ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie Anschluss einer Parrot BT FSE ans Navi+?

Wie Anschluss einer Parrot BT FSE ans Navi+?

Themenstarteram 28. April 2006 um 13:27

Hallo zusammen

habe ei Problem mit dem Einbau meiner Parrot 3000er Evolution BT FSE ans Navi+.

Auf dem Bild sind die Anschlüsse für das Navi+. Der Tel Mute ist kein Problem. Aber wo soll ich die Kabel anschließen für die Sprachausgabe über die Fahrzeuglautsprecher? Am Stecker C an 6 & 12? Dort sind bei mir aber schon Kabel im Stecker vorhanden. Habe ich da ein Denkfehler? Wie bekomme ich denn nun die Sparchausgabe über die Fahrzeugulautsprecher hin?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Jan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das RNS-E schaltet den Eingang nicht frei. Entweder Original nachrüsten oder Lautsprecher anbringen...

Gruß smhb

Themenstarteram 29. April 2006 um 16:16

Oder mit solch einem Adapter ?

Nein, der eizige Weg da Ton reinzubekommen, wäre ein Multimedia-Adapter füre die 200€ und da müsstest Du dann immer auf TV umschalten.

Was stört Dich so an einem externen Lautsprecher?

Gruß smhb

Themenstarteram 29. April 2006 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Nein, der eizige Weg da Ton reinzubekommen, wäre ein Multimedia-Adapter füre die 200€ und da müsstest Du dann immer auf TV umschalten.

Was stört Dich so an einem externen Lautsprecher?

Gruß smhb

Mich stört es 2.500 € für ein Navi ausgegeben zu haben ohne die möglichkeit eines anschlusses der FSE.

Original FSE wollte ich ab Werk nicht da ich es auch hier nicht einsehe ein hässlichen Halter nebens Navi zu haben obwohl es BT ist. Da könnte ich auch eines mit Kabel nehmen, ist sogar sicherer in jeder Hinsicht.

Habe aber wohl eine Lösung gefunden. Es gibt Adapter für diese Most-System Stecker die am Navi dran sind auf ISO. So kann man die FSE ganz normal mit einschleifen. Kosten ca. 40€.

Hast Du mal einen Link?

Halt uns auf dem Laufenden..

Gruß smhb

Themenstarteram 29. April 2006 um 18:16

Link

Ich rufe am Dienstag mal bei Xplus1 an.

Wo hast du dein Lautsprecher eigentlich? Links neben dem Lenkrad in der kleinen Mulde?

Hinter der Verkleidung neben dem Lenkrad. Wollte das Ding nicht im Innenraum haben.

Gruß smhb

Moin,

Zitat:

Mich stört es 2.500 € für ein Navi ausgegeben zu haben ohne die möglichkeit eines anschlusses der FSE.

Vor allem frage ich mich, wofür dann an dem Teil die Anschlüsse für die FSE sind, wenn sie doch nicht funktionieren und ich frage mich, wie die Audi-FSE angeschlossen wird. Wenn Audi dafür noch Adapter usw. verbauen muss, kann ich mir nur noch an den Kopf fassen und weiss endlich, warum ich den Schrott nicht haben wollten.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 7:47

So... weiter gehts.

Habe jetzt den Adapter von dem Navi+ Most Steckersystem auf Iso bekommen. Kostet 30€. Jetzt bin ich mal gespannt ob ich das ganze Kabel gelersch noch hinters Navi bekomme.

Woher bekomme ich jetzt das Dauerplus und woher das Zündungsplus? Muss es noch an die FSE anschließen.

Kann das jemand einem Elektriker- und Mechanikeranfänger erklären? Vielleicht mit Bilder aus einer Anleitung oder so?

Vielen Dank

DJ-FFM: Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Themenstarteram 12. August 2006 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Faden

DJ-FFM: Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Hi,

ja Lösung ist gefunden. Dauerplus bekomme ich vom Zigi-Anzünder. Dieser Adapter fürs Navi+ ist perfekt. Man kann die Parrot FSE direkt an diesen Adapter anschließen, sodaß die Sprachausgabe über die Borslautsprecher läuft und auch die FSE Schaltungsplus bekommt. PERFEKT.

Wenn du Fragen hast einfach fragen.

Gruß Jan

Hu, Dank für die rasche Antwort...

Ja, ich glaube, du könntest mir wirklich helfen.

Ich hätte mehrere Fragen:

1. Dauerplus: das könnte man doch auch vom Radio holen (C3)

2. Zündungsplus: macht mir mehr sorgen. Wo genau hast Du da abgegriffen? Im Motorraum oder im Sicherungskasten? Und wo genau?

Ansonsten gab es mal den Tip, Zündungsplus vom Lichstschalter zu holen - da liegt es zwar an, die Kabel sind aber alle recht dünn und vor allem kann man die nicht weit rausziehen...

3. Lautsprecheranschluss: ich habe auch ein nachgerüstetes RNS-E mittels Kufatec-Adapter (vorher Concert II), dazu Bose. Der Anschlussstecker B ist bei mir gar nicht angeschlossen, da ja die Boxen über den Bose-Verstärker angesteuert sind.

Was hilft es dann, wenn ich dort die Parrot anklemme? Die Leitungen kommen ja vom RNS-E, d.h. die Parrot wäre überhaupt nicht zu hören... einzig sinnvoll schiene mir hier der Anschluss an D3 und D4 (Telefon LS in), aber dafür müsste man die Kabel umstecken, außerdem soll eben das ja angeblich nicht funktionieren, da das RNS-E ohne Steuergerät den Anschluss nicht freischaltet...

Oder hast Du doch diesen Adapter benutzen müssen???

4. Muteanschluss: Verstehe ich jetzt auch nicht... ich dachte, die Steuerleitung auf D1 muss beschaltet werden?

Aber da du ja genau die gleiche Konfig hast wie ich... vielleicht könntest du noch mal ganz genau beschreiben, was du wo angeschlossen hast?

Danke im voraus...

Themenstarteram 13. August 2006 um 13:30

HI,

habe beim Einbau ein paar Fotos gemacht, kann ja mal eine kleine Anleitung einstellen wie ich es gemacht habe.

Im Gegensatz zu deiner Konfig habe ich halt kein Kufatec Nachrüstsatz und auch kein Bose.

Denke das ich morgen dazu komme es zusammen zu tragen.

Gruß Jan

Danke, ich bin mal gespannt...

Yep, ich habe Dich verwechselt mit chrisbaum, der in einem anderen Thread geschrieben hatte, daß er eine Evolution an meiner Konfig zum laufen bekommen hat.

Wenn ich das zur Zeit recht überblicke, geht es wohl, die LS-Ausgänge der Evo an den Line-in des RNS-E zu klemmen. Die Pegelunterschiede lassen sich wohl über den Lautstärkeregler der Parrot anpassen. Haben wohl schon mehrere so gelöst, z.T. am RNS-E, z.T. beim Concert. Ob dafür noch das RNS-E auf "FSE Fremdanbieter" kodiert werden muß, wird sich zeigen...

Schönen Sonnatg noch :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie Anschluss einer Parrot BT FSE ans Navi+?