Wie bezahlt man im Autohaus ?

BMW 1er

Hallo zusammen,

wenn man einen Neuwagen im Autohaus kauft und Barkauf vereinbart, wie funktioniert dann alles weitere?

Bezahlt vom im voraus die ganze Summe? Kann man das überweisen oder bedeutet Barkauf wirklich, dass ich mit ~ 35.000€ in Cash dort erscheinen soll?

Oder zahlt man eine Anzahlung und überweist dann den Rest vor der Auslieferung?

LG Crusherle

Beste Antwort im Thema

Ist es so schwierig ihm eine einfache Antwort zu geben und keine pampige? - Das hilft ihm auch nicht weiter.
Normal ist es so, entweder kurz vor der Übernahme zu überweisen oder Barzahlung bei Abholung.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Im Normalfall wird der Händler eine Überweisung vor Abholung wollen. Details, etwa ob du den Brief erst bekommst, wenn das Geld da ist, etc. musst du dann mit dem Vertragspartner klären.

Im Normalfall läuft das so ab:
- Du bekommst Bescheid das das Auto in 1-2 Wochen abholbereit ist
- in der Zeit meldet der Händler das Auto an, er braucht dafür den Fahrzeugschein von BMW und deine persönlichen Daten
- Du überwiest kurz vorher das Geld an den Händler (man beachte das Überweisungslimit der Bank)
- Du holst dein Auto ab und bekommst den Fahrzeugschein I+II, sowie...nunja...das Auto

Die "Problematik" bei vorher überweisen ist, das wenn der Händler zwischen Geld Erhalt und Fahrzeugauslieferung insolvent wird, du erst mal beides verloren hast. Ist natürlich sehr unwahrscheinlich, aber nicht 100% auszuschließen.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 29. Mai 2016 um 07:12:16 Uhr:

Nie in der BMW Welt abgeholt?
Da musst du logischerweise vorher bezahlen, siehe mein post oben.

es geht hier nicht um die Abholung in der BMW Welt sondern beim Händler per "Barkauf".

Ich bezahle bei Abholung keinen Cent. Ich unterschreibe bei Abholung die Einzugsermächtigung und gut ist.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 29. Mai 2016 um 11:40:27 Uhr:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 29. Mai 2016 um 07:12:16 Uhr:

Nie in der BMW Welt abgeholt?
Da musst du logischerweise vorher bezahlen, siehe mein post oben.

es geht hier nicht um die Abholung in der BMW Welt sondern beim Händler per "Barkauf".

Na ja die Frage war:

Zitat:

wenn man einen Neuwagen im Autohaus kauft und Barkauf vereinbart, wie funktioniert dann alles weitere?

Das schliesst ja eine BMW Welt Abholung nicht aus. Barzahlung ist hier auch möglich, allerdings nicht in der Welt sondern vorab beim Händler. Allerdings würde ich so was auch nie bar bezahlen. Aber gut, die Barzahler werden schon ihre Gründe haben 😁

Ähnliche Themen

Wir bekommen immer ne Rechnung nach Abholung des Fahrzeuges und überweisen dann die entsprechende Summe.

Von Autohaus zu Autohaus definitiv unterschiedlich.

Barzahlung ist bei höheren Beträgen wegen des Geldwäschegesetz nicht so einfach.

Ich habe immer vorher die Anzahlung plus Überführungskosten und Zulassung überwiesen .

Das ist aber sehr ungewöhnlich. Wollte der Händler das so?

Zitat:

@HyundaiGetz schrieb am 29. Mai 2016 um 12:55:06 Uhr:

Barzahlung ist bei höheren Beträgen wegen des Geldwäschegesetz nicht so einfach.

OK, Barzahlung ist nicht bequem, aber weshalb sollte es nicht einfach sein? Der Händler muss bei Barzahlungen über 15.000 € lediglich die Identität des Barzahlers feststellen und dokumentieren. Also Personalausweis kopieren und Kopie archivieren.

Gruß
Der Chaosmanager

Genauso ist es.
Auch hohe Summen Bargeld ist absolut kein Problem.

Es gibt verschiedene Varianten, die auch stark vom Vertrauen beider Seiten zueinander abhängen:

-Barzahlung
-Überweisung vorab
-per Rechnung im Nachhinein

-Barzahlung ist der sicherste, aber unbequemste Weg, da unmittelbarer Forderungsuasgleich
-Bei einer Überweisung besteht die Gefahr, dass das Geld futsch ist oder Teil der Insolvenzmasse wird, wenn das Autohaus vor Auslieferung des Fahrzeugs pleite geht
-Rechnung im Nachhinein birgt für das Autohaus die Gefahr, dass sie keine Kohle sehen. Bei guten, vertrauenswürdigen Kunden (die i.d.R. schon Autos gekauft haben) akzeptieren sie es aber.

Also bei Barzahlung möchte ich auch mal sehen welches Autohaus solche Summen annimmt.

Für das AH besteht ein sehr hohes Risiko durch eventuelles Falschgeld, und grössere Bargeldsummen im Tresor stellen auch ein grosses Sicherheitsproblem für das AH dar.

Im Normalfall wird der Händler eine Einzahlung des Bargeldes bei der Bank fordern. Also besser gleich überweisen 😉

Ein durchaus probates Zahlungsmittel blieb bisher unerwähnt: Der Bankscheck.

Diese Zahlungsart ist einfach und für beide Seiten ein sehr sicheres Zahlungsmittel, schließlich steht die ausstellende Bank für den Betrag gerade.

Selbstverständlich muss auch diese Zahlungsart im Vorfeld mit dem Verkäufer vereinbart sein.

Gruß
Der Chaosmanager

Habe schon eine mittlere 5-stellige Summe im Autohaus bar mit scheinen gezahlt.. War kein Problem. War ein MB Autohaus.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 30. Mai 2016 um 11:43:37 Uhr:

Also bei Barzahlung möchte ich auch mal sehen welches Autohaus solche Summen annimmt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Autohaus die Barzahlung verweigern kann. Vor allem dann nicht, wenn z. B. dieser Passus in den AGB steht (kopiert aus den AGB eines namhaften BMW-Autohauses):

"Der Kaufpreis und Preise für Nebenleistungen sind bei Übergabe des Kaufgegenstandes und Aushändigung oder Übersendung der Rechnung zur Zahlung in bar fällig."

Natürlich könnte ein Autohaus die Barzahlung im Vorfeld ausschließen. Wird diese jedoch nicht ausgeschlossen, kann Barzahlung m. E. nicht verweigert werden.

Gruß
Der Chaosmanager

Deine Antwort