Wie bekomme ich die Antriebswelle raus?
Hallo!
Ich habe einen 5er Touring E61(kein Behördenfahrzeug, Niveauregulierung.
Der Wagen hat eine defekte Achsmanschette links.
Wie bekomme ich die Antriebswelle raus? Auf was ist zu achten?
Wär für Tips dankbar..
33 Antworten
Wenn du die Presse bekommen würdest, würde ich die mit Kusshand nehmen. macht natürlich alles leichter
Ich sagte von Anfang an, dass ein Auspresswerkzeug benötigt wird. Antriebswellen gammeln fest.
Wenn du die wieder einbaust, nimm Schraubensicherung dafür.
Meine wird jetzt noch etwas dauern..kein Zeitfenster..aber bei mir ging die ziemlich locker aus aus der Nabe. Hatte ich wenigstens da glück. Die Exzenterschraube ist mir aber gleich abgerissen..
Es ist Sicherung N52 habe gerade noch mal geschaut
Ähnliche Themen
Hallo zusammen.
Kennt zufällig jemand eine Seite, etc wo man einen entsprechenden Drehmomentschlüssel leihen / mieten kann?
Die Dinger, die 420 Nm können sind sau teuer und benötigen werde ich das Teil danach auch nie wieder.
Danke schon mal für Tips.
Wenn ich nicht irre, verleiht Boels die Dinger.
An deiner Stelle würde ich nett bei einer LKW Werkstatt nachfragen.
Zitat:
@E-SXTN-ONE schrieb am 11. Juli 2022 um 22:42:27 Uhr:
Hallo zusammen.Kennt zufällig jemand eine Seite, etc wo man einen entsprechenden Drehmomentschlüssel leihen / mieten kann?
Die Dinger, die 420 Nm können sind sau teuer und benötigen werde ich das Teil danach auch nie wieder.Danke schon mal für Tips.
Wo kommst du denn her? Habe meinen bisher auch nur einmal benutzt. Wenn nicht zu weit weg....
Zitat:
Hallo zusammen.Kennt zufällig jemand eine Seite, etc wo man einen entsprechenden Drehmomentschlüssel leihen / mieten kann?
Die Dinger, die 420 Nm können sind sau teuer und benötigen werde ich das Teil danach auch nie wieder.Danke schon mal für Tips.
Hallo,
Du kannst das Drehmoment auch berechnen und kannst auf den Drehmoment Schlüssel verzichten.
Bei 420Nm benötigst Du 71,3 KG Kraft bei 60cm Abstand zum Drehmittelpunkt.
Das heißt Du nimmst einen Knebel und stellst Dich in entsprechendem Abstand auf das Teil.
Die Berechnung ist relativ simpel:
420NM : (0,6m x 9, 81) = 71,3 kg.
Das ist mindestens so genau wie ein Drehmoment Schlüssel, vorausgesetzt Deine Körperwaage stimmt.
Ein stabiler Knebel evtl mit Verlängerungsrohr ist natürlich Vorraussetzung.
Viel Erfolg.
Zitat:
@TKS2007 schrieb am 12. Juli 2022 um 10:07:08 Uhr:
Zitat:
Wo kommst du denn her? Habe meinen bisher auch nur einmal benutzt. Wenn nicht zu weit weg....
Hi
Aus dem Raum Ulm.
Zitat:
@sh1 schrieb am 12. Juli 2022 um 14:57:57 Uhr:
Zitat:
Hallo,
Du kannst das Drehmoment auch berechnen und kannst auf den Drehmoment Schlüssel verzichten.
Bei 420Nm benötigst Du 71,3 KG Kraft bei 60cm Abstand zum Drehmittelpunkt.
Das heißt Du nimmst einen Knebel und stellst Dich in entsprechendem Abstand auf das Teil.
Die Berechnung ist relativ simpel:
420NM : (0,6m x 9, 81) = 71,3 kg.
Das ist mindestens so genau wie ein Drehmoment Schlüssel, vorausgesetzt Deine Körperwaage stimmt.
Ein stabiler Knebel evtl mit Verlängerungsrohr ist natürlich Vorraussetzung.Viel Erfolg.
Hatte ich mal gemacht bei ner anderen Aktion. Knarre ist innen gebrochen. Die sind wohl nicht dafür ausgelegt.
Ich suche mal einen netten LKW Laden. Der bei uns ist ein... Naja.
Boels bei uns hat tatsächlich einen da. Knappe 24€ pro Tag.
Zitat:
@E-SXTN-ONE schrieb am 12. Juli 2022 um 23:25:47 Uhr:
Zitat:
@TKS2007 schrieb am 12. Juli 2022 um 10:07:08 Uhr:
Hi
Aus dem Raum Ulm.
OK, ein wenig weit bis Köln/Bonn. Zeitnah bin ich da leider nicht.
Da du den ja nur zum anziehen besuchst, reicht ja 1 Tag ausleihen.