ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie bewältigt ihr euche kurven LEGEN/DRÜCKEN/HÄNGEN

Wie bewältigt ihr euche kurven LEGEN/DRÜCKEN/HÄNGEN

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 8:53

Hallo erstmal , ich weis die meisten wissen es für die anderen hier noch

die Erklärung zu den 3 möglichkeiten.

1.LEGEN:

Ist wohl die meist gebrauchte Variante eine Kurve zu bewältigen. Dabei haben Fahrer und Maschine die gleiche Schräglage. das Innenknie ist am Tank entlang etwas nach vorne geschoben. Man sitzt locker in dem Motorrad und der Blick geht weit voraus.

2.DRÜCKEN:

Diese Technik erlaubt einem einen schnellen Richtungswechsel (Slalom, Ausweichen), somit läßt sich schnell das Gewicht der Maschine in Schräglage bringen ohne die Masse des eigenen Körpers mit zu ziehen. Beim Drücken bleibt der Fahrer aufrecht sitzen, die Maschine wird dabei mit dem kurvenäußeren Knie in Schräglage gedrückt. Mit diesem Stil lassen sich enge Radien verwirklichen.

3.HÄNGEN:

Beim Hängen (auch Hanging-off oder Hang-off gennant) hängt der Fahrer seitlich, fast neben dem Bike. Das kurveninnere Knie ist weit abgespreizt, wodurch auch ein Kontakt mit dem Boden zustande kommen kann. Dieser Race-Styl bringt aber auf normaler Strecke nichts, und sollte somit auch ausschließlich nur auf einer Rennstrecken praktiziert werden, wo man auch die richtigen Gegebenheiten hat, wie: die richtigen Reifen, keinen Gegenverkehr und die Routine für den immer gleichen Kurs.

Vorteil bei diesem Styl ist: Der Fahrer weiß genau, an welchen Punkt er in seiner Schräglage ist (aufsetzende Knie). Und da das Bike beim Hang-off eine geringere Schräglage hat als bei den beiden anderen Styl´s, kann man früher, stärker an Gas gehen.

Nachteil ist schlechteres Handling, Reaktionsvermögen und Überblick.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 8:53

Hallo erstmal , ich weis die meisten wissen es für die anderen hier noch

die Erklärung zu den 3 möglichkeiten.

1.LEGEN:

Ist wohl die meist gebrauchte Variante eine Kurve zu bewältigen. Dabei haben Fahrer und Maschine die gleiche Schräglage. das Innenknie ist am Tank entlang etwas nach vorne geschoben. Man sitzt locker in dem Motorrad und der Blick geht weit voraus.

2.DRÜCKEN:

Diese Technik erlaubt einem einen schnellen Richtungswechsel (Slalom, Ausweichen), somit läßt sich schnell das Gewicht der Maschine in Schräglage bringen ohne die Masse des eigenen Körpers mit zu ziehen. Beim Drücken bleibt der Fahrer aufrecht sitzen, die Maschine wird dabei mit dem kurvenäußeren Knie in Schräglage gedrückt. Mit diesem Stil lassen sich enge Radien verwirklichen.

3.HÄNGEN:

Beim Hängen (auch Hanging-off oder Hang-off gennant) hängt der Fahrer seitlich, fast neben dem Bike. Das kurveninnere Knie ist weit abgespreizt, wodurch auch ein Kontakt mit dem Boden zustande kommen kann. Dieser Race-Styl bringt aber auf normaler Strecke nichts, und sollte somit auch ausschließlich nur auf einer Rennstrecken praktiziert werden, wo man auch die richtigen Gegebenheiten hat, wie: die richtigen Reifen, keinen Gegenverkehr und die Routine für den immer gleichen Kurs.

Vorteil bei diesem Styl ist: Der Fahrer weiß genau, an welchen Punkt er in seiner Schräglage ist (aufsetzende Knie). Und da das Bike beim Hang-off eine geringere Schräglage hat als bei den beiden anderen Styl´s, kann man früher, stärker an Gas gehen.

Nachteil ist schlechteres Handling, Reaktionsvermögen und Überblick.

663 weitere Antworten
Ähnliche Themen
663 Antworten
am 12. Mai 2013 um 21:35

"Highsider" .... mhmm, in meiner gegenwärtigen Situation und Phase des Erlernens und dem Versuch, die Angst vor einer Kurve zu überwinden ... wirklich hilfreich. ;):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Wenn man die Kupplung gezogen hat und um die Ecke fährt, kann man wunderbar mit der HR-Bremse nachjustieren. Nen Ruck gibts eigentlich nur, wenn man die Kupplung nicht sauber kommen lässt. Alles Übungssache.

Ich habe bei mir einige Stellen, wo ich die Kupplung beim Abbiegen ziehe. Hängt einfach damit zusammen, dass ich teilweise nicht weiß, was hinter der Kurve kommt und ich bei gezogener Kupplung nur noch in die Bremse greifen muss.

Stimmt schon.

Abbiegen und Wenden findet ja meist auch bei sehr langsamen Tempo und instabiler Fahrt statt (nicht jedes Abbiegen).

Ich meinte eine normale z.B. 50-60km/h Kurve. Da ziehe ich keine Kupplung in der Kurvenfahrt um am Ausgang wieder einzukuppeln.

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

 

Stimmt schon.

Abbiegen und Wenden findet ja meist auch bei sehr langsamen Tempo und instabiler Fahrt statt (nicht jedes Abbiegen).

Ich meinte eine normale z.B. 50-60km/h Kurve. Da ziehe ich keine Kupplung in der Kurvenfahrt um am Ausgang wieder einzukuppeln.

Ich habe hier kaum Kurven, ich muss viel mit der Kupplung machen. Dürftest du aber wissen und schon gespürt haben (Auto). :D

Stimmt, in den Kurven, welche du beschrieben hast... da gibt man Gas, um die Schräglage zu maximieren. :D

@KawaDirk: Highsider haste wirklich selten, da muss man i.d.R. schon sportlich unterwegs sein. Lowsider schon eher... Aber für nen High-/Lowsider brauchst du max. Schräglage, welche DU noch nicht hast. :D

Wovor hast du eigentlich Angst?

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Wovor hast du eigentlich Angst?

Gute Frage.

Das ist mir aus Dirks Post bis jetzt auch nicht klar gewurden!

 

Ich hänge mal eine Frage dran wegen der Kupplungssache.

Warum fährst du Kurven (soetwas was ich meine: Landstraße mit Kurve) eigentlich mit Kupplung?

am 12. Mai 2013 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Wovor hast du eigentlich Angst?

Gute Frage.

Das ist mir aus Dirks Post bis jetzt auch nicht klar gewurden!

Vor der Schräglage bspw. Ich kann mir einfach nicht wirklich vorstellen, wie man in einer solchen Situation die Karre auch nur noch in irgendeiner Weise unter Kontrolle haben kann. Ich setze das - vor meinem inneren Auge jedenfalls - immer mit Umfallen, Sturz usw. gleich.

Warum? Weil ich es eben nie gelernt oder kennen gelernt habe.

Zitat:

Ich hänge mal eine Frage dran wegen der Kupplungssache.

Warum fährst du Kurven (soetwas was ich meine: Landstraße mit Kurve) eigentlich mit Kupplung?

Aus den oben genannten Gründen eben. Ich musste ja beim Fahren auf Landstraßen irgendwie um die Kurve herumkommen. Da ich dafür keinerlei Techniken beherrschte und beherrsche, musste ich es eben auf die ganz langsame Weise machen.

am 12. Mai 2013 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von KawaDirk

"Highsider" .... mhmm, in meiner gegenwärtigen Situation und Phase des Erlernens und dem Versuch, die Angst vor einer Kurve zu überwinden ... wirklich hilfreich. ;):rolleyes:

Gern geschehen!

:-)

Soll bedeuten - immer schön gucken wohin und worauf du fährst.

Bist du schonmal Fahrrad gefahren? Da hast du auch Schräglage... und du fliegst NICHT auf die Fresse? Oder bist du so schwer, dass du wie ein Kartoffelsack auf den Boden klatscht? :D

Nen Motorrad hat auch nur zwei Reifen und kippt nicht einfach so beim Fahren um. Ist doch faszinierend. Keine Angst davor...

Was soll denn passieren? Höchstens kriegt das Motorrad ein paar Schrammen...

Wo wir noch bei der Kupplung sind: Mach bitte den Ausweichhaken und Slalom mit gezogener Kupplung... "Fahrschüler" machen manchmal ganz komische Sachen...

Ich stell morgen mal ein Video zusammen, wo ich mit gezogener Kupplung abgebogen bin und es goldrichtig war. Hätte ich das heute zwei Mal nicht gemacht, wäre ich zwei Mal eingeschlagen. :D

am 12. Mai 2013 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Bist du schonmal Fahrrad gefahren? Da hast du auch Schräglage... und du fliegst NICHT auf die Fresse? Oder bist du so schwer, dass du wie ein Kartoffelsack auf den Boden klatscht? :D

Nen Motorrad hat auch nur zwei Reifen und kippt nicht einfach so beim Fahren um. Ist doch faszinierend. Keine Angst davor...

Was soll denn passieren? Höchstens kriegt das Motorrad ein paar Schrammen...

Ich muss eingestehen, dass ich kaum oder besser gesagt gar nicht Fahrrad gefahren bin.

Und vom Gewicht her: 75 kg ... das sollte nicht zu schwer sein. ;)

Zitat:

Wo wir noch bei der Kupplung sind: Mach bitte den Ausweichhaken und Slalom mit gezogener Kupplung... "Fahrschüler" machen manchmal ganz komische Sachen...

Wo soll ich den denn machen ... und wie? Ich weiß ja nicht mal wie der/das funktioniert?

Nur mal so am Rande: Muss man dabei die Kupplung ziehen oder nicht?

Zitat:

Ich stell morgen mal ein Video zusammen, wo ich mit gezogener Kupplung abgebogen bin und es goldrichtig war. Hätte ich das heute zwei Mal nicht gemacht, wäre ich zwei Mal eingeschlagen. :D

Ja, das wäre nett. Danke.

Auch wenn du bis jetzt mit gezogener Kupplung Kurven gefahren bist, hast du dennoch eine Kurventechnik, sicher unbewusste den Lenkimpuls, angewendet. Schließlich meintest du mal, dass du mit ca. 40km/h um die Kurve fährst un in dem Bereich "lenkt" man mit dem Lenkimpuls.

Ich behaupte, sonst wärst du gar nicht um die Kurve herum gekommen.

Die Kupplung ist in dem Fall kein Mittel womit du die Kurve fährst. Im Gegensatz, dadurch hast du keine Motorbremse und kannst nicht über das Gas die Geschwindigkeit und damit Schräglage regulieren. Es ist eigentlich nur noch stressiger so zu fahren.

Hm... 75kg... Bei 1,50m doch ein bisschen viel. *späßchen*

Bewunder die Schräglage nicht zu sehr... Beim Looping bricht man sich auch nicht das Genick. :D

Zitat:

Zitat:

Wo wir noch bei der Kupplung sind: Mach bitte den Ausweichhaken und Slalom mit gezogener Kupplung... "Fahrschüler" machen manchmal ganz komische Sachen...

Wo soll ich den denn machen ... und wie? Ich weiß ja nicht mal wie der/das funktioniert?

Nur mal so am Rande: Muss man dabei die Kupplung ziehen oder nicht?

Dein Ernst? Ich hab dir gerade gesagt, dass du die beiden Übungen mit gezogener Kupplung machen sollst. Hängt einfach damit zusammen, dass wenn du aus versehen am Gashahn drehst, du nicht gleich durch die Gegend fliegst. Beim 30er Slalom kannst du u.U. ein wenig Gas geben und dabei die Kupplung schleifen lassen, sofern die Geschwindigkeit beim Slalom abbaut. Und wo..? Am besten da, wo du niemand anderes weh tun kannst. :D

Ich kann auch noch den Slalom und Ausweichhaken filmen... *grummel*

am 12. Mai 2013 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Bewunder die Schräglage nicht zu sehr... Beim Looping bricht man sich auch nicht das Genick. :D

Bei meinem Wissens- und Könnensstand ist das schon ein kleines Wunder

Zitat:

Dein Ernst? Ich hab dir gerade gesagt, dass du die beiden Übungen mit gezogener Kupplung machen sollst. Hängt einfach damit zusammen, dass wenn du aus versehen am Gashahn drehst, du nicht gleich durch die Gegend fliegst. Beim 30er Slalom kannst du u.U. ein wenig Gas geben und dabei die Kupplung schleifen lassen, sofern die Geschwindigkeit beim Slalom abbaut. Und wo..? Am besten da, wo du niemand anderes weh tun kannst. :D

Ich war mir nicht ganz sicher, ob das evtl. ironisch gemeint war ;)

Zitat:

Ich kann auch noch den Slalom und Ausweichhaken filmen... *grummel*

Ja, vielen Dank, das wäre sehr nett.

Hier mal ein Video zum Ausweichen mit teilweiser OnBoard Perspektive.

https://www.youtube.com/watch?v=8oN9ogCKoVw

Es gab mal ein Kanal der hatte alle Grundaufgaben mit OnBoard, aber die haben sie doch wieder rausgenommen.

am 12. Mai 2013 um 22:18

Zitat:

Auch wenn du bis jetzt mit gezogener Kupplung Kurven gefahren bist, hast du dennoch eine Kurventechnik, sicher unbewusste den Lenkimpuls, angewendet. Schließlich meintest du mal, dass du mit ca. 40km/h um die Kurve fährst un in dem Bereich "lenkt" man mit dem Lenkimpuls.

Ich behaupte, sonst wärst du gar nicht um die Kurve herum gekommen.

Stimmt schon, ich habe - wenn ich mich daran erinnern kann - auch immer mit dem Lenker hin und her gelenkt, weil ich immer das Gefühl hatte, umzukippen. Ab und zu auch mal wieder eingekuppelt und ein wenig Gas gegeben, wenn ich dann zu langsam wurde.

am 12. Mai 2013 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Hier mal ein Video zum Ausweichen mit teilweiser OnBoard Perspektive.

https://www.youtube.com/watch?v=8oN9ogCKoVw

Es gab mal ein Kanal der hatte alle Grundaufgaben mit OnBoard, aber die haben sie doch wieder rausgenommen.

Boah, das ist ja Wahnsinn. Absoluter Profi und Könner der Mann.

Ich hätte mir höchstens ausgesucht, wo ich den Wagen am besten treffe. Und in Gedanken schon ausgerechnet, was mich der Spass wohl wieder kosten wird.

Wann machst das Fahrertraining?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie bewältigt ihr euche kurven LEGEN/DRÜCKEN/HÄNGEN