ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Frage Felgen Fettspuren

Frage Felgen Fettspuren

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 11:32

habe 4 neue Felgen bekommen, beim Montieren wurde mit einem Schutzfett ( hellblau ) gearbeitet, dieses wurde aufgetragen so ringförmig, ich kanns nicht richtig beschreiben, ist aber auch egal, auf alle Fälle hat sich dieses Fett während der ersten Fahrt schön gleichmäßig auf den lackierten Felgen verteilt, meine Frage wie krieg ich das wieder weg ohne das die Felge angegriffen wird, oder anders gefragt, ich suche einen Fettlöser der nicht die Felge angreift.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein Foto könnte helfen, sich das mal vorzustellen. Hat denn (säurefreier) Felgenreiniger nix gebracht?

mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 11:39

Foto mach ich, ich trau mich nicht mit dem Felgenreiniger, die Felgen wurden getauscht auf Garantie weil die originalen nach einem Jahr ohne Winterbetrieb aussahen wie 20 Jahre durchs Salz gefahren.

Jetz hab ich Angst wenn ich mit aggressiven Mitteln vorgehe, ich dass gleiche Problem wieder habe.

Zudem wären ein paar Details hilfreicher. OEM-Felgen? Zubehör? Lackiert? Pulverbeschichtet? Klarlack ja/nein?

Lag bei den anderen Felgen ein Materialfehler vor?

mfg

Hallo,

Ich würde es mal mit Geschirrspülmittel versuchen.

Seelze 01

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 16:34

Bilder

Img-0707
Img-0708
Img-0709
+1
am 28. Oktober 2013 um 16:56

Würde es in der Reihenfolge versuchen:

AutoShampoo, Wasser, Mikrofaser-Handschuh (wie bei der normalen 2Eimer wäsche halt)

AutoShampoo, Wasser, weiche Felgenbürste

APC 1:15 & Pinsel (kurz einwirken lassen und mit ordentlich Wasser abspülen; ggf. Vorgang wiederholen)

APC 1:10

APC 1:5

IPA 1:1

Knete

Felgenreiniger (säure frei)

Poliur

Wahrscheinlich wird Schritt 2 reichen, ab Punkt 3 sollte man ggf. neue Versiegelung/Wachs auftragen.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 17:45

was ist APC?

am 28. Oktober 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von laberlaber

was ist APC?

Siehe FAQ oben rechts

Zitat:

All Purpose Cleaner. Allzweckreiniger. In der Regel ist der von Meguiars gemeint.

Es muss nicht unbedingt Meguiars sein, es gibt auch gute günstige.

Ich habe Koch Chemie Green Start 1L/7€ im Einsatz, andere benutzen den von Chemical Guys oder Dodo Juice.

Einfach in einem Autopflege Shop (Autopflege24, Lupus, Skyline Care, Petzolds) so wie in dem Blogs stöbern.

Von FAQ

Zitat:

Multi Purpose / Allzweckreiniger:

Auto Finesse Citrus Power

AUTOGLYM Multiwash TFR PM3

Chemical Guys All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean

Meguiar's APC

Poorboys World All Purpose Cleaner

ValetPRO Citrus Bling

am 28. Oktober 2013 um 18:17

All Purpose Cleaner ... = Allzweckreiniger, der hoch konzentriert ist und dann in verschiedenen Mischungsverhältnissen mit Wasser verdünnt benutzt wird.

Zu Deinen Felgen: Was hast Du eigentlich schon versucht? Wenn ich mir die Fotos ansehe, denke ich, das geht auch schon mit Autoshampoo und Waschhandschuh wieder ab. Aber das kann natürlich auch täuschen.

Und einen Felgenreiniger (richtig angewendet) sollten doch alle Felgen vertragen (?). Es muss ja nicht gleich eine säurehaltige Chemiekeule sein.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 18:28

ich habe es bisher mit Auto Shampo und heißem Wasser und Schwamm probiert.

Was haltet Ihr von Bremsenreiniger?

Warum trägt man das Fett auf?

Aluteufel grün und das sollte alles weg gehen, wenn die Shampoolösung nicht funktioniert. Den Felgen macht das gar nix. Wenn das die gleichen sind, wie die, die getauscht wurden, dann frag ich mich, wie die ausgesehen haben müssen. Die Beschreibung klang ja sehr schlimm.

mfg

Hi,

"Warum trägt man das Fett auf?"

Um ein Festbacken zwischen Felge und Nabe zu vermeiden.

Warum das blaues Fett ist, und warum davon zuviel des Guten verwendet wurde,

vermag ich nicht zu sagen.(so sehe ich es zumindest anhand der Fotos)

Aber vielleicht hat ja der Monteur darauf die passende Antwort?

Viele Grüße

Sancho deluxe

An meine Felgen kommt nur das Spüli vom Aldi und meine rechte Hand und damit würde ichs auch mal probieren , besser als die ganze Sche*ßsäure von Felgenreiniger

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hi,

"Warum trägt man das Fett auf?"

Um ein Festbacken zwischen Felge und Nabe zu vermeiden.

Warum das blaues Fett ist, und warum davon zuviel des Guten verwendet wurde,

vermag ich nicht zu sagen.(so sehe ich es zumindest anhand der Fotos)

Aber vielleicht hat ja der Monteur darauf die passende Antwort?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Meine Empfehlung:

Räder runter, Fett auf Felge und Nabe mit Bremsenreiniger beseitigen, auf die Zentrierung dünn ein Trennmittel auftrage, Räder montieren und mit einem drehmomentschlüssel anziehen

Die Formel warum es quatsch ist dort zu Fetten steht hier:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=38616612&highlight

Deine Antwort
Ähnliche Themen