Wie bekommt man das "Gangs rausnehmen/Rollen lassen" deaktiviert?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Zusammen,

habe seit heute einen 2.0L Diesel 190ps/4Motion Tiguan EZ 01/2020 , 7Gang DSG

Was mich richtig nervt ist das er in bestimmten Situantionen, meist wenn man ohne Motorschub rollt und Fuß vom Gas hat, den Gang raus nimmt und dabei im Tacho oben kleines "e" also irgendwas ,mit Eco anzeigt.

Ich habs Probiert im Fahrmodus Straße"normal", und dann im Modus Straße Individuall und da drin alles auf normal, nirgends ECO. Trotzdem macht er den Mist.

Wie bringt man das weg? Finde im Handbuch nichts, muss man am Ende sein Lebtag alles auf "sport" fahren, nur deswegen? Offroad usw habe ich nicht probiert ob es dort auch vorkommt.

Ich habe auch VCDS mal angeklemmt und mal nach nem Kanal zur Anpassung gesucht, auf die schnelle nichts gefunden?

Hat sich damit schon jemand mal befasst?

Gruß
Schmittlein

18 Antworten

Kann ich auch nur bestätigen, dass die Freilauffunktion absolut störend ist. Wir fahren einen Tiguan Allspace 190 PS Diesel Bj. 2019. Wenn man überholen möchte oder in der Stadt zügig anfahren möchte, dauert es tatsächlich enorm, bis wieder das Drehmoment/Boost ansteht.
Werde auch mal in unserer Region einen Programmierer kontaktieren und diese Funktion deaktivieren lassen.
Wir haben noch einen Golf GTD Bj. 2017 und dieser Wagen hat diese Funktion nicht.

So unterschiedlich sind die Meinungen, ich finde die Segelfunktion super.
Man muss halt vorausschauend fahren, aber es senkt meinen Benzinverbrauch erheblich.

Ich fahre 2.0TSI und auch mit solche Option zufrieden, manchmal soll ich Gaspedal "bitten" um Segeln anfangen.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 6. Januar 2023 um 09:12:49 Uhr:

Zylinderabschaltung beim Diesel? 😉

@schmittlein

Hallo

Das ist die DSG Freilauffunktion ("Segeln"😉, welche da greift und das lässt sich auscodieren.

Diskussionsthema (pro und contra) dazu u.a. hier -> Freilauf bei DSG?

Um die Sache abzukürzen die nachstehende Codierung anwenden. VCDS scheint ja vorhanden zu sein und bei deinem Tiguan handelt es sich mit EZ 01/2020 offensichtlich um ein MJ20.

------
STG 19 (Diagnoseinterface für Datenbus)
Lange Codierung

Byte 09 bit 4 auf nicht aktiv setzen (Standard ist aktiv bei MJ20)

Byte 12 bit 2 auf nicht aktiv setzen (nur zur Kontrolle, dieses bit sollte bei MJ20 bereits auf nicht aktiv gesetzt sein)

Das klappt bei meinem MJ20 Tiguan einwandfrei, in sämtlichen Fahrmodi kein DSG Freilauf mehr.

So, Technik funktioniert wieder,

deine Beschriebene Methode hat auf Anhieb funktioniert!
Byte 09 auf nicht aktiv und das 12er war eh inaktiv.

Vorbei Mit Segeln/Freilauf. Perfekt.😉

[Themenfremden Inhalt von MOTOR-TALK entfernt.]