ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Felgen Polieren

Felgen Polieren

Themenstarteram 14. April 2013 um 8:23

Hallo,

ich hatte an meinem TT folgendes Problem, mein Auto steht in den Wintermonaten mehr als das es bewegt wird, auch die Fahrzeugpflege wird in dieser Zeit mal 2-3 Monate ausgesetzt. Ab und zu wenn das Wetter es zugelassen hat ist man dann doch mal ne Runde gefahren.

Jetzt hatte ich allerdings folgendes Problem; meine Felgen zeigten Bremsstaubverschmutzungen, gut dachte ich mir und habe Felgenreiniger aufgesprüht, mit dem Ergebnis das leider nicht alles sauber wurde, hab ich noch nie erlebt, bin ja nicht im Regen oder im Schnee oder gar bei Salzwasser gefahren, fakt war der Bremsstaub war ziemlich fest, selbst schrubben hat nicht geholfen, die Verschmutzungen waren nicht an der ganzen Felge sonder vereinzelt.

Die Tage habe ich mich nun an die Felgenpolitur rann getraut, und siehe da das Ergebnis ist Top, Ablagerungen sind weg, einfach perfekt.

Sollte ich nun nach der Politur der Felgen diese auch versiegeln ??

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Auf jeden Fall versiegeln sonst hast du ja den ungeschüzten Lack.

Ich nehme immer Autowachs wobei es bestimmt noch bessere Sachen gibt.

Seelze 01

je nach dem was du dafür ausgebenmöchtest, gibt es Felgenversiegelung oder Felgenwachs. Als einstieg kannst du da das FK1000pi nehmen, gibt es als kleinen Sampler z.B. bei Lupus oder du greifst zur Felgenversiegelung von Rotweiss.

 

Beim Felgenwachs bin ich ein Fan vom Swizöl Autobahn:D

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

je nach dem was du dafür ausgebenmöchtest, gibt es Felgenversiegelung oder Felgenwachs. Als einstieg kannst du da das FK1000pi nehmen, gibt es als kleinen Sampler z.B. bei Lupus oder du greifst zur Felgenversiegelung von Rotweiss.

Beim Felgenwachs bin ich ein Fan vom Swizöl Autobahn:D

Alles Richtig außer, daß mir spontan kein Shop einfällt wo es das FK 1000p im kleinen Panel Pot gibt.;)

Ja, der kleine Sampler wurde leider aus dem Programm genommen, ob er wieder kommen wird, ist fraglich. Bei der letzten Bestellung wollte ich noch 1-2 mit ordern, habe mir gedacht, kann ich später immer noch machen, mein Pot reicht ja noch 2-3 Jahre :rolleyes:

ich kann das sonax empfehlen.....super! Felge vorher reinigen (ich nehm immer Wasser mit etwas Spülmittel),dann abledern (wirklich komplett trocknen) und dann mit Sonax Felgenversiegelung einsprühen. Etwas verreiben und nach 1-2 Min dann anfangen zu polieren. Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen (Samstag erst gemacht 25.05.13) aber das Ergebnis überzeugt schonmal.

 

LG Marco

Bild #206034073

Schaut gut aus die Felge. Trotzdem hab ich einige Punkte/Fragen:

1. Sprühversiegelungen - in meinen Augen eher suboptimal, da die Hälfte nicht da landet, wo sie soll.

2. abledern - die kleinen Schmutzpartikel zieht man so schön über die Felgen und können Kratzer hinterlassen. Besser sind Microfasertücher, da diese den Dreck aufnehmen anstatt ihn vor sich herzuschieben.

3. Standzeit der Versiegelung?

4. Spüliresistent?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Schaut gut aus die Felge. Trotzdem hab ich einige Punkte/Fragen:

1. Sprühversiegelungen - in meinen Augen eher suboptimal, da die Hälfte nicht da landet, wo sie soll.

2. abledern - die kleinen Schmutzpartikel zieht man so schön über die Felgen und können Kratzer hinterlassen. Besser sind Microfasertücher, da diese den Dreck aufnehmen anstatt ihn vor sich herzuschieben.

3. Standzeit der Versiegelung?

4. Spüliresistent?

mfg

Zu1:musst ja nicht auf die Felge spruehen kannst ha auch direkt ins Poliervlies spruehen!

Zu2: ist ein verschreiber ich war wohl in gedanken beim auto abledern,blaues microfasertuch ist die beste wahl (schreibe deshalb blau dazu , weil ich mir ein dreier set gekauft habe blau,rot und gelb und das blaue ist das feinste)!

Zu3: weiß ich noch nicht da ja erst am samstag versiegelt

Zu4: scheint so;)

Nachtrag:

musste heute Felgen waschen,da ich eine Pfütze übersehen habe und nicht ausweichen konnte (siehe Bild 1)....ich kann das Mittel definitiv weiterempfehlen,einfach nur Hammer. Mit dem Hochdruckreiniger abspülen und schon glänzt alles wieder genau wie nach dem Polieren. Super....Daumen hoch!

 

Gruß Marco

Bild #206035688
Bild #206035687

So ein schickes Beading hatten meine Felgen auch, als sie aus dem Werk kamen... das kann das FK 1000P definitiv um Welten besser :cool:

Zum Thema HDR vs. Schmutz: Meine Winterfelgen waren nicht versiegelt und trotzdem bekam ich alle 2 Wochen den Bremsstaub mit dem HDR an der Waschbox runter ;) Somit wäre das bisschen Schmutz bei dir auch mit der Gießkanne runter gegangen.

Somit ist die Sonax Felgenversiegelung vielleicht ganz nett, für mich aber alles in allem kein Grund jetzt in Jubelstürme aus zu brechen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

So ein schickes Beading hatten meine Felgen auch

Danke:)....ich denke ich kann immernoch selbst beurteilen ob das Mittel gut ist oder nicht!

Aber damit du nicht wieder deinen Senf dazu geben musst,dann hier etwas neutraler damit du siehst das ich kein Sonax-Mitarbeiter bin:)!

Das Sonax ist bisher das beste Mittel welches ICH je hatte,mir ist ein "Beading" oder der Glanz fuer 3-6Monate sowas von egal,hauptsache die Felgen sind sauber und da wuerde ich jedes Mittel nehmen und wenn es dann auch noch gut ist empfehle ich es auch!

um die Luft hier mal etwas raus zu nehmen, steuere ich mal meine Erfahrung zum Sonax bei ;)

Da ich es selber auch anwende (siehe Blog) kann ich sagen das es ein gutes (Nischen) Produkt ist, das den Dienst und die Anforderungen ganz gut erfüllt. Bin letzten Winter ohne nach zu legen, gut durchgekommen bzw. das reinigen vor kurzen der Winterfelgen war mit einem Shampoowasser ganz easy.

Und ob die nun ein Beading haben oder nicht, lasse ich stehn. Wichtig ist nur der Schutz ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maggo86

Das Sonax ist bisher das beste Mittel welches ICH je hatte,mir ist ein "Beading" oder der Glanz fuer 3-6Monate sowas von egal,hauptsache die Felgen sind sauber und da wuerde ich jedes Mittel nehmen und wenn es dann auch noch gut ist empfehle ich es auch!

Ok, gestern war vielleicht etwas viel Sarkasmus drin, also noch ein Versuch... Du bist ganz happy mit der Versiegelung, akzeptiert. Für mich hat sie bisher aber noch nichts geleistet, was ein normaler Klarlack nicht auch könnte. Meine Winterfelgen waren wie gesagt nicht versiegelt, weil ich kurz vor dem Winter das Fahrzeug gewechselt habe und die Winterreifen erst kurz vor dem ersten Schnee kamen. Trotz allem habe ich sie über den Winter sauber gehalten, indem ich sie alle 2 Wochen mit dem HDR an der Box abgespritzt habe. Pflegt man seine Felgen und macht sie alle 1-2 Wochen sauber, dann braucht man normalerweise weder Felgenreiniger noch Versiegelung. Was die Sonax Versiegelung wirklich kann, zeigt sich erst, wenn man mal 2-3 Monate nicht putzt.

Bisher hat die Versiegelung auf deinen Felgen halt noch keine Leistung gezeigt, bei der ich sagen würde: "Muss ich haben!". Zudem schockt der Preis etwas mit rund 15€ pro 250ml (inkl. Versand,mal kurz bei Ebay Preise überflogen). Dafür bekommt man schon fast eine große Dose vom Finish Kare 1000P High Temp Paste Wax, was dann bis in alle Ewigkeit reicht ;)

Allgemein habe ich nämlich auch schon einige Sonax Produkte durch und kann sagen, ich meide diese Marke. Einzig der Xtreme Felgenreiniger plus ist empfehlenswert, wenn auch überteuert. So ist es aber mit allen Produkten aus der Xtreme Serie... woanders bekommt man bessere Leistung für weniger Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen