Wie bekomme ich ein Audi TT Lenkrad in den golf 2?

VW Golf 2 (19E)

Hallo
Ich würde gerne in meinen golf 2 ein Audi tt lenkrad einbauen.
Jetzt ist meine frage wie das mit den verzagungen passt. Gibt es irgendwelche adapter oder so?
Sieht nähmlich ein bisschen komisch aus das Armaturenbrett ausm tt und das Tacho nur das lenkrad von einem alten golf.

Vielen dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr nicht endlich aufhören, ständig diesen Inhaltlich nicht richtigen Mist zu posten? Wo war auch nur ansatzweise die Frage nach dem Ausbau von Airbag und Lenkrad vom TE?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cyber_vampyr

Ich würde gerne in meinen golf 2 ein Audi tt lenkrad einbauen.
Jetzt ist meine frage wie das mit den verzagungen passt. Gibt es irgendwelche adapter oder so?

Selbst darfst du diesen Umbau nicht durchführen, und zwar aus folgendem Grund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Könnt ihr nicht endlich aufhören, ständig diesen Inhaltlich nicht richtigen Mist zu posten? Wo war auch nur ansatzweise die Frage nach dem Ausbau von Airbag und Lenkrad vom TE?

Gut, zurück zum Thema:

Zitat:

Sieht nähmlich ein bisschen komisch aus das Armaturenbrett ausm tt und das Tacho nur das lenkrad von einem alten golf.

Ist Geschmackssache. Ich finde nä(h)mlich, dass es sicher etwas komisch aussieht, ein TT Armaturenbrett hinter dem Golf 2 Lenkrad zu sehen. Einfach zurückbauen, dann passt es wieder! 😉

Hol dir doch nen AUdi TT wenn du so gern das Lenkrad haben willst. Kannst dir ja nen Golf 2 Amaturenbrett rein bauen 😉