- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Wie bekomme ich am besten ein kleines Kennzeichen für meine Harley
Wie bekomme ich am besten ein kleines Kennzeichen für meine Harley
Hei Leute
ich weiß es ist ein leidiges Thema aber vielleicht hat von euch einer einen Tipp, bin aus Freising und möchte meine Harley anmelden aber mit einem kleinen Kennzeichen auf was sollte ich achten , ich denke ein 200 sollte doch möglich sein, gibt es Buchstaben-Zahlenkombinationen-Wunschkennzeichen wo keiner rumzickt ?
Gruss cooni
Beste Antwort im Thema
@ conan74
deine art und weise mit leuten umzugehen (respektive über sie zu reden) ist genau die, die es verhindert, dass zulassungsstellen auch mal freundliche ausnahmen machen.
im übrigen wird hier im forum zwar ein deutlicher, aber kein fäkalausdrucksstil gepflegt. es wäre schön, wenn sich auch selbsternannte barbaren daran halten würden.
mit freundlichen grüssen
motardpv
Ähnliche Themen
128 Antworten
Moin,
Hier ist die Such und Reservierungsfunktion für möglichst kleine Kombinationen. Viel Glück.
https://sg1.bayern.de/vorfahrt-wkz-fs/servlet/Internetzulassungen
Keine Sondergenehmigung für kleineres Nummernschild
Nürnberg (D-AH) - Kummer-Nummer: Passt das Zulassungsschild eines Motorrads nicht an eine Import-Maschine, weil etwa das ausgegebene Saisonkennzeichen wegen des hierzulande vorgeschriebenen Inhalts viel zu groß ausfällt, dann ist Stress angesagt. Der betroffene Biker muss in einem solchen Fall die ganze Maschine umbauen lassen, bis die Halterung für das Schild groß genug ist, berichtet die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline (www.anwaltshotline.de). Eine Sondergenehmigung für ein verkleinertes Saisonkennzeichen steht ihm nicht zu, hat das Verwaltungsgericht Koblenz entschieden (Az. 4 K 1442/05.KO). Ein Urteil, das dem Besitzer einer Harley Davidson richtig Geld kostet. Für seine 1995 gebaute "Road King" hatte er eine Zulassung der Stadtverwaltung Bad Kreuznach erhalten. Entsprechend der Eintragung im Fahrzeug-Brief beträgt der maximale Platz für das hintere Kennzeichen 170 x 330 mm - zu wenig nach der neuerlichen Verpflichtung zur Anbringung eines EU-Kennzeichens neben der Nummer. Die Erteilung eines verkleinerten Kennzeichens lehnte die Zulassungsbehörde trotzdem ab. "Das läuft faktisch auf die Stilllegung der Maschine hinaus", schimpfte der Mann vor Gericht. "Zwar sieht der Gesetzgeber ausdrücklich eine Ausnahme von den vorgegebenen Mindestmaßen vor, wenn der Aufwand für den Umbau der Schilder-Halterung unverhältnismäßig hoch ist", erklärt Rechtsanwalt Jörg-Matthias Bauer (telefonische Rechtsberatung unter 0900/1867800-0 für 1,99 Euro pro Minute). Doch die Kosten von 500 Euro, wie sie der Kläger vor Gericht selbst veranschlagt hat, um den Platzbedarf für das Kennzeichen zu schaffen, sind nach Ansicht der Richter nicht zu hoch im Vergleich zum Zeitwert des Motorrades. Es ist dem Biker also zuzumuten, die entsprechenden Veränderungen an seiner Harley-Davidson vorzunehmen, weshalb ihm keine Genehmigung für ein kleineres Schild zusteht.
Ich hab eines
Heritage mit Gepäckbrücke
Habe bei der Anmeldung ein Kuchenblech, ein langes Auto-Blech und ein Mopedschild als Muster mitgenommen.
Dann vorgeführt und man war einschichtig, geht nicht anders.
http://www.free-nordwilder.de/41096/117401.html
Guten Rutsch und eine unfallfreie Saison 2009
brauch jemand ein massblatt für kennzeichen?
www.utsch.com/.../Massblatt_Neu-Feb08_01.pdf
damit lässt sich ausrechnen, dass ein kennzeichen mit 1 buchstabe und 3 zahlen 240 mm breit werden darf.
Hi
komme auch aus Freising und ein 20 er Kennzeichen war kein Problem. Habe jetzt ein Autokennzeichen mit einem Buchstaben und einer Zahl.
Gruß Django
Hi,
hab hier mal einen getroffen, der hat einfach beim Schildermacher ein 80er Kennzeichen anfertigen lassen. Abgestempelt hat das dann hier der (unwissende) amtliche Abstempler. Also nicht der Beamte der die Papiere fertig macht. Gut, ich denke der Spaß geht so lang bis ihn die Schnittlauchs aufgreifen.
Ist schon sonderbar. Mach mal so ein Blechstück just for Fun (stylishes Windleitblech oder so) an Dein Bike dran. Da holens Dich gleich aus dem Verkehr. Es könnt sich mit dem Unfug ja jemand verletzen. Ich bleib regelmäßig an dem elenden Kuchenblech hängen.
Grüße
HD-Ali
Zitat:
Original geschrieben von sanihei
Wo steht das eigentlich geschrieben, dass man beim Motorrad kein längliches Kennzeichen fahren darf?
Sanihei
Ich denke , das steht nirgendwo ,Ich fahre seit Jahren mit einem länglichem Kennzeichen 320mm/110mm , geht wegem rack nicht anders und steht so auch im Schein.
Hi harley zim,
dann zieh um Gottes Willen niemals nach Hannover. Dann darfst Du Dein Bike umbauen, so daß auch ein "normales" Schild passt. Hier schert man sich den Teufel um vom TÜV gemachte Einträge bzgl. der Kennzeichengröße, wie schon mehrere "Zugereiste" erfahren mussten. Die Zulassungsstelle kann, muss das aber nicht berücksichtigen. Und tut's nicht. Rein theoretisch kann sie Dir sogar ein kleines Kennzeichen wegnehmen, wenn's denn woanders gebraucht wird . (Würden sie aber sicher niealsm bei einem Motorrad machen, eher bei einer teuren Limousine
).
Grüße aus H
Uli
Ich hatte Ende 2006 bei der Zulassungsstelle in Bad Oldesloe (LK Stormarn) absolut kein Problem ein einzeiliges Kennzeichen für meine Heritage zu bekommen.
Ganz im Gegenteil. Ich habe nach einer Lösung gefragt die eine Montage eines über das Kennzeichen hinausragendes Gepäckträgers ermöglicht. Man empfahl mir ohne zögern das einzeilige Kennzeichen. Ja, man sagte mir sogar nach den seit 01.11.2000 allein gültigen Eurokennzeichen hätte ich einen Anspruch darauf. Also nix mit Ausnahme. Der einzige Haken ist die Beleuchtung. Nach Vorstellung beim TÜV wurde mit nach Inaugenscheinnahme bestätigt, dass die originale Kennzeichenbeleuchtung meines Motorrads ausreichend ist.
Aussage des damaligen Zulassungsstellenleiters in OD:
Die seit 01.11.2000 allein gültigen Eurokennzeichen dürfen für Motorräder auch einzeilig (11cm hoch, max. 52cm breit) sein und anstelle eines zweizeiligen Kennzeichens (falls dieses nicht anzubringen ist) verwendet werden, ohne daß eine Ausnahmegenehmigung nötig wäre. Dieses Kennzeichen muß selbstverständlich ausreichend beleuchtet sein und darf wegen seiner Breite die Sicherheit von Fahrer, Beifahrer und anderer Verkehrsteilnehmer nicht gefährden.
Vergleiche auch Zulassungsstelle Bad Segeberg (SE):
2. Kennzeichengröße bei Krafträdern
2.1 (Krafträder)
An Krafträder dürfen auch einzeilige Kennzeichen angebracht
werden, bei Überschreitung einer Breite von 280 mm (vorgeschriebene
Breite der Anbringungsstelle für Krafträder gemäß
der Richtlinie des Rates vom 29.10.1993 (93/94 EWG)) jedoch
nur unter der Voraussetzung, dass die Beleuchtungseinrichtung
zur Ausleuchtung des Kennzeichens ausreicht und
das Kennzeichen nicht - durch Hervorragen über den Umriss
des Kraftrades hinaus - jemanden im verkehrsüblichen Betrieb
schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert
oder belästigt (§ 30 Abs. 1 StVZO).
Quelle
hallo
also ich fahre auch mit 320/110mm und ist auch eingetragen( mit 5 buchstaben und einer zahl)
ohne probleme auch nicht mit den behörden
Hallo an alle,
ich glaube auch das das ein sehr leiduges Thema ist, es aber doch noch regionale Unterschiede gibt.
ich bin im November zu meiner zulassungsstelle gedackelt und habe mir ein Saisonkennzeichen geholt. Hatte immer ein 200 x 200 glaub ich dran.
Als ich dann zu der fetten Planschkuh-Beamten kam sagte diese mir, sie wüßte gar nicht ob es dieses kennzeichenformat als Euro mit Saison gäbe und schickte mich daraufhin erst mal in den Schilderdienst um zu fragen.
Ich dachte "blöde Kuh" aber Diskutieren bringt nichts, also hin und bekam die Aussage : natürlich geht das und wurde auf einen Aufhänger hingewiesen auf dem alle gültigen Kennzeichen aufgezeichnet sind. Ich bedankte mich und sagte bis gleich dann und wieder rein zu meiner fetten Planschkuh.
Diese schaute mich ungläubig an und wuchtete ihren fetten Torso hoch um gleich neben ihrem Schreibtisch (den sie wahrscheinlich nur zum pissen verlässt) auf eben diesen Aufhänger.
Ich fragte Sie daraufhin, was denn das für eine Beschäftigungstheorie für mich war und durfte ihr dann noch die Maße ausrechnen, da keine Gesamtmaße verzeichnet waren.
Auf meinen Einwand, das ein größeres Kennzeichen wegen der Koffer an meiner Road King sowieso nicht passen würde, sagte sie mir dann müßte ich diese eben abbauen, denn : " Die Dinger sind eh nicht original.....!!!"
Das war dann doch der Punkt, an dem ich sie höflich aber bestimmt fragte ob ich hier bei "dumm trifft einfältig" wäre.....
Die Stimmung wurde sehr frostig, ich bekam aber dann doch sie alte Kennzeichengröße.
Die Frage nach einem Kleinkraftradkennzeichen hatte sich damit auch erledigt.
Ich machte noch den Versuch mir ein Kleinkraftradkennzeichen zu drucken und schob es mit freundlichem Gesicht bei der netten älteren Dame zum abstempeln und Papiere erhalten über den Tisch.
Ich wußte nicht das ich mich dadurch zum Schwerverbrecher geoutet habe.
Erst aml totale Verwunderung auf der anderen Seite des Tisches weil ich doch so viel Hubraum und PS habe und dann totales Gezeter.... Alle Sachbearbeiter wurden geholt und ich mehrfach belehrt. Nur meine fette Planschkuh war bestimmt gerade pissen......
Ich sagte ich habe versehentlich die falsche Größe drucken lassen und ich mache ein neues, aber die Blicke der Damen brachten mich fast hinter Gitter.
Ich denke ich kann mich die nächsten 65 Jahre da nicht mehr blicken lassen.
Fragte dann eine freundlichen Sachverständigen (bei dem immer alles möglich ist) ob wir da was machen können. aber der sagte selbst wenn er mir was ausstellt streichen die auf der Zulassungsstelle alles wieder raus. vermutlich genau so wie sie Road Kings ohne Koffer oder Taschen ausliefern würden.........
Ich wiess auch gar nicht was dieser ganze Zinober immer soll. Alle reden von Global und Europa und wir sind alle gleich und den ganzen Quatsch. Bei den Kennzeichen wird sich aber derart dämlich angestellt und jedem das Leben schwer gemacht. Woanders geht es doch auch.
Was solls, denke n richtig kleines zu bekommen wird bald unter Todesstrafe gestellt......
Gruß
PS: alles passiert im Landkreis PM
@ conan74
deine art und weise mit leuten umzugehen (respektive über sie zu reden) ist genau die, die es verhindert, dass zulassungsstellen auch mal freundliche ausnahmen machen.
im übrigen wird hier im forum zwar ein deutlicher, aber kein fäkalausdrucksstil gepflegt. es wäre schön, wenn sich auch selbsternannte barbaren daran halten würden.
mit freundlichen grüssen
motardpv
In Bayern ist das so geregelt, dass die Regierungsbezirke Ausnahmegenehmigungen für einzeilige Kennzeichen ausstellen können (aber nicht müssen!). Das kostet nicht einmal etwas, sondern wird (zumindest in Landshut/Niederbayern) auf dem kurzen Dienstweg über Telefon gelöst. In München hat das seinerzeit noch ein paar Mark gekostet, dafür hatte man aber etwas Schriftliches in der Hand.
Dass man sich, egal wo man ist, anständig benimmt, höflich fragt und nicht zu persönlichen Attacken übergeht, sollte an sich ja nicht weiter erwähnt werden, aber offenbar hat sich das noch nicht überall herumgesprochen ...
Ich habe jedenfalls an beide Harleys einzeilige Kennzeichen (fünf Zeichen) gekriegt, allerdings noch ohne die Europasternchen und auch kein Saisonkennzeichen. Die Kennzeichen sind 32 x 11cm groß und haben bisher weder die Rennleitung noch den TÜV interessiert (bei dem übrigens das gleiche Verhalten: höflich, freundlich ... angebracht ist).
Kleiner Tip am Rand für conan: Die Einstellung prägt die Wahrnehmung!
20 x 20 das wär ein Traum,
komme aus Kreis NEW, das kann man froh sein wenn man ohne Saison ein 20 x 25 bekommt.
Wär fast ein Grund umzuziehen.
Akzeptieren oder sein lassen.
in BW (Kreis Tübingen) gab es bisher ohne grosses Verhandeln 32 x 11.
Harleybear
Das leidige Thema Kennzeichen......... Als ich noch in Düsseldorf gewohnt habe gab es für meine Sportster ein Kennzeichen in Mopedformat ( also US-Format) ohne Probleme. Ich habe einfach sie freundlich und mit einem hilflosen "Dackelblick" angesehen und ihr erklärt das ich ein sehr kleines Kennzeichen brauche weil ich eine Harley fahre und es einfach schlecht aussieht mit so nem Kuchenblech. Danach noch ein seufzer wie lang ich doch auf diese schöne Harley gespart habe........und schon war die Dame unterwegs zum Amtsleiter um nachzufragen ob das geht. Der kam dann und ich habe ihm genau die selbe Story erzählt und er sagte mit einem Lächeln: " Normalerweise erzählen die Biker immer etwas von Platzmangel am Motorrad!" Danach sagte er mir das ich ein Mopedschild kriege.
Und schon war alles geregelt.
Als ich in den Kreis Viersen (VIE) umgezogen bin musste ich das Motorrad ummelden und ich bin mit dem Mopedschild zum Amt gelaufen. Die Dame war sehr erstaunt das ich mit so nem kleinen Schild rumfahre und sagte direkt, daß ich ja nicht meinen müsste wieder so nen Mopedschild zu bekommen. Mit einem Lächeln und einem kleinen Smalltalk habe ich sie dann weichgekocht und sie sagte mir das ein Mopedkennzeichen nicht mehr gehen würde nach den neuen Richtlinien, aber sie würde mal schauen was man da machen könnte. Und schon war sie unterwegs zum Amtsleiter......der kam dann und erklärte mir das er sowas tatsächlich nicht mehr machen könnte, aber er würde mal schauen was er tun kann....... Nach 10 Minuten kam er wieder und sagte mir das nächste Woche ein VIE-X X Kennzeichen frei werden würde und er würde es mir zurückhalten.
In der Nächsten Woche bin ich dann wieder zum Amt und der Amtsleiter winkte mich direkt zum Schalter durch. Er meldete das ganze um und sagte mir das ich der Dame beim Schildermacher sagen sollte das sie es auf das kleinste Motorradschild setzen sollte. Gesagt getan und alles war wieder ohne Probleme erledigt