Wie bekomme ich den AUX Anschluss des Autoradios wieder "clean"?
Hallo zusammen,
leider ist augenscheinlich das eine Kabelende des AUX Kabel abgebrochen und befindet sich immer noch im entsprechenden Anschluss 😮(
Vielleicht erkennt man das auch auf den Bildern. Habt Ihr eine Ahnung, wie ich da am Besten herankomme? Versuchte es heute schon vorsichtig mit einer Büroklammer.
Falls man dafür in die Werkstatt muss; was dauert das in etwa, so ein Autoradio bzw. dessen Abdeckung zu lösen? So sollte man doch an den Anschluss herankommen oder?
Vielen Dank
23 Antworten
Mal mit einer Pinzette oder einer spitzen Zange probiert?
Ich würde es vorsichtig mit einer Spax Schraube probieren. Ist halt ein Geduldsspiel...
Heißklebe Stift bin der heißklebepistole nehmen, mit dem Feuerzeug leicht erwärmen und auf den Stutzen draufdrücken. Warten bis der Stick sich abgekühlt hat dann vorsichtig ziehen. Somit klebt der Rest wo im Schacht ist am Klebestick .
Hier ein Beispiel . Da ist es ein abgebrochener Haustürschlüssel.
Grüße ralph
Ähnliche Themen
...einen ähnlichen tip gefunden:
Versuch es mal mit einem dünnen Holz-, oder Metall-Stäbchen und einem Tropfen Sekundenkleber-Gel. Nimm keinen flüssigen Kleber!
Und dann vorsichtig auf das abgebrochene Metallstück aufsetzen und aushärten lassen. Dann solltest Du das Teil herausziehen können.
ich denke das man das radio ausbauen und öffnen muss da dieses stück mit federzungenkontakten recht fest sitzt.
Zitat:
@up-down schrieb am 4. Januar 2022 um 17:02:17 Uhr:
ich denke das man das radio ausbauen und öffnen muss da dieses stück mit federzungenkontakten recht fest sitzt.
Wo und wie macht man diesen Ausbau, also bekommt man das auch selbst hin? Ich finde da keine Schrauben oder so.
Falls das ein Fachmann machen muss, was darf das in etwa maximal an Zeit benötigen?
wie immer im internet schauen bei youtube oder mit etwas glück eine seite mit einer solchen ausbaubeispiel finden. ein geübter hat das in 30 minuten aus und eingebaut
Also ich wüsste nicht warum man das Radio ausbauen sollte . Die Klinkenbuchse ist in sich gekapselt . Also wenn du das Radio ausbaust musst du dann das Radio aufschrauben die Buchse auslöten und ne neue einlöten. Ich würde wirklich noch mal versuchen den Stecker irgendwie so raus zubekommen.selbst würde ich am Radio nichts machen. Wenn du es unbedingt ausbauen willst fahr mal zu einem car Hi-Fi Laden. Die meisten sind kompetent und hilfsbereit.
Ich denke auch das du da nicht ohne weiteres rankommst. Ich würde auch erstmal von außen mit einer schmalen spitzen Zange oder Pinzette versuchen den Stecker raus zu ziehen.
Zitat:
@Nrwbasti schrieb am 3. Januar 2022 um 19:19:42 Uhr:
Falls man dafür in die Werkstatt muss;
Fahre damit zu einer guten Auto- HiFi Werkstatt (keine KFZ Werkstatt!), die können dir ganz sicher bei diesem Problem helfen.
Hallo und guten Abend,
nachdem ich nun gestern wegen einer anderen Sache bei MAHAG gewesen bin, teilten mir diese mit, dass sie die Sache am AUX Anschluss leider leider nicht beheben können. Das stecke angeblich zu tief drin....
Habt Ihr eine Idee, was ich nun (hier in München) machen kann?
Das ist alles sehr frustrierend für mich und das alles wegen eines blöden Kabels
Zitat:
@Nrwbasti schrieb am 15. Januar 2022 um 18:18:01 Uhr:
Hallo und guten Abend,
nachdem ich nun gestern wegen einer anderen Sache bei MAHAG gewesen bin, teilten mir diese mit, dass sie die Sache am AUX Anschluss leider leider nicht beheben können. Das stecke angeblich zu tief drin....Habt Ihr eine Idee, was ich nun (hier in München) machen kann?
Das ist alles sehr frustrierend für mich und das alles wegen eines blöden Kabels
das radio ausbauen und öffnen und den stecker mit einem kleinen schraubendreher oder ähnlichem rausdrücken da dieses reststück mit federzungenkontakten recht fest sitzt.
Zitat:
das radio ausbauen und öffnen und den stecker mit einem kleinen schraubendreher oder ähnlichem rausdrücken da dieses reststück mit federzungenkontakten recht fest sitzt.
Was für Läden könenn das anbieten? Ich selber traue mir so etwas nicht zu. Was braucht es dafür ungefähr an Zeitaufwand?