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VAG-COM mit Ross Hex-Can

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 20:57

Hallo,

gibt es per VAG-Com SW eigentlich eine Möglichkeit sämtl. Fzg.-Einstellungen vor einer Änderung zu sichern um später alles wieder zurückzusetzen, bzw. um zumindest den Ursprungszustand visuell zur Verfügung zu haben?

duffy

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21 Antworten

Die Codierungen kannst du mittels Diagnoseprotokoll (Auto-Scan) sichern, für die Anpassungen musst du für jedes Steuergerät separat ein Steuergerät Abbild erstellen.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 15:08

danke für Deine Infos Theresias! :)

gibt es eigentlich eine Möglichkeit das AAS per VAG-COM auf die Werkseinstellung(-höhe) zurückzusetzen, quasi alle Federbeine auf 385 mm ohne die aktuellen Werte zu berücksichtigen?

mir ist dann noch aufgefallen, dass im VAG-COM die Werksstattnummer und die VZ/Impoteuersnummer nach einmaliger Einstellung über Optionen nicht mehr manipulierbar ist, wie bekommt man das wieder zurückgesetzt?

duffy

Zitat:

Original geschrieben von duffy111

gibt es eigentlich eine Möglichkeit das AAS per VAG-COM auf die Werkseinstellung(-höhe) zurückzusetzen, quasi alle Federbeine auf 385 mm ohne die aktuellen Werte zu berücksichtigen?

Nein, die Grundeinstellung muss Prinzip bedingt immer manuell durchgeführt werden da du dabei immer aktuelle Messwerte eingeben musst. Da VAG-COM deinen Laptop nicht dazu bringen kann am Rad & Radhaus einen Zollstock anzusetzen und abzulesen musst du das selbst machen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von duffy111

mir ist dann noch aufgefallen, dass im VAG-COM die Werksstattnummer und die VZ/Impoteuersnummer nach einmaliger Einstellung über Optionen nicht mehr manipulierbar ist, wie bekommt man das wieder zurückgesetzt?

VAGCOM.CFG im Programmverzeichnis löschen.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 15:47

d.h. für die Werkseinstellung von 385 mm kriegt das NB die tatsächlich gemessenen Werte?

wenn die Werkstattnr. und der VZ/ImpNr. eines :) eingetragen wird, kann Audi dann trotzdem im nachhinein noch feststellen, dass eine Anpassung per VAG-COM erfolgt ist?

ich weis, Fragen über Fragen,... ich hoffe ich nerve nicht zu doll, bin halt Einsteiger ;)

nö, sofern es sich um eine gültige vz und händlernummer handelt ist es nicht möglich zu erfahren obs von dem Höndlergerät oder einem VC gemacht wurde....einzig das fehlen der entsprechenden Rechnung bei dem betreffenden Händler würde fragen aufwerfen.

Aber wer sollte sowas kontrollieren wollen ?

Davon ab, grundsätzlich ist die Empfehlung alles auf Standardvorgaben zu belassen - wenn alle Werte auf 0 stehen wird immer der vorher gesetzte WSC bzw. VZ/Imp. genutzt und der stammt dann entweder noch vom Werk oder von einem Händler. Das ist die stressfreiste Methode die vor allem auch keine fehlenden Rechnungen mit sich bringt. Steht übrigens auch so im Handbuch denke ich. ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 16:10

nun, man stelle sich vor, es stellt sich ein Defekt während der Garantiezeit am AAS ein; der Freundliche prüft den Fehler bzw. liest ihn aus, ggf. schaut sich auch Audi das Protokoll an und stellt fest, dass der WSC auf null steht, oder der WSC von einer offiziellen Werkstatt ist, allerdings die Einstellung nachweislich über VC erfolgt ist; ich vermute dass die Garantie damit hin ist, oder es hinsichtlich der Kostenübername auf einen Rechtsstreit hinauslaufen würde

Deshalb sagte ich Handbuch lesen. :)

Der Wert 0 ist nur eine Art "Dummy" Wert, der VC mitteilt: Benutz den Wert der bereits im Steuergerät eingetragen ist. Beispiel, es ist aktuell 123/12345 drin - dann wird VC wenn für die jeweilige Funktion nötig ebenfalls 123/12345 verwenden. Ein anderes Steuergerät hat aber 234/23456, dann wird dort der bereits in diesem Steuergerät gespeicherte 234/23456 verwendet.

Macht Sinn? :)

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 16:49

Zitat:

Der Wert 0 ist nur eine Art "Dummy" Wert, der VC mitteilt: Benutz den Wert der bereits im Steuergerät eingetragen ist. Beispiel, es ist aktuell 123/12345 drin - dann wird VC wenn für die jeweilige Funktion nötig ebenfalls 123/12345 verwenden. Ein anderes Steuergerät hat aber 234/23456, dann wird dort der bereits in diesem Steuergerät gespeicherte 234/23456 verwendet.

yo yo, hatte ich schon so verstanden,

unsere Beiträge vorhin hatten sich wohl überschnitten, hilft mir im Moment allerdings wenig, da ich vorher schon eine Justage mit festgelegten Nummern durchgeführt hatte :( ;

Wie Chris schon sagte, mach dir deshalb keine Sorgen - sehr unwahrscheinlich das es kontrolliert wird. :)

Alternativ codierste es mit der Imp./VZ Nummer eines der anderen STG (die die am häufigsten auftaucht) einfach nochmal, dann ist es wirklich "vergessen"

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Alternativ codierste es mit der Imp./VZ Nummer eines der anderen STG (die die am häufigsten auftaucht) einfach nochmal, dann ist es wirklich "vergessen"

...Dazu hab ich auch noch eine Frage: Ist es tatsächlich nur die letzte Änderung die gespeichert wird oder werden z.B die letzen 10 Änderungen im Steuergerät der AAS gespeichert? (z.B. wg. Nachvollziehbarkeit der Änderungen bei Garantiefall)

Wird auch das Speicherdatum festgehalten?

weder das eine noch das andere...nur der letzte zugriffs"rechner" wird gespeichert.

Kommt auf das Steuergerät und die Funktion an, i.d.R. wird nur einmalig WSC/VZ abgelegt, es gibt jedoch Ausnahmen. Beispiel, im Airbagsteuergerät des aktuellen A4 Cabrios wird z.B. die normale WSC/VZ abgelegt sowie noch 2 mal ein weiterer WSC, einmal für den Test der Überrollbügel und einmal für die Grundeinstellung der Sitzbelegungserkennung (also 2 kritische Punkte die gesonderter Überwachung bedürfen).

Ob nun "irgendwo" intern noch mehr abgelegt ist mag nur ein Entwickler zu sagen - Fakt ist jedoch das diese Werte dann auch nicht von einem Händler ausgelesen werden können.

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