1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Wie bekommt man die Kopfstützen raus? (vorne/hinten)

Wie bekommt man die Kopfstützen raus? (vorne/hinten)

Audi A6 C8/4K

Hallo Gemeinde,

ich war heute mit meinem neuen Avant in einem bekannten Möbelhaus, um die Teile für einen 236cm hohen Schrank abzuholen. Mit meinen Vorgänger A6ern war das die letzten 10 Jahre kein Problem:
Knopf der Beifahrer-Kopfstütze am Lehnenrand gedrückt und Kopfstütze nach oben rausgezogen, dann Sitz ganz nach vorne und Rückenlehne flach nach hinten gekippt - Rücksitzbank umgeklappt und schon war eine einigermaßen flache Ladefläche bis zum Kofferraumdeckel geschaffen.
Der bekannte Knopf an der Kopfstütze ist beim "Neuen" nicht mehr da und ich habe es nicht geschafft die Kopfstütze zu entfernen. Der Transport war dementsprechend besch....den, weil alle Teile auf der schmalen Kopfstütze auflagen und in jeder Kurve rutschten.
Ich habe die manuell verstellbaren Stoff-Leder Sportsitze aus dem S-Line Paket.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?
Es kann ja wohl nicht sein, dass man diese nicht mehr entfernen kann.

Vielen Dank
Marcus

Beste Antwort im Thema

Ausbauen
– Vordersitz in die vordere, tiefste Stellung fahren und Sitzlehne etwa 45° neigen.
– Kopfstütze ganz nach oben stellen.
– An der linken Kopfstützenführung die Entsperrtaste -4- drü? cken -Pfeil A- und gleichzeitig die Rosette -1- auf den Entrie? gelungsring -3- niederdrücken -Pfeil B-.
– Entriegelungsring gedrückt halten und Kopfstütze -2- nach oben aus der Verrastung abziehen.

Ed1a9571-5cfb-40d4-a63c-09c26aa93110
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei allen neuen Autos ist es nicht mehr vorgesehen die vorderen Kopfstützen zu entfernen. Ich vermute fast das es eine europäische Vorgabe ist.

Ausbauen
– Vordersitz in die vordere, tiefste Stellung fahren und Sitzlehne etwa 45° neigen.
– An der linken Kopfstützenführung die Entsperrtaste -4- drü? cken -Pfeil A- und gleichzeitig die Rosette -1- auf den Entrie? gelungsring -3- niederdrücken -Pfeil B-.
– Entriegelungsring gedrückt halten und Kopfstütze -2- nach oben aus der Verrastung abziehen.

Ed1a9571-5cfb-40d4-a63c-09c26aa93110

Bei meinem alten 4G ging das ganz gut mit Schraubzwingen.
Dunkl
Fummle jetzt seit 2 Stunden an Sline Sitzen eines A6 4K herum.
Ein Video wäre hilfreich.

IMG_20210427_190443.jpg

Zitat:

@A6quattro schrieb am 8. Oktober 2020 um 21:08:08 Uhr:

Ausbauen

Hm, ich habe das wie beschrieben gemacht. Von hinten gesehen an der linken Seite der Kopfstütze und bin der Meinung, dass da ich da etwas eindrücken konnte, aber die Kopfstütze hat sich keinen Millimeter bewegt. Ich möchte den PAX von Ikea da ungerne drauflegen 🙁 Gibt es evtl. noch Tipps? A6 4k Avant 02/20 normale Sportsitze.

Ich möchte die vorderen Kopfstützen aus dem Sitz entfernen. Herausheben lassen sie sich nicht. Wie ist es möglich?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kopfstützen' überführt.]

Hi, hier ist ein Screenshot aus dem Rep.leitfaden. Da sieht man, wie man sie demontiert. Ist zwar von einem A7/4K, aber das ist ja quasi das selbe Auto 😉 Viel Erfolg!

Kopfstuetze

Mein 4k hat die Schieber an den Kopf stützen BJ 2020

Zitat:

@TheUnknownMan schrieb am 30. Juli 2024 um 09:14:18 Uhr:

Hi, hier ist ein Screenshot aus dem Rep.leitfaden. Da sieht man, wie man sie demontiert. Ist zwar von einem A7/4K, aber das ist ja quasi das selbe Auto 😉 Viel Erfolg!

So wie es auf dem Bild zu erkennen ist, hat es für mich und meinen Audi Avant A6 (C8) geklappt. War bissl fummelig. Mit 2 Schlitzschraubendrehern haben wir es zu zweit hinbekommen.

Hallo Zusammen,

Habe mir heute einen wunderschönen C8 Avant beim Händler angesehen und zur Probe gefahren. Allerdings sind sowohl ich, als auch der Händler daran gescheitert, die hinteren Kopfstützen auszubauen. Leider lehnte der Kindersitz dann dagegen. Gibt es da einen Trick?

Danke für Eure Hilfe, Andi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Kopfstützen hinten ausbauen?' überführt.]

Auf der einen Seite ist an der schwarzen Halterung ein Schlitz, da muss man mit einem Schraubenzieher rein

Wenn du wieder bei dem Händler bist dann sag ihm er soll im Bordbuch nachschauen, da steht es.

Ja, die liest leider kaum noch jemand. Ist ja auch viel Text 😉 Wenn es ein Audi-Händler war, ist das schon peinlich.

Deine Antwort