Wie bekomt Ihr Spiel im Vorderachsgelenk mit?
Habt Ihr eine genaue Meßmethkode zum Bestimmen des Spieles des Tragegelenkes?
Ich fuhr letzens bei ordentlichen Seitenwind und bemerkte das der Kombi bei hohen Geschwindigkeiten schwer in der Spur zu halten war, besonders beim Überholen von LKWs.
Die Tragegelenke wechselte ich so vor ca. 60Tkm und denke ich muß es mal wieder provelaktisch machen.
Mit einfach nur Hebeln des Vorderrades mit den Händen ist es wohl nicht getan.
Die Spurstangenköpfe sind in Ordnung.
Viele Grüße
Valdi
92 Antworten
Mopf 2 Kombi mit Serienfahrwerk mal unter dem Traggelenk angehoben. Interpretiert selbst die Bilder
ungeachtet dessen tausche ich in der Praxis immer bei defekten Streben auch den Federlenker! Und dann lasse ich natürlich die Feder weg, bis alles passt.....anders wäre ja dämlich (-=
Das Genaueste ist sowieso, die Buchsen anzuziehen wenn das Auto tatsächlich auf seinen Rädern steht, ein paarmal hin,- und hergeschoben und durchgewippt wurde. Optimalerweise mit halber Tankfüllung. Nur dann sind die Buchsen im Ruhezustand, das ist bei stehendem Fahrzeug denn ein Auto steht die meiste Zeit rum, wirklich so wenig wie möglich vorgespannt was in der Regel zur höchsten Lebensdauer führen dürfte.
Naja....mit montiertem Bremsblech usw. Kommst aber nicht so ideal an die Schrauben am Radträger dran, oder hast du da einen speziellen Trick?
Zumindest die Buchsen unten in den Federlenkern sollte man erneuern, wobei die Lenker selbst nicht die Welt kosten, dass ist wohl auch richtig.
Bei montiertem Bremsankerblech kommst du so nicht mehr dran...
Zitat:
Das Genaueste ist sowieso, die Buchsen anzuziehen wenn das Auto tatsächlich auf seinen Rädern steht, ein paarmal hin,- und hergeschoben und durchgewippt wurde.
Da kommst du bei den größeren Motor und Ausstattungsvarianten und Originalfelgen ja kaum noch an alle dran...
Ähnliche Themen
Federlenker bekommen bei mir pauschal ne neue Buchse .....neue Federlenker nehme ich nicht mehr. Kosten für den t inzwischen auch das Paar 200€ und brauchen dann noch Lack.....da mach ich's lieber selbst
Zitat:
@Altekistebenz schrieb am 15. Januar 2019 um 16:02:24 Uhr:
Naja....mit montiertem Bremsblech usw. Kommst aber nicht so ideal an die Schrauben am Radträger dran, oder hast du da einen speziellen Trick?
Tja, bei den neueren Innenvielzahnschrauben ist das leider kaum noch möglich, bei den älteren mit Sechskantköppen ging das.
Zitat:
@Altekistebenz schrieb am 15. Januar 2019 um 16:37:24 Uhr:
Federlenker bekommen bei mir pauschal ne neue Buchse .....neue Federlenker nehme ich nicht mehr. Kosten für den t inzwischen auch das Paar 200€ und brauchen dann noch Lack.....da mach ich's lieber selbst
Federlenkerbuchsen mache ich auch idr. neu, ich hab mir dafür auch Presshülsen gedreht, nur, manchmal ist dass so verrostet / zusammengerostet, dann kriegst du die nicht mehr gewechselt...
Ich hab die Buchse fast zur Kugel zusammengepresst so fest war der scheiss. Die leichte kaltverformung des federlenkers fährt jetzt mit... Was soll passieren....
Abreißen, Hecke auf, Hecke zu.
Ich hab mir extra auf der Drehbank n Presswerkzeug gedreht, womit ich das in der Hydraulikpresse presse...
Trotzdem sind die manchmal so fest, dass der Federlenker nach gibt, dann nimmt man den Lenker, wirft ihn weg und bestellt bei Mercedes nen neuen und fertig.
Ich hab das gummi weggebohrt den Kern rausgepresst und den Rest mit metallsäge und meissel rausgepopelt. Was kostet den so ein lenker?
Knapp 75€ incl. Steuer Listenpreis bei Mercedes.
Aber, um zurück zum Ursprungsbeitrag zu kommen, das Spiel bekommt man spätestens mit, wenn die Inspektion alle 20.000km (oder beim Mopf Modell alle 30.000km) ordentlich gemacht wird. Wer natürlich meint, dass eine Inspektion durch einen Ölservice von Mr. Wash für 39€ zu ersetzten ist, der bekommt das mit, wenn sein Vorderrad den Kotflügel verbogen hat und er ein 3 Rädriges KFZ mitten auf ner Kreuzung liegen hat....
Moin Moin !
Zitat:
Aber, um zurück zum Ursprungsbeitrag zu kommen, das Spiel bekommt man spätestens mit, wenn die Inspektion alle 20.000km (oder beim Mopf Modell alle 30.000km) ordentlich gemacht wird. Wer natürlich meint, dass eine Inspektion durch einen Ölservice von Mr. Wash für 39€ zu ersetzten ist..........
Konnte mich gerade noch an der Tischkante festhalten , um nicht vor Lachen vom Stuhl zu fallen. Habe dann gerade noch rechtzeitig gesehen , dass du nicht " Inspektion bei Mercedes" geschrieben hast.
Also bei DB weiss man gar nichts vom Traggelenk beim 124 oder 190er , schon gar nicht , wie man die prüft.
Ich kenne sogar eine Vertretung , die da völlig beratungsresistent sind , 2 x innerhalb von 2 Jahren habe ich dem Meister gezeigt, wie man ein def. Gelenk erkennt , dann erfuhr ich von einem Kollegen , dass er ihm das auch schon gezeigt hatte , dass alles kümmerte den "Meister" nicht , er ignorierte alles.
Dagegen der Hinterhoffrickler und die freie Werkstatt , die auch ältere Fzge repariert , kennen das Problem und wissen auch , wie man das prüft und günstig repariert. Die haben nämlich schon alle längst solche Fzge mit abgerissenen Gelenken auf den Hof gestellt bekommen , während bei DB 124er schon lange zu den ewig nicht mehr gesehenen Exoten gehören.
MfG Volker
Also ich als nfzler freu mich wenn mal n t1 auf den Hof rollt....muss dir aber zustimmen das das ding als alte karre angesehen wird und es sich vll geärgert wird das sie den obd Anschluss nicht finden... Die Erfahrung ist auch bald in rente
Alle 20.000km, bei den Mopf alle 30.000km gehört halt einmal richtig alles durchgeprüft, oder einmal im Jahr halt...