Wie bekomme ich den normalen Tempomaten wieder in Funktion ???

BMW 5er E61

Hallo , nun da mein Auto wieder normal fährt ....

War ja einiges passiert

- Motorsteuergerät defekt
- Radio defekt das es die Bussysteme störte und so tausende Fehlermeldungen auftraten DSC Getriebestörung etc....

nur der normale Tempomat geht nicht ...

Im Motorsteuergerät stehen Fehlermeldungen vom ACC Tempomaten .... mangels Kommunikation - kein Wunder ist ja nicht vorhanden ...

im CAS bei Fahrzeugauftrag steht jetzt S540 drin ... das komplette Fahrzeug kann ich nicht codieren weil der Most Bus noch defekt ist .Such noch ein Business Navi MASK

Welches Steuerteil müsste codiert werden ? Das dieser ACC Tempomat weg ist ? und aus welchem Steuergerät oder Geräten muss die FSW_PSW und vor allem wie bearbeitet werden ?

Für Antworten Danke ich schon mal und verbleibe mit freundlichen Gruss Torsten ....

31 Antworten

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 24. Mai 2014 um 13:34:29 Uhr:

Du hattest ACC und hast es ausgebaut?
Welches BJ ist der Wagen?
In jedem Fall kommst Du mit Codieren alleine nicht weiter, Du must die ACC Lernvariante löschen und zwar im Motorsteuergerät, DSC und Getriebe (falls Automatik). Das ACC SG darf dann nicht mehr mit dem Bussystem verbunden sein, sonst setzt es die Lernvariante gleich wieder.

So ein ähnliches Problem habe ich auch..

ACC1 abgesteckt. Stock gegen normal Tempomat ausgetauscht, per NCS richtig codiert aaaaaber dann

beim Varianten löschen per INPA bekomme ich eine Fehlermeldung 🙁

Geht also nicht weiter somit funktioniert Tempomat nicht.

Wie kann ich es über Rheingold und Tool32 löschen?

Danke

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 24. Mai 2014 um 18:38:16 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Atlantis-Torsten

45F8 fehlenden Botschaft (Drehmoment_ANF_ACC , 0xB7) und noch eine ebenfalls in Verbindung mit dem ACC

Hmm, keine Ahnung wie das genau in die DDE kommt, aber das bekommst Du nicht über Codierung weg, das ist eine gesetzte Lernvariante. Du must die "Ausstattung" der DDE löschen.
Ich weiss nicht wie es bei Deiner DDE im INPA Menü aussieht, daher kann ich Dir nicht die nötigen Schritte beschreiben.
Es muß so aussehen wie im angehängtem Bild, dort gibt es ein Menü "Alle Löschen", einfach ausführen, dann lernt die DDE sofort wieder neu, aber eben nur was auch im BUS vorhanden ist.
Solltest Du Speicherinhalte von einer Fremd-DDE auf Deine kopiert haben, dann muß diese Ausstattungsliste eh gelöscht werden, ebenso würde ich alle Adaptionswerte raushauen.

Hallo ich habe das gleiche Problem mit den gleichen Fehler speicher bei mir geht der tempomT auch nicht seit etwa 1 Monat. Aber ich habe nie das DDE oder das CAS gewechselt.
Ich weis ist schon lange das das thema hier offen war aber hast du ein Rat für mich?

.jpg
Deine Antwort