Wie bekomme ich ein Softwareupdate?
Hallo Leute,
nachdem ich hier ein bißchen kreuz und quer gelesen habe wäre ich nun schon an einem SW-Update für meine Karre (160PS TSI mit DSG, gebaut in April '09) interessiert.
Nächste Woche habe ich den ersten Werkstatttermin wg. Winterreifen und so habe ich den Händler heute gebeten mir bei der Gelegenheit auch die aktuelle Software einzuspielen, gerne auch kostenpflichtig - da ich ja mit der aktuellen kein echtes Problem habe.
Der Händler war von der Idee aber garnicht begeistert und hat versucht sich da 'rauszuwinden bis ich letztlich fragte was denn eigentlich das Problem sei. Da meinte er daß es nicht bei ihm läge, sondern daß die Fahrzeuge mit VW vernetzt werden würden und Updates von dort aus gesteuert eingespielt würden. Ich bat ihn dann dies doch einfach zu tun und am Ende sagte er dann "Ja, ja". Wohlgemerkt nicht "Ja!" sondern eben "Ja, ja" - und nach meiner Erfahrung ist das nur eine Abkürzung für "Leck mich am A....".
Jetzt meine Frage(n): Habe ich eine Handhabe ihn davon zu Überzeugen das wirklich durchzuführen oder muß ich mich abspeisen lassen mit der Aussage daß sie nachgeschaut hätten aber nichts da war? Darauf wird's nämlich wohl rauslaufen.
Gibt's andere Händler die das gerne machen, besonders für Geld?
Oder wird sowas seitens VW wirklich nur durchgeführt nachdem der Motor abgebrannt ist oder so?
Allein schon die Öltemp.anzeige vermisse ich nämlich sehr - oder ist das nur ein Gerücht daß die durch das Update freigeschaltet wird?
Und wenn sich das Anfahrverhalten etwas verbessert wär's auch kein Fehler...
Beste Antwort im Thema
Soweit ich weiß, gibt's für Modelljahr 2009 keine Möglichkeit durch Software-Updates den Ölsensor nachzurüsten. 😉
Eigentlich sind diese Software-Updates dazu da irgendwelche Probleme zu lösen und wenn man keine hat, dann lässt man es lieber sein (wie beim PC: Never touch a running system 😉 ).
15 Antworten
Hallo,
Letzte Woche wurde bei meinem 90 KW tsi DSg (MJ 2010) das Steuergerät "geflashed".
(Ich war eigentlich nur vorbeigekommen um die Scheinwerfer einstellen zu lassen).
Das hat etwa eine kleine Stunde gedauert, was und warum hat mein fransösischer 🙂 nicht sagen können(wollen😕).
Hatte vorher keine Probleme und könnte nachher bis jetzt keinen Unterschied feststellen .....
Grüsse