ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie bekomme ich Schmidt Space 195/40 r16 eingetragen?

Wie bekomme ich Schmidt Space 195/40 r16 eingetragen?

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. April 2013 um 8:04

Hallo Corsa Gemeinde,

ich habe mir gestern Schmidt Spaceline Felgen mit aufgezogenen Reifen gekauft.

Im Teilegutachten sind die 195/40 er Reifen nicht aufgelistet.

Trägt mir der Tüv die überhaut nicht ein und wie kann ich das überlisten?

Mfg Lukas

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich ist der Abrollumfang ausserhalb der Toleranz mit den anderen Reifen....

Gruß Lars

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lukas Jochem

...wie kann ich das überlisten?

Mfg Lukas

Gar nicht. So eine Frage ist überflüssig und wenn dann stellt man sie VOR dem Kauf. Wenn die Reifen nicht für die Felgen bestimmt sind müssen sie runter. Zu dem du diese Reifen generell nicht aufn Corsa ohne grosse Probleme eingetragen bekommst. Kauf dir 215/40 16 Reifen und dann fährst damit zum Tüv. Zudem fehlen noch die Angaben zu den Felgen, ET und Breite.

Themenstarteram 14. April 2013 um 8:42

Ich hatte mir die Felgen im februar zurücklegen lassen und habe sie gestern geholt,dachte es wären 195/45, da die 195/40er meienr Meinung nach nicht wirklich groß unterscheiden. Es passt alles,es schleift nichts und abstehen tut auch nicht wirklich viel. die 195/45 sind im Tv Teilegutachten aufgelistet,dann muss ich mir wohl oder übel diese kaufen. Achja die Felgen sind 8J breit et 30

Themenstarteram 14. April 2013 um 8:55

Hier mal ein Bild,ich verstehe überhaupt nicht,wieso man es nicht eingetragen bekommt.

Mfg Lukas

Wahrscheinlich ist der Abrollumfang ausserhalb der Toleranz mit den anderen Reifen....

Gruß Lars

morgen lukas

wie sieht es den mit dem Hersteller aus?

wenn du mal bei denen Anrufen könntest, besteht bestimmt die möglichkeit eine freigabe zuerhalten

einm versuch ist es wert;)

KBA nummer der Felgen benötig der Mitarbeiter natürlich beim Telefongespräch hierfür um im System nachschauen zu können

mfg corsi001

Opel Corsa C 8Jx16H2 ET 30 8Jx16H2 ET 30 195/45, 205/45, 215/40 Space 1-tlg

 

http://www.felge.de/.../C%2B,L%2B,S%2B,Y%2B

kan sein das du eine Tacho angleichung brauchst dann!

bei dem 40er

Deswegen meinte ich ja das mit dem generell, da die Tachoabweichung ausserhalb der Toleranz liegt. Kann man nun abwägen was billiger kommt, neue Reifen oder Einzelabnahme und Tachoabgleichung. Wobei ich meine gehört zuhaben das dann die Tachowerte für die Serienbereifung nicht mehr stimmen aber das weiß ich nicht 100%ig.

KLar stimmen die nicht mehr... ist ja keine Datenbank im Tacho drin, die automatisch erkennt, welche Reifen du drauf hast... Der Tacho ist geeicht auf eine bestimmte Abrollumfangspanne... wenn du da die auf eine neue Spanne eichst.. dann passt das einfach nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Lukas Jochem

Ich hatte mir die Felgen im februar zurücklegen lassen und habe sie gestern geholt,dachte es wären 195/45, da die 195/40er meienr Meinung nach nicht wirklich groß unterscheiden. Es passt alles,es schleift nichts und abstehen tut auch nicht wirklich viel. die 195/45 sind im Tv Teilegutachten aufgelistet,dann muss ich mir wohl oder übel diese kaufen. Achja die Felgen sind 8J breit et 30

Die 195/40R16 sind gegenüber der Serienbereifung bis zu 4% kleiner.

Da der Tacho entsprechend voreilt > liegt das Ergebnis noch innerhalb der Toleranz.:)

Aber unabhängig davon:

Da Du eine "TÜV"-Änderungsabnahme durchführen lassen mußt,

benötigst Du siehe Auflage >R70 des Teilegutachten

sowohl für 195/45 als auch 195/40

eine Freigabebestätigung des entsprechenden Reifenhersteller´s

für die Montagemöglichkeit auf 8"Felgenmaulweite,

da diese Kombination seit einigen Jahren nicht mehr mit

der ETRTO-Norm übereinstimmt :(

Themenstarteram 14. April 2013 um 13:34

Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten!

Ich werde morgen nach der Schule mal zum Tüv fahren und mich genau erkundigen,habe das Teilegutachten der Felgen runtergeladen. Ich werde auch Corsis Vorschlag zu nutzen machen und mal bei Schmdit anrufen,aber daher auch nochmal die Frage,was ist eine KBA Nummer ist?

Wäre sehr ärgerlich,wenn ich mir neue Reifen kaufen müsste,aber die Tachoangleichung ist mti Sicherheit auch nicht billig,ich hoffe einfach mal,die günstigste Option zu finden.

Mfg Lukas

am 14. April 2013 um 13:45

Die KBA-Nummer müsste an der Außenseite der Felge eingraviert sein.. ist zumindest jetzt bei meinen Irmscher Felgen so..

Teilweise ist sie aber auch auf der Innenseite der Felgen eingelassen, meist auf den Speichen oder wenn Nabendeckel verbaut sind darunter auf den Felgen.

@TE

für (Deine) Räder mit Teilegutachten gibt´s keine KBA-Nr.;)

Themenstarteram 14. April 2013 um 14:40

Also muss ich nach keiner KBA-Numemr schauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie bekomme ich Schmidt Space 195/40 r16 eingetragen?