CAN-Module nicht abschaltet.

Pin Signal Description

4 CGND GND

5 SGND GND

6 CAN High

14 CAN Low

16 +12V Battery Power

Ansonsten Ruhestrom an der Batterie messen. Sicherung für Sicherung entfernen, wie bereits beschrieben. Dann weißt du in welchem Stromkreis der Fehler liegt und kannst es eingrenzen.

Das ist aber nur der Diagnose-CAN, der läßt nur sehr bedingt Rückschlüsse darauf zu ob der Rest vom Fahrzeug schläft.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 15:59

Es ist schon die zweite neue Batterie innerhalb von 24 Monaten...

Ich habe die Batterie gestern tagsüber 8h lang geladen (das Ctek sagte sie ist voll geladen). Der Wagen stand dann über nacht ohne Ladegerät im Freien.

Sicherungen habe ich keine gezogen.

Nach meinem Verständnis müsste man den Strom doch direkt an der Batterie messen (Pluspol abklemmen und Messgerät dazwischen) oder sehe ich das falsch? Wie sieht es aus wenn die Motorhaube geöffnet ist, hintert das nicht auch die Steuergeräte daran sich schlafen zu legen?

 

Zitat:

Original geschrieben von rcc

Das ist aber nur der Diagnose-CAN, der läßt nur sehr bedingt Rückschlüsse darauf zu ob der Rest vom Fahrzeug schläft.

@von rcc,

entgegen wie immer behauptet wird gibt es keinen reinen Diagnose-CAN! :p

Alle Funktionen z.B. für die Anhängerkupplung wie Blinken, Bremsen, NSL, Licht an/aus usw. sind

über die ODB2-Buchse zu erreichen. :p

Wobei Nässe/ Feuchtigkeit in der AHK-Dose auch zur Batterieentladung der Batterie führen kann fällt mir da gerade ein. :(

Aber richtig ist, es gibt weitere CAN-Bus Verzweigungen die man über die ODB2-Dose aus Sicherheitsgründen nicht erreichen kann.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Wobei Nässe/ Feuchtigkeit in der AHK-Dose auch zur Batterieentladung der Batterie führen kann fällt mir da gerade ein. :(

Ich habe eine nachgerüstete AHK. Aber Eis leitet doch keinen Strom und bei den derzeitigen Temperaturen wird sie vermutlich auch nicht aufgetaut sein. Ich sie mir trotzdem mal an.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von ex5umo

Moin Moin,

Kann man mit VCDS die CAN-Busruhe messen? Bevor ich jetzt der Werkstatt vorab Kohle in den Rachen schmeiße kaufe ich mir doch lieber ein VCDS-Kit oder sehe ich das falsch?

Hallo ex5umo,

habe von VCDS keine Ahnung.

Aber die CAN-Bus Aktivität kannst du mit einem Oszilloskop überprüfen.

Gehe an der ODB2-Buchse an die Pins 14 oder 6 gegen Masse (GND).

Ist alles ruhig sollte da ein mittlerer Pegel von +5 Volt sein.

Bei Aktivität des Busses High-Low Pegel 0-12 Volt.

Allerdings dauert es sehr lange bis alle CAN-Module am CAN-Bus "eingeschlafen" sind.

Auch weißt du später auch nicht, welches der vielen CAN-Module nicht abschaltet.

Pin Signal Description

4 CGND GND

5 SGND GND

6 CAN High

14 CAN Low

16 +12V Battery Power

Ansonsten Ruhestrom an der Batterie messen. Sicherung für Sicherung entfernen, wie bereits beschrieben. Dann weißt du in welchem Stromkreis der Fehler liegt und kannst es eingrenzen.

Ich habe kein Oszi

Unabhängig davon, wenn ich die Tür auf habe sind doch einige Steuergeräte aktiv oder irre ich mich da?

Zitat:

Nach meinem Verständnis müsste man den Strom doch direkt an der Batterie messen (Pluspol abklemmen und Messgerät dazwischen) oder sehe ich das falsch?

Ja, so würde ich das auch machen. :)

Die offene Motorhaube macht meines Wissens keinen Unterschied, es gibt aber angeblich Steuergeräte, die nach Ausschalten der Zündung & Abschliessen der Karre noch zehn Minuten oder länger wach bleiben. In dieser Phase kannst du locker ein halbes Ampère oder mehr messen.

Der "echte" Ruhestrom sollte dann ganz grob um die 50, aber auf jeden Fall deutlich unter 100mA liegen.

Deiner ist wahrscheinlich um einiges höher. Von der gemessenen Stromstärke kannst du dann schonmal erste Rückschlüsse auf den Schuldigen ziehen. Danach heisst es Sicherungen ziehen, bis der Strom sinkt.

Den CAN-Bus würde ich persönlich erstmal vergessen. Ob und wie der jetzt theoretisch messbar ist, ist abgesehen vom riesigen Aufwand insofern sekundär, als dass es hundert Ursachen für erhöhten Ruhestrom gibt, die du am CAN-Bus gar nicht sehen kannst. Am Ampèremeter an der Batterie andererseits muss jeder Stromfresser vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von ex5umo

Ich habe kein Oszi

Schade.

Unabhängig davon, wenn ich die Tür auf habe sind doch einige Steuergeräte aktiv oder irre ich mich da?

@ex5umo,

richtig, ansonsten wie ich und NickTheGreek bereits schrieben: Strom messen.

Haube auf, Tür zu und evtl. auch abschließen und warten.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von ex5umo

Ich habe kein Oszi

Schade.

Unabhängig davon, wenn ich die Tür auf habe sind doch einige Steuergeräte aktiv oder irre ich mich da?

@ex5umo,

richtig, ansonsten wie ich und NickTheGreek bereits schrieben: Strom messen.

Haube auf, Tür zu und evtl. auch abschließen und warten.

Aber wie soll ich die Sicherungen ziehen wenn die Tür zu ist? Der Sicherungskasten ist doch unterhalb des Lenkrades!

es gibt auch nen Sicherungskasten neben der Batterie,

dort würde ich mal anfangen, die Sicherungen zu ziehen.

 

Den Motorhaubenkontakt kann man ja mit nem Schraubenzieher leicht reindrücken,

falls dieser bei geöffneter Motorhaube die Steuergeräte nicht "schlafen" schickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen