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ALPINE HIFI-Nachrüstung, was habt ihr so bezahlt ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 13:52

Hallo!

Ich überlege mir bei meinem F20 das ALPINE-Nachrüstset installieren zu lassen, bei einer ersten Anfrage wollte die erste BMW-Werkstatt allein 587€ nur Arbeitslohn für die Installation haben, nach BMW-Angaben werden dafür 2,3 Stunden benötigt. Was habt Ihr so bezahlt? 1100€ wollte dafür eigentlich nicht ausgeben.

Gruß aus dem Taunus!

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34 Antworten

Servus,

 

ich kenne jemanden der dir günstig die Anlage nachrüsten kann ;)

 

Grüße zurück aus dem Taunus (Rhein Main Gebiet)

Schreib mir einfach eine PN, weiteres kann ich dir dort rüber sagen.

 

Gruß Alex

Hallo,habe zwar nicht das Alpine verbaut,dennoch hab ich gelesen, das viele damit nicht zufrieden sind. (Hab es dennoch nicht selber gehört) Hatte auch lang nach einer passenden Lösung gesucht und habe mich für Eton entschieden. Lag aber auch Preislich bei 1100€. Hatte erst nur das Frontsystem mit Spiegeldreiecken nachgerüstet, was mir noch nicht reichte. Somit kam eine Eton SDA 150.4, sowie 2 Eton Subwoofer noch dazu und alles Plug &Play. Bin mit dem Klang sehr zufrieden und kann es in der Preisklasse nur Empfehlen. Kommt aber immer auf den Persönlichen Geschmack an.

Ganz ehrlich, 1100 für das Alpine System?

Geht besser und Günstiger.

Für den Preis kannste dir Audio System oder Eton einbauen lassen.

Lasse mir auch nächste Woche das X200 Plus von Audio System einbauen.

Da kommste für das Komplettpaket, inkl. Endstufe und Einbau sogar noch günstiger als die 1100 von dir weg und es klingt auch vieeeel besser :)

Gruß

Marvin

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 14:27

Ich habe ein Leasingfahrzeug, wenn sollte es schon eine Plug & Play-Version sein, ich möchte definitiv keinen Komplettumbau des Wagens, aber Eton könnte ich mir durchaus auch vorstellen.

Ich hatte mal einen Wagen für mich komplett mit ALPINE-Komponenten umbauen lassen, gute Lautsprecher, einen großen Sub (die einzige nicht ALPINE-Komponente) und zwei große ALPINE-Verstärker, einer für den Sub, der geringfügig kleinere für den Rest, das klang extrem gut. Allerdings wurde dafür das halbe Auto zerlegt, habe nämlich noch neue, dickere Kabel legen lassen, die beiden Endstufen wurden zentral unter den beiden Sitzen montiert. Diesen Aufwand möchte ich bei einem Leasingfahrzeug nicht betreiben.

So wie du das erzählst musst du bei deinem System bleiben ;)

Bei jeder Umrüstung gehört eine Endstufe dazu und dafür muss dein ganzes Auto aufgemacht werden, sitze demontiert usw.

Ich würde dir auch gleich zu einem besseren System raten entweder ein Eton System oder ein Gladen System in Verbindung der Mosconi 100.4 DSP Endstufe, welches ich verbaut habe und überglücklich bin.

Wenn du aber keine Endstufe für die Lautsprecher in deinem Auto haben willst, dann kannst du es gleich lassen ;)

Gruß Alex

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 14:55

Das Alpine System hat auch eine Endstufe verbaut.

Hab bei für die ETon mit den 2 Subs, Endstufe und Einbau 1200 bezahlt

Bin eigentlich zufrieden.

Wie lange sollte man den subs zeit geben bis man die voll belasten kann ?

Du hast ein Leasingauto und denkst drüber nach dir ein Audiosystem für 1000€ nachzurüsten????? Da komm ich geistig leider gar nicht mit....

am 24. Februar 2016 um 20:02

Zitat:

@HiFi3j3 schrieb am 24. Februar 2016 um 20:26:27 Uhr:

Du hast ein Leasingauto und denkst drüber nach dir ein Audiosystem für 1000€ nachzurüsten????? Da komm ich geistig leider gar nicht mit....

:D ich war auch mal jung und habe so einen quatsch gemacht ..

Heute würde ich so etwas auch nicht mehr machen, bereut habe ich es aber nicht

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 23:44

Zitat:

@HiFi3j3 schrieb am 24. Februar 2016 um 20:26:27 Uhr:

Du hast ein Leasingauto und denkst drüber nach dir ein Audiosystem für 1000€ nachzurüsten????? Da komm ich geistig leider gar nicht mit....

Was gibt es da nicht zu verstehen? Ich habe früher schon ein großes Alpine-System in einen Wagen einbauen lassen, das war allerdings ein erheblicher Aufwand. Ich hätte theoretisch auch die Harman Kardon-Anlage mitbestellen können, die kostet aber auch 800€ Aufpreis, dann kann ich auch doch auch ein Set nachrüsten lassen, was speziell für dieses Auto von ALPINE entwickelt wurde. Gut, ich hatte nur mit einem Preis von 800€ gerechnet, aber so groß ist der Unterschied zu 1.000€ jetzt auch nicht. Bisher hatte ich alte Autos und mußte z.B. 1.000€ in zwei neue Auspuffkrümmer (genau genommen nur einen, der andere wurde geschweißt) investieren, dann gebe ich doch lieber 1000€ aus und habe 3 Jahre einen besseren Klang. Theoretisch könnte ich die Anlage sogar wieder zurückbauen lassen und wieder in einen anderen 1er einbauen lassen. Das habe ich allerdings nicht vor, da ich sehr wahrscheinlich beim nächsten Leasing doch lieber eine andere Baureihe wählen werde. Das ALPINE-System ist relativ einfach einzubauen, alles ist dafür schon vorbereitet, also wieso nicht?

Wie gesagt: Leasingauto (Restlaufzeit kleiner 3 Jahre) und selbstfinanzierte Umbauten (ca 1000€) geht nicht in meinen Kopf. Nur wenn du davon überzeugt bist den Wagen nach Auslauf des Leasingvertrages zu übernehmen kommt für mich ein Sinn in die Sache. Ansonsten empfehle ich bei Bestellung des nächsten neuen Leasingfahrzeuges die Kreuze bei der richtigen Ausstattung zu machen.

am 25. Februar 2016 um 7:50

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 25. Februar 2016 um 00:44:12 Uhr:

Zitat:

@HiFi3j3 schrieb am 24. Februar 2016 um 20:26:27 Uhr:

Du hast ein Leasingauto und denkst drüber nach dir ein Audiosystem für 1000€ nachzurüsten????? Da komm ich geistig leider gar nicht mit....

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Ich hätte theoretisch auch die Harman Kardon-Anlage mitbestellen können, die kostet aber auch 800€ Aufpreis

Der Unterschied zwischen 800 EUR HK bei Leasingbestellung und 1000 EUR Alpine jetzt liegt darin:

HK 800 EUR auf 36 Monate und nur 50% des Preises = ca. 8 EUR / Monat Leasingratenaufpreis

1000 EUR Alpine = Direkt 1000 EUR Cash & Bei Rückgabe des Fahrzeuges entweder ausbauen (müssen, weil BMW darauf besteht) oder eben drin lassen und einfach mal 1000 EUR versenkt.

Differenz? ca. 300 EUR bei HK auf 3 Jahre gegen 1000 EUR bei Alpine auf weniger als 3 Jahre.

Aber wie gesagt, ich war früher genauso und kann das zumindest nachvollziehen :D

Leider kann ich dir zu dem ALPINE System absolut nichts sagen. Hast du es mal Probegehört? Was genau wird da umgebaut (Hochtöner, Tieftöner, Mitteltöner, Endstufen)?

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 9:17

Ich wollte aber gern die ALPINE-Anlage haben, die gibt es nicht ab Werk! 1.000€ ist ja jetzt nicht soooo viel Geld, daß man sich das nicht mal leisten könnte, mein Fotokamera, nur das Gehäuse, hat 6.000€ gekostet, dagegen ist das ein Schnäppchen, besonders wenn man das auf 3 Jahre rechnet.

Das Paket beinhaltet neue Lautsprecher mit Neodym rundrum, d.h. vorne mit Hochtöner in den Spiegeldreiecken, außerdem ist noch ein Verstärker (mit DSP, Class-D Schaltung für die Subwoofer) mit dabei, zwei Subwoofer ebenfalls. Das Paket kostet knapp 500€, das finde ich recht günstig. Wie gesagt, ich hatte schon eine Anlage von ALPINE, die klang einfach ausgezeichnet. Andere kaufen deutlich teurere Felgen für das Auto, bei mir sind die Winterreifen auf Stahlfelgen, nur die Sommerräder sind ALUs, ich kaufe mir eben dafür lieber besser Lautsprecher, Musik hören ist eben eins meiner Hobbies. Vorteil von der Anlage ist, daß alles vorbereitet ist und der Einbau verhältnismäßig einfach ist.

ich würde das eaton verbauen... das ist von den lautsprechern her plug & play nur bei den endstufen musst du aufpassen das du es sauber machst damit bei der rückgabe nichts zu sehen ist.

so zahlst du ca. 1000€ und kannst den kram vor der abgabe wieder ausbauen und dann entweder in den nächsten übernehmen wenn möglich oder wieder locker für 600-700€ verkaufen.

das alpine empfinde ich als schwachsinn da es in meinen augen nicht einmal 200€ wert ist.

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