1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie automatische Abblendfunktion testen?

Wie automatische Abblendfunktion testen?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

heute ist mir am Abend mal wieder aufgefallen, dass mich trotz "autoamtischer Abblendfunktion" der Spiegel der Hintermann (oder die Hinterfrau) mächtig geblendet haben. Xenon sei dank ... wie auch immer, ich habe den Eindruck, die automatische Abblendfunktion könnte defekt sein. Kann man das irgendwie testen? Taschenlampe auf den halten? Und wie funktioniert das überhaupt? Regelt da ein Servo die Neigung oder wird das Glas getönt?

Danke & Gruß

HB

44 Antworten

laut Zubehörprospekt nicht, die Heizung ist nur im Spiegelpaket. 310,- klingt nicht viel, irgendwo musste ich aber den Schlussstrich setzen, sind jetzt schon zu viele Extras geworden... hab für meinen 118d jetzt fast 34k bezahlt.

Hallo,

die Spiegelheizung hat man aber zusammen mit Waschdüsenheizung bei Bestellung von Nebelscheinwerfern.

Gruß
Rainer

Vllt. war das 2005 auch noch ein bissl anders... aber geheizt werden meine Spiegel definitiv... heute morgen grad wieder 😉

/edit:

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

die Spiegelheizung hat man aber zusammen mit Waschdüsenheizung bei Bestellung von Nebelscheinwerfern.

Gruß
Rainer

Ha! Nebler hab ich auch.... könnte als stimmen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Christian118d

Dann sollte ich das auch haben... sollte die Heizung nicht den Beschlag entfernen?

Die Heizung arbeitet abhängig von der Außentemperatur... es gab da mal nen Threat wo die Stufen genau aufgelistet waren. Bei den momentanen Außentemperaturen sollten die Spiegel aber auf jeden Fall an sein und auch Beschlag entfernen.

na ja, hab gerade erstmal einen Schreck bekommen. Die Zubehörliste hat sich in den letzten 8 Wochen deutlich verändert. Da stehen neue Sachen drin, und alte haben ganz andere Preise. Jetzt hätte ich ihn doch anders Konfiguriert... in Zukunft werde ich da einfach nicht mehr reingucken. Das Navi hat jetzt ein neues display und 12GB Onboard-Speicher....

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Bei letzterem sind die Außenspiegel auch beheizt und anklappbar, merken sich dei Position abhängig vom verwendeten Schlüssel, der rechte klappt beim Rückwärtsfahren nach unten und die Scheibenwaschdüsen sind auch beheizt.

...dann sollten meine Außenspiegel auch abblenden, da ich diese Funktionen haben.

das Paket habe ich auch, aber trotzdem Blenden die Aussenspiegel nicht ab.

Im e39 hat man das sofort gemerkt, wenn er abgeblendet hat...

Sagte ja bereits: Bei den ganzen Paketen blick ich nicht mehr durch. Bin auch der Meinung, dass meine Außenspiegel nicht abblenden.

eben, ich glaube hier blicken alle nicht mehr durch, was es jetzt für Pakete gibt und was sich geändert hat.

Mich hat es bis jetzt auch noch nicht großartig gestöhrt, dass ich gleich wie ein wilder zum Freundlichen fahre...

Zitat:

Original geschrieben von oefruechtchen

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Bei letzterem sind die Außenspiegel auch beheizt und anklappbar, merken sich dei Position abhängig vom verwendeten Schlüssel, der rechte klappt beim Rückwärtsfahren nach unten und die Scheibenwaschdüsen sind auch beheizt.
...dann sollten meine Außenspiegel auch abblenden, da ich diese Funktionen haben.

120D Coupé, Komfort+Advatage Paket, XENON: Außenspiegel sind definitv beheizt, obwohl ich das gar nicht erwartet hätte, blenden aber nicht ab.

gut wäre dann auch noch, wenn beim Einlegen des Rückwärtsganges der Heckwischer anginge, sofern vorne auf Wischen gestellt, bzw. Regensensor aktiviert.
So, wie beim Golf. Geht bei mir nicht. Gibt es das überhaupt, als Option?

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

gut wäre dann auch noch, wenn beim Einlegen des Rückwärtsganges der Heckwischer anginge,

Gut wäre es, wenn das QP überhaupt einen Heckwischer hätte… 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

gut wäre dann auch noch, wenn beim Einlegen des Rückwärtsganges der Heckwischer anginge,
Gut wäre es, wenn das QP überhaupt einen Heckwischer hätte… 😉

Ja, danke den Qompakt meinte ich natürlich.

Hallo zusammen,

meine Erfahrung zum automatischen Abblenden (Innen- und Aussenspiegel):
Wenn sich hinten ein deutlich helleres Licht zeigt (wie zB eben Scheinwerfer) wird innerhalb recht kurzer Zeit (ich finde das variiert) abgeblendet, so knapp ne Sekunde bis 3 Sekunden.
Dabei "färben" sich die Spiegel leicht dunktelgrün, was nachts auch nicht auffällt oder irgendwie stört. Bin sehr zufrieden!! Alle drei Spiegel arbeiten immer absolut synchron.
Das Xenon - warum auch immer - tendenziell länger dauert oder trotzdem blendet kann ich pers. NICHT bestätigen.

Ich hab aber was anderes festgestellt, wobei ich noch nicht weiss ob gut oder schlecht oder überhaupt gewollt. Bin letztens wieder durch Autobahntunnel gefahren. Draussen wars gerade am Dämmern aber noch gut hell. Bei der Einfahrt in den Tunnel regeln die Spiegel zusätzlich runter, klar. hinten ist dann heller als vorn durch den Verkehr. Nach dem Verlassen des Tunnels dauert es aber ne ganze Weile, bis die Spiegel wieder heller werden. Kann sein, dass ich da grad so die Schwellwerte erwischt habe, aber wenn ich jetzt nach hinten gucken will, seh ich nimmer so gut. Die Spiegel haben ca. 15 - 20 Sek. (das ist echt lang!!) eine dunkelgrüne Färbung. Hm, so kann man die Funktion natürlich auch testen...

Hat jemand Ähnliches erlebt?

Zum Thema des Threads, wie testen? Also Taschenlampe sollte reichen, besser aber vor nem anderen Auto parken und sich mal die Lichthupe geben lassen. Vielleicht von nem Audi oder Benz, die freuen sich immer so, wenn sie das machen dürfen *kleiner Scherz*. Auf jeden Fall den Schminkspiegel daneben runterklappen. Falls das System zu schnell regelt sieht man so den Unterschied... 😉

Deine Antwort