ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Wie bdekomme ich so eine Felge wieder sauber ?

Wie bdekomme ich so eine Felge wieder sauber ?

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 18:25

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Profis.

Wie bekomme ich folgende Felge wieder sauber ?

Da ist irgendwas eingebrannt? Mit WD40 hab ich mal kurz probiert, aber da tut sich gar nichts ;)

20170609-200113
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Auto Motor Sport hat einen Test gemacht mit 10 säurefreien Felgenreiniger.

Schau mal rein.

Es gibt aber auch Felgenreiniger mit Säure die ich aber nicht nehmen würde.

Seelze 01

am 9. Juni 2017 um 18:43

Zitat:

@VisionX schrieb am 9. Juni 2017 um 20:25:25 Uhr:

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Profis.

Wie bekomme ich folgende Felge wieder sauber ?

Da ist irgendwas eingebrannt? Mit WD40 hab ich mal kurz probiert, aber da tut sich gar nichts ;)

Schon mal mit Duschgel versucht?,war Spaß :D,geht auch nicht ;).

Ihr kommt auf Ideen !,WD 40 zum Felgen reinigen :D.

Zum Rasieren nehme ich Rasierschaum,zum Duschen Duschzeugs,zum Geschirrspülen Spülmittel und zum Felgen reinigen ...........;D,ratet mal !?

Sollte aber in deinem Fall ein Saurer.....sein ! ;).

am 9. Juni 2017 um 18:48

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 9. Juni 2017 um 20:40:30 Uhr:

Hallo,

Auto Motor Sport hat einen Test gemacht mit 10 säurefreien Felgenreiniger.

Schau mal rein.

Es gibt aber auch Felgenreiniger mit Säure die ich aber nicht nehmen würde.

Seelze 01

In diesem Fall wird er um einen Sauren nicht herum kommen @Seelze 01,alle anderen Handelsüblichen sind hier einfach zu mild !.Ich würde auch Dr.Best zur Hilfe nehmen,da kommt man in alle Ecken ;).

Da ich nur im Notfall säurehaltigen Felgenreiniger einsetze und hier nicht gerne empfehle hier mal ein paar gute Felgenreiniger ohne Säure.

- Alu Teufel grün

- Sonax Xtreme FelgenReiniger Plus

- Bilberry Safe Wheelcleaner

- Dust Cracker

Dazu eine Felgenbürste und für die kleinen Ecken wie bereits empfohlen eine Zahnbürste. Du wirst aber sicherlich 2 Durchgänge machen müssen. Und schön mit dem HDR abspülen.

am 9. Juni 2017 um 21:00

Kein Witz ...!!

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

@VisionX,

hier in meinem Blog habe ich schon ähnliche Felgen wieder richtig gut hinbekommen, wichtig ist nur das du dazu Zeit hast und dir auch entsprechende Prdokte kaufst ;).

Ich bin der Meinung das die Felge wieder sauber wird...

am 10. Juni 2017 um 7:26

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 10. Juni 2017 um 07:59:58 Uhr:

@VisionX,

hier in meinem Blog habe ich schon ähnliche Felgen wieder richtig gut hinbekommen, wichtig ist nur das du dazu Zeit hast und dir auch entsprechende Prdokte kaufst ;).

Ich bin der Meinung das die Felge wieder sauber wird...

Da bin ich mir sicher.....;),es kommt eben auf die richtigen Produkte an (WD40) muss immer noch schmunzeln :D.

Der Tipp von @Rednec ist kein falscher,könnte funktionieren,zumindest in der Theorie (Eingebranntes) :D,ob dieser stark genug ist auch den Bremsstaub zu lösen,sei mal dahin gestellt ;),zumindest ist /wäre dieser Lebensmittelecht ;)

hi,

mach doch mal eine Felge bestmöglich sauber. Was dann an verfärbungen und ablagerungen sichtbar bleibt stell mal bitte als Bild hierrein.

Dann lässt sich besser abschätzen wie groß der Aufwand wird und mit was "geschossen" werden muß!

Nur als hinweis, hier: https://www.motor-talk.de/.../...en-mit-grobem-geschuetz-t4524857.html

habe ich so eine Reinigung mit "grobem Geschütz" gemacht, es geht alles ab!

Hallo mal ein Tip würde bei eingebrannten Schmutz es mal mit Backofenreiniger versuchen

Dies ist eine Alu-Felge.

Alu regiert seehr sensibel auf Alkalien. Backofenreiniger ist stark alkalisch....

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 15:27

Hi

 

Vorweg nochmal... Ich bin bei so was der absolute Beginner. Ich hätte noch nie was mit Alufelgen bzw deren Renigung zu tun. Aber ich bin lernfähig :)

 

Ich habe mir jetzt auch viele Testberichte durchgelesen und bei YouTube habe auch ganz interessante Tests gesehen. Vieles deckt sich mit dem was hier geschrieben wurde.

 

Bei Backofenspray scheiden sich die Geister.

Den habe ich zufällig gerade vorgestern bekommen, obwohl ich so was normalerweise nicht brauche, da mein Ofen Pyrolyse Reinigung kann ;)

 

Kann ich den Felgen mit Backofenreiniger schaden?

 

Bei diesem Iron X scheinen viele der Meinung zu sein, das der helfen könnte. Ich denke ich werde den mal bestellen.

Dann muss ich nur noch einen Ort mit Wasserschkauch finden, wo ich das mal testen kann.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 11:24

Dieses Iron-X habe ich jetzt mal bestellt.

Ich werde vorher wohl die Reifen runterziehen lassen, da die eh völlig hinüber sind.

Ich hoffe jetzt, das ich noch ein Platz mit Gartenschlauch oder Kärcher finde, wo ich das mal testen kann.

Ich werde dann mal Fotos vorher & nachher hier posten ;)

Ich könnte ja auch nochmal WD40 testen :D :p

Zitat:

@VisionX schrieb am 11. Juni 2017 um 17:27:47 Uhr:

Hi

Vorweg nochmal... Ich bin bei so was der absolute Beginner. Ich hätte noch nie was mit Alufelgen bzw deren Renigung zu tun. Aber ich bin lernfähig :)

Na, da haben wir etwas gemeinsam! ;)

Deshalb kann ich dir auch keine Ratschläge zu den professionellen Mitteln geben, kann dir aber sagen das ich die Alu - Felgen von unserem VW mit Motorrad Gelreiniger (PROCYCLE GEL-REINIGER von Fa. Louis) wieder absolut sauber bekommen habe.

Den Gel- Reiniger hatte ich noch stehen, und da er keine Säuren enthält habe ich es einfach ausprobiert.

  1. Vorreinigen mit HD Reiniger
  2. Abtrocknen lassen
  3. Motorrad Gel-Reiniger aufsprühen und einwirken lassen
  4. Mit Bürste und Schwamm nacharbeiten
  5. Mit viel Wasser abspühlen
  6. Bei starker Verschmutzung ggf. Punkt 3 - 5 wiederholen ... :)

Das Ergebnis ist absolut überzeugend!

Kosten: ca. 4,- € pro Liter

Viel Erfolg, Ceri

am 14. Juni 2017 um 12:59

Zitat:

@Oxifanatiker schrieb am 11. Juni 2017 um 15:44:34 Uhr:

Dies ist eine Alu-Felge.

Alu regiert seehr sensibel auf Alkalien. Backofenreiniger ist stark alkalisch....

Unlackierte Felgen auch auf Saure Reiniger,wie du schon beschreibst auf Alu.

Hier geht es nicht wirklich um Alu,sondern um Lack (Klarlack) genau genommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Wie bdekomme ich so eine Felge wieder sauber ?