ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie bekomme ich ein Plus kabel von Innenraum in den Motorraum zur Batterie

Wie bekomme ich ein Plus kabel von Innenraum in den Motorraum zur Batterie

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 10:33

Hallo

Wie bekomme ich ein Plus kabel von Innenraum in den Motorraum zur Batterie?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tomynocker

wozu soll das kabel an die baterie ?

ich schließe dauerstromkabel immer beim sicherungskasten an (da ist ein verteiler wo klemme 30, kl.15 usw. mit den dicken stromkabel mit M6 muttern angeschlossen ist ) dort einfach dein kabel bei kl. 30 (Dauerplus Baterie) mit der passenden öse mit anschrauben !

aber bitte mit sicherung ! (5cm kabel mit öse dann eine carhifi sicherung und dann dein beliebig langes kabel)

diese metode ist optisch schöner (keine zusätzlichen kabel im motorraum).

und du sparst dir die fumlige arbeit durch die spritzwand !

größeren pfusch gibts nicht bei ordentlichen anlagen!

naja versicherung freuts, die brauchen nix zahlen, wenn bei grob fahrlässigen installationen mal was zu brennen beginnt, da hilft die pseudo sicherung auch nicht

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Juni 2009 um 10:42

ich glaube da gibts mehrer gummistopfen in höhe der pedale durch die du durch kannst.

am 10. Juni 2009 um 10:43

Hi, wenn ich das jetzt richtig verstehe, haste Batterie hinten extra und willst zur Anlage?

Ist ja eig. auch egal, was du wo anklemmst, hauptsache Kabel liegt.

 

Das Kabel in den Kofferraum bekommst du unter der Sitzbank lang, musst nur gucken dass es net schleift, aber in den Ecken, oder zu not die Sitzfläche biss bearbeitet ist kein Problem.

 

SUFU ist dein Freund:

http://www.google.de/search?q=golf+iv+kabel+motorraum

http://www.motor-talk.de/.../...s-armaturenbrett-fuehren-t1796100.html

http://www.motor-talk.de/.../...l-ohne-probleme-verlegen-t1796069.html

http://www.motor-talk.de/.../...el-der-endstufe-verlegen-t1505763.html

http://www.autoextrem.de/showthread,t-37570.htm

 

Wie dus machst ist eig. dir überlassen... hab auch bei nem Kumpel gesehen, der das Kabel am Rand des Dachhimmels verlegt hat, sah aus wie ne Gumminaht und weil er es ordentlich gemacht hat, sahs sogar gut aus...

am 10. Juni 2009 um 11:16

Wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst, ist rechts oben unter dem Windabweiser so ein weißer Kasten. Den musst du freilegen (Bisschen Arbeit ist das schon, Windabweiser und Scheibenwischer ausbauen und halt alles freilegen). Wenn du den Kasten dann öffnest nimmst du eins der freien Gummis raus, machst nen Loch rein für das Kabel und schiebst das Kabel durch. Im Innenraum musst du unter dem Lenkrad die Verkleidungsteile entfernen und da kommt dir das Kabel dann entgegen wo die ganzen Kabel halt so sind. Ich hab dann an der linken Fahrzeugseite die ganzen Verkleidungsteile (Einstiegsleiste, usw) bis nach hinten entfernt und dann ab Rücksitzbank in den Kofferraum gelegt. Wichtig ist halt das auch überall gut zu befestigen.

Tipp: Cinch Kabel nicht auch dort langlegen, ist zu störanfällig.

Gruß

wozu soll das kabel an die baterie ?

ich schließe dauerstromkabel immer beim sicherungskasten an (da ist ein verteiler wo klemme 30, kl.15 usw. mit den dicken stromkabel mit M6 muttern angeschlossen ist ) dort einfach dein kabel bei kl. 30 (Dauerplus Baterie) mit der passenden öse mit anschrauben !

aber bitte mit sicherung ! (5cm kabel mit öse dann eine carhifi sicherung und dann dein beliebig langes kabel)

diese metode ist optisch schöner (keine zusätzlichen kabel im motorraum).

und du sparst dir die fumlige arbeit durch die spritzwand !

am 10. Juni 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Tomynocker

wozu soll das kabel an die baterie ?

ich schließe dauerstromkabel immer beim sicherungskasten an (da ist ein verteiler wo klemme 30, kl.15 usw. mit den dicken stromkabel mit M6 muttern angeschlossen ist ) dort einfach dein kabel bei kl. 30 (Dauerplus Baterie) mit der passenden öse mit anschrauben !

aber bitte mit sicherung ! (5cm kabel mit öse dann eine carhifi sicherung und dann dein beliebig langes kabel)

diese metode ist optisch schöner (keine zusätzlichen kabel im motorraum).

und du sparst dir die fumlige arbeit durch die spritzwand !

zu carhifi

hast du da auch deine hifi anlage dran :eek:

dann brauchst du auch kein 20mm² kable oder größer zu legen..... nützt dir ja dann nichts -.-

und die sicherung kommt dann 30cm dahinter!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tomynocker

wozu soll das kabel an die baterie ?

ich schließe dauerstromkabel immer beim sicherungskasten an (da ist ein verteiler wo klemme 30, kl.15 usw. mit den dicken stromkabel mit M6 muttern angeschlossen ist ) dort einfach dein kabel bei kl. 30 (Dauerplus Baterie) mit der passenden öse mit anschrauben !

aber bitte mit sicherung ! (5cm kabel mit öse dann eine carhifi sicherung und dann dein beliebig langes kabel)

diese metode ist optisch schöner (keine zusätzlichen kabel im motorraum).

und du sparst dir die fumlige arbeit durch die spritzwand !

größeren pfusch gibts nicht bei ordentlichen anlagen!

naja versicherung freuts, die brauchen nix zahlen, wenn bei grob fahrlässigen installationen mal was zu brennen beginnt, da hilft die pseudo sicherung auch nicht

1. wenn man keine ahnung hat einfach mal fre.... halten

schliesslich habe ich gefragt für was !

2. sind an der stelle die dicken dauerpluskabel direkt von der baterie.

sorry aber was soll das werden ? 20 cm loch in der spritzwand für ein hochspannungsmast ? lächerlich ! und dann eine 55ah batterie ha ha.

aber wenn hier keiner mehr hilfe braucht dann gebt ruhig weiter solche kommentare ab !

übrigens bei verkabelung mit vernünftiger sicherung kann keine versicherung kleffen.

aber kleiner tip sicherung immer am ende der leitung vor dem verbraucher damit man im winter nicht so friert !

am 10. Juni 2009 um 19:35

Zitat:

größeren pfusch gibts nicht bei ordentlichen anlagen!

Übertreibst mal wieder total. Schießt du normal den Leuten auch immer die volle Ladung an Kopp?

Oder is das nur im Forum so? Is bei vielen deiner Posts so, das du ohne genauer zu wissen worums geht immer aus dem vollen schöpfst...

 

Allgemein kommt es auf die Anwendung an, wenn da ein normaler Verstärker/Verbraucher rankommt, geht das mit dem Anschluss schon klar. Allerdings sollte man ne Kontermuter o.Ä. nehmen, weil wenn das locker wird, kanns schnell funken.

Wenns was kleines wird, Beleuchtung Nachrüsttempomat etc. kann man auch an die Mittelkonsole gehen(ISO-Steckaaa).

Wenns jetzt nen Highend-3000W-Bassmaschiene wird, sollte man das Kabel durchziehen.

Obwohl es eh quatscht ist, dann sollte ne 2.Batterie in Kofferraum und möglichst kurze Kabelwege.

---------------

@Threadstarter:

Wenn du es noch nicht fertig hast, dann hast du im Grunde viele Möglichkeiten.

Für mich war es am einfachsten, mit einem Führungsdraht, das Kabel mit den normalen Motor-Kabeln zu führen.

Dazu schaust du mal mit der Taschenlämp, hinter das rechte(Fahrerseite) Domlager. Dort sollten, meist eingewickelt in Tape oder so, Kabel duch eine Gummibuchse gehen.

Ein normales Kabel oder Kabelbund von 1-1,5 cm bekommste da locker noch durch.

Das ganze kommt links(Fahrerseite, jetzt andersrum draufgeschaut) unten raus, wenn du die Verkleidung unter dem Lenkrad abmachst. Du siehst dort wie das eingewickelte Kabel der Motorelektronik reinkommt, durch eine dämmmatte. Deshalb mit robusten Draht führen ^^

 

Wenn du was stärkers hast, mach wie oben beschrieben die Verkleidung ab und nimm ne neue Durchführung.

am 10. Juni 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Tomynocker

1. wenn man keine ahnung hat einfach mal fre.... halten

schliesslich habe ich gefragt für was !

2. sind an der stelle die dicken dauerpluskabel direkt von der baterie.

sorry aber was soll das werden ? 20 cm loch in der spritzwand für ein hochspannungsmast ? lächerlich ! und dann eine 55ah batterie ha ha.

aber wenn hier keiner mehr hilfe braucht dann gebt ruhig weiter solche kommentare ab !

übrigens bei verkabelung mit vernünftiger sicherung kann keine versicherung kleffen.

aber kleiner tip sicherung immer am ende der leitung vor dem verbraucher damit man im winter nicht so friert !

zügel mal bitte deine zunge ;)

was willst du mit 20cm??? und was haben die 55ah damitzu tun???? weisst du wovon du redest :confused: was diese 55ah bedeuten????

 

du hast recht! für einfache verbraucher wie irgendwelche lämpchen oder so, vollkommen in ordnung wenn man es auch ordentlich absichert....

 

aber für musik anlagen jeglicher art... muss man direkt von der batter gehen... oder liegen an dem sicherungskasten kabel mit 20mm² oder größer? glaube nicht ^^

 

mfg

na bitte geht doch auch normal .

dort kommen die dicken pluskabel der batterie an und sind mit m6 bolzen fest verschraubt. das ist auch kein pfusch sondern wesendlich professioneller als das kabel irgendwo durch den motorraum zuwursteln etc. zudem kommt noch der aspekt das sogut wie alle kabelschuhe die man dann an die batterie anschließen möchte nicht mal im traum den querschnitt haben wie dein erwähntes kabel. (wenn zb. die klemme einen querschnitt von 10mm² hat dann braucht man auch kein kabel mit 20mm² nehmen )

die gibt es zwar aber man möchte ja nicht noch die batteriepoolklemme neu konstruieren damit das geht.

und bis jetzt laufen alle systeme die ich verbaut habe tadellos.

aber falls wir hier von einem loveparade truck sprechen dann entschuldige ich mich.

aber hier kommen so kommentare wie pfusch und keine ahnung !

also wer nicht sachlich bleibt muss sich über antworten nicht wundern !

in diesem sinne last uns normal miteinander diskutieren.

 

am 11. Juni 2009 um 7:19

es gibt für alle kabel die passenden schuhe und mit bischen köpfchen und geschickt wird dann der ganze querschnitt des schuhs genutzt ;)

meienr war auch zu groß und hätte halb in der luft gehangen... habe den einfach bissel umgebogen so dass dauernd kontakt am pohl besteht.

 

aber was meintest du mit den 55ah :confused: dass sag doch nur was über die kapazität aus....

und nicht über die stromstärke... habe erst vorkurzem (als ich unaufmerksam war) meine hifi sicherung 60A durchgegrillt.... also da fließen schon hohe ströme (bei nem kurzen) ^^

aber auch so sind da locker 25-50A

 

und dazu passend :

das ist richtig, die 55ah bedeuten das man 55h lang 1a entladen kann bis sie leer ist, oder 1h lang 55a. theoretisch !

der spruch von mir mit den 55ah ha ha , meinte ich , es hört sich nach einer gigantischen anlage an, die dann sehr schnell die baterie entlädt und die kabel anfangen heiß zu laufen !

gruß

@Tomynocker

Vielleicht solltest Du Dich mal an Deine Empfehlung Nr.1 halten, bevor Du hier gefährliches Unwissen verbreitest.

1. Versicherungschutz:

Selbiger erlischt, wenn technische Installationen inkorrekt durchgeführt werden.

Dazu gehören unter Anderem auch unsachgemäß installierte Audiokomponenten, wie z.b. Verstärker über das Bordnetz speisen (Ausnahmen bilden hier die IsoAmps, welche über gewisse Freigaben der Fahrzeughersteller verfügen), die vergessene Hauptsicherung nach max. 30cm Kabelweg von Batterie, zu niedriger Kabelquerschnitt für zu hohe Leistung mit zu groß dimensionierter Hauptsicherung.

2. Störeinflüsse:

Selbige können in zwei Richtungen gehen; die unangenehme, jedoch unproblematische Richtung ist die Klangbeinträchtigung durch Störeinflüsse aus dem Bordnetz. Schlimmer wird es wohl eher, wenn Dein Motorsteuergerät den Geist aufgibt, weil die Hifikomponenten so erstklassig sind. Hat schon so seine Gründe, weshalb u.a. Alpine für verschiedene HUs eine separate Verkabelung zur Batterie empfahl (s.a. 3.)

3. Leistungsverlust:

Kleinerer Kabelquerschnitt, mehr Widerstand, weniger Leistung für den Verstärker.

 

Ansonsten, wer 50mm² verlegt und die Lima/Massekabel nicht entsprechend verstärkt, ist selber Schuld, wenn denn die Leistung nciht stimmt. Was die Kabelschuhargumentation bezwecken soll, erschließt sich zwar nicht, aber ich weise da einfach mal darauf hin, daß es a.) ausreichend dimensionierte Kabelschuhe gibt, die b.) aus massivem Werkstoff bestehen, welches die Leitfähigkeit erhöht und somit den Übergangs- und Verlustwiderstand entsprechend gering hält. Hat schon so seinen Grund, weshalb der 20mm²-Kableschuh dünner ist im direkten Vergleich zum 50mm² auf 35mm² Reduzierstück.

 

Entsprechend möchte ich noch anmerken: wenn Pfusch getadelt wird, wo Pfusch geleistet wird, so sollte man seine Zunge doch hüten, denn polemische Argumentation steigert weder Glaubwürdigkeit noch Wahrheitsgehalt falsch getroffener Aussagen.

 

@dertester123

Auch die Zusatzbatterie gehört an die Hauptbatterie angeschlossen per Lastrelais. Nach dem Relais die Sicherungen nicht vergessen.

Ansonsten siehe oben.

 

Greetz,

Dream

am 11. Juni 2009 um 19:43

Ich sehe an elektrotechnischen Kenntnissen scheint es hier teilweise ein bisschen zu mangeln.

Ich versuche mal ein bisschen aufzuklären.

Zunächst mal zu dem Querschnitt der Anschlüsse:

Wenn man Kabelschuh->Kabel->Kabelschuh hat, dann entspricht dies 3 verschiedenen Widerständen die in Reihe geschaltet sind. Natürlich hat der Kabelschuh einen nicht so großen Querschnitt, aber er ist ja auch sehr klein, deswegen passt ja nicht weniger Strom durch. Wichtig ist natürlich die große Distanz und unter 20mm² würde ich da selbst bei einer kleinen Anlage niemandem empfehlen. Der elektrische Widerstand ermittelt sich nämlich auf der Distanz des Widerstandes verbunden mit dem Querschnitt. Das hat mit Loveparade Truck oder sonstigem also nichts zu tun! Wenn man nicht weiß wie heiß Kabel unter Last werden können sollte man sich bei dem Thema etwas zurückhalten. Hier geht es um Sicherheit! Ich möchte keinen Schwelbrand in meinem Auto haben und auch nicht jemand anders das zumuten. Also bei sicherheitsrelevanten Themen sollte man nur etwas beisteuern, wenn man auch das nötige Fachwissen hat.

Zu den Anschlüssen unter dem Lenkrad die schon "fertig" dort sind:

Diese dünnen Käbelchen sollte man nicht zum Abgreifen des Stroms für eine Anlage verwenden und mit unprofessionalität hat das nichts zu tun ein eigenes Kabel zu verlegen. Natürlich, wenn es quer durch den Motorraum gelegt ist, aber man kann dies schön durch vorhandene Schächte legen und ordenlich befestigen, so wie es bei Originalkabeln üblich ist. Das ist durchaus sehr professionell und auch normale Handlungsweise.

Zu Thema Sicherung erst vor dem Verbraucher platzieren:

Auch hier bitte einmal überdenken was man da für Tipps gibt. Wenn ich nach 5m Kabeln eine Sicherung erst platziere und durch einen Kurzschluss oder einen anderen Fehler habe ich eine sehr hohe Last auf der Leitung dann wird zwar irgendwann die Sicherung den Stromkreis trennen, aber erst nach der Distanz von 5m, auf dieser Strecke kann sich schon eine gefährliche Hitze in den Kabeln entwickeln. Außerdem schreiben Versicherungen soweit ich weiß es vor, dass innerhalb der ersten 30cm hinter der Spannungsquelle die Sicherung platziert ist.

Gruß Dominic

Edit:

DreamDevil war leider etwas schneller, bekommt aber meinen vollen Zuspruch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie bekomme ich ein Plus kabel von Innenraum in den Motorraum zur Batterie