ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie bzw. wo kann man die MB Teilenummer herausfinden?

Wie bzw. wo kann man die MB Teilenummer herausfinden?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. September 2023 um 16:35

Guten Tag,

ich bin leider immer noch dabei mein Problem der absackenden hinteren Luftfeder /beifahrerseitig/ zu lösen. Der Austausch mit einer neuen Luftfeder hat keine Ergebnisse erzielt, sodaß die Fehlersuche nun entlang der leitung bis hin zum Druckventil weitergeht. Wenn ich Glück habe ist es es nur die Leitung und/ oder deren Anschluss Ventilseitig. Ich werde mal vorsichtshalber das Druckventil bestellen und evt. auch das Relais.

Nun habe ich auf dem Zubehörmarkt beispielsweise dutzende Kompressoren und 2 Druckventile gefunden. Da ich nicht weiß wie die original Teilenummern lauten kann ich in den jeweiligen Kompatibilitätslisten nicht wirklich ersehen ob die Teile aus dem Aftermarket zu meinem Fahrzeug passen.

Wie komme ich an die orig. MB Teilenummern heran, sodass ich heute schon bestellen kann. MBenz hat schon geschlossen und vorher ausbauen die Teile ist gerade auch nicht möglich. Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben.

Besten Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo.

Hier solltest du deine Nummern finden:

 

https://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?...

 

und hier kannst online Originalteile raussuchen und bestellen.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 9. September 2023 um 17:29

Vielen Dank

Themenstarteram 9. September 2023 um 17:35

Oh je, Powersystem und dann nach Baugruppen? Woher soll ich wissen nach welcher Baugruppe ich suchen soll. Die Bezeichnungen erschließen sich nicht für mich. Bis Powersystem Achse komme ich und dann ist niente. Großes Fragezeichen

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

 

Im Teilekatalog die Baugruppe Federn, Aufhängung und Hydraulik auswählen, nach unten scrollen aufs Bild der Unterbaugruppe klicken, dann bist du bei den Einzelteilen für die Luftfederung.

 

Check erst mal ob ich die Richtige Baumusternummer ausgewählt habe: 212.047 (ist Teil deiner FiN)

Themenstarteram 9. September 2023 um 17:48

212.247

Themenstarteram 9. September 2023 um 17:53

Werde noch verrückt. ich sehe das alles nicht. Muss erst mal raus und frische Luft schnappen. Ich schaue später noch mal rein. Danke

MB Teil

Du kannst so lange Teile erneuern, bis ja bis das Fahrzeug fast neuwertig ist.

Du kannst aber auch mit einer Seifenlösung Leckspray auf die Suche nach der undichte Stelle gehen.....

MfG kheinz

Themenstarteram 9. September 2023 um 19:19

Danke Kheinz,

wir haben genau das mit dem Luftbalg gemacht, also am Anschluss. Die anderen Anschlüsse leider nicht da ich mir rel. sicher war, dass es am Balg liegt und die zeit gedrängt hat in der Mietgarage. bei der nächsten Sprechstunde sprühe ich alle relevanten Teile/Anschlüsse ein und dann werde ich sehen. Mit dabei wird dann Meterware Druckluftleitung sein. Die entsprechenden Anschlüsse habe ich in der Niederlassung besorgt. Vorher werde ich vorsichtshalber noch das Druckluftventil besorgen und evt. sogar einen Kompressor. der hatte nämlich auf Grund des rapiden Absackens viel zu tun auf einer 600 Km langen Strecke. Keine Ahnung wie sehr der verschleißt. Könnte mir auch vorstellen, dass er zwar halbwegs OK seinen Job macht aber anstatt die 14 nur noch unzureichend Druck aufbaut. Soll ja vorkommen.

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

 

Die Anmerkung von @crafter276 ist ein, wie ich finde guter Lösungsansatz.

 

Der link von mir war die Limosine und deiner ist ein Kombi?

Themenstarteram 9. September 2023 um 19:21

Zitat:

@AWXS schrieb am 9. September 2023 um 21:20:30 Uhr:

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Die Anmerkung von @crafter276 ist ein, wie ich finde guter Lösungsansatz.

Der link von mir war die Limosine und deiner ist ein Kombi?

Jepp, ein Kombi

 

Themenstarteram 9. September 2023 um 20:54

OK, habe das System Teilekatalog endlich gerafft. Vielen Dank nochmals

Also, ich habe mich mit der Problematik Luftbälge auch Auseinandersetzen müssen. Ich habe hier im Forum einiges Durchgelesen. Das traf bei mir auch zu -Lutfbälge defekt.

Nun zu dem Fahrzeug meines Bruders alles Dicht kein Fehler feststellbar? Ventil von meinem Umgebaut keine Abhilfe.

 

Fehlerspeicher Ausgelesen " Niveausensor rechts defekt"

 

Dieses Problem habe ich hier zum Thema Luftbälge usw. noch nie Gehört?

 

Niveausensor erneuert Problem gelöst?

 

Warum der Niveausensor nicht unter dem Ersatzteilen für die Federung zu finden ist weiss ich nicht.

Er ist unter Beleuchtung Leuchweitenregelung zu finden.

 

Klar wird er für beides genutzt aber ist ein wenig ungut wenn man Teile der Federung sucht.

Mal ne andere Frage, wie schnell senkt er sich ab? Ein Absacken innerhalb von 6 bis 8 Stunden ist durchaus im normalen Bereich.

Themenstarteram 10. September 2023 um 17:43

Das mit dem Niveau Sensor ist interessant. Habe irgendwo auch gelesen dass ein Relais als Fehlerquelle oft vorkommt. Mein ne dies bei Arnott gelesen zu haben.

Das Absacken dauert ca 1 Minute bis der Wagen ganz unten ist. Recht hinten. Links alles ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie bzw. wo kann man die MB Teilenummer herausfinden?