ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. wie anfahren mit einem opel corsa c 1.0 bj 2005?

wie anfahren mit einem opel corsa c 1.0 bj 2005?

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 16:24

hallo,

ich bekomme bald meinen erst wagen, aber hat nur für einen opel corsa c 1.0 von 2005 gereicht mit 60ps. bei meinem fahrschul auto (golf 8 diesel) konnte ich nur mit der kupplung anfahren ohne gas zu geben. auf wieviel umdrehungen muss ich ca. kommen mit dem 60ps benziner damit ich anfahren kann? und muss ich z.B beim schalten vom 1 zum 2 gang nochmal bisschen gas geben damit er eine gewisse umdrehung kriegt oder wäre es dann genau gleich wie beim fahrschulauto? zwischen den gänge schalten musste ich beim diesel kein gas geben

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ohne Gas zu geben anfahren mag funktionieren, jedoch gebe ich auch bei meinem Diesel Gas beim anfahren, denn ich will ja auch vom Fleck kommen.

Beim hochschalten gebe ich beim einkuppeln ebenfalls leicht Gas.

Mit dem Corsa kannst du ganz normal anfahren. Der braucht nicht mehr Drehzahl als andere Fahrzeuge. Wirst du bei deinen ersten Fahrten ganz automatisch feststellen mit wv Drehzahl du anfährst. Mit zu nehmender Gewöhnung wird sich die Drehzahl beim Anfahren wahrscheinlich noch etwas senken. Auch mit Benzinern kann man mit Leerlaufdrehzahl anfahren.

Am besten sucht sich der TE für seine erste Fahrstunde mit dem eigenen Auto einen leeren Parkplatz oder eine kaum befahrene Seitenstraße und befasst sich etwas mit seinem Auto um die Koordination zwischen Hirn, Fuß, Gas und Kupplung zu verinnerlichen. So ein Auto ist kein Hexenwerk. Und wenn man die Fahrprüfung mit einem Schaltgetriebe geschafft hat, braucht man für einen Corsa C mit 60 PS keine zusätzlichen Informationen. Dann schafft man das!

Zitat:

@kalterstahl2000 schrieb am 16. Mai 2022 um 18:24:07 Uhr:

hallo,

ich bekomme bald meinen erst wagen, aber hat nur für einen opel corsa c 1.0 von 2005 gereicht mit 60ps. bei meinem fahrschul auto (golf 8 diesel) konnte ich nur mit der kupplung anfahren ohne gas zu geben.

Das Thema wurde her schon tausendmal diskutiert und auch ich habe keine Lust, dass immer wieder zu erläutern. Daher bitte ich dich, einfach mal hier im Forum zu suchen.

Ehrlich gesagt, gehen mir langsam die Fahrschulen auf den Senkel, die es nicht für nötig halten, ihren Fahrschülern das Anfahren richtig beizubringen.

 

Gruß

Uwe

dass es einen Unterschied zwischen einem Diesel und einem schwach motorisierten 1.0er-Benziner gibt, wird einem in der Fahrschule allerdings auch nie gelehrt - warum auch? Solange der Schüler mit dem Fahrschulwagen klar kommt.

Zwischengas braucht man aber schon lange nicht mehr.

@TE: üben, üben.. zur Not auf dem Verkehrsübungsplatz.

Die Aufgabe einer Fahrschule ist dem Schüler das Anfahren mit beliebigen und nicht nur mit Fahrzeugen mit hohem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich beizubringen.

Mit Zwischengas hat das Ganze übrigens nix zu tun.

 

Gruß

Uwe

am 16. Mai 2022 um 22:16

Ich hatte das Glück in der Fahrschule durch Urlaub meines eigentlichen Fahrlehrers noch ein anderes Auto fahren zu können (und man hat ja vielleicht auch mit Familie oder guten Freunden mal einen Verkehrsübungsplatz mit deren Autos besucht). Tatsächlich ist der Umstand, dass a) jedes Auto einen anderen Schleifpunkt und damit ein anderes Kupplungsgefühl hat oder b) ein Diesel durch sein (nicht immer, aber meist) höheres Drehmoment etwas weniger empfindlich ist in Bezug auf Abwürgen und c) ein kleinerer Benziner anders eingekuppelt werden will als ein größerer Diesel (z.B. an Steigungen) nie groß thematisiert worden.

Wenn wir demnächst aber alle nur noch E-Autos fahren (dürfen/müssen), wird dieses Thema eh irgendwann aussterben. Dann ist es wieder ein Thema mehr für die Kategorie „Dinge, die du nur kennst, wenn du mindestens x Jahre alt bist!“ (wie Choke, Unterbrecherkontakte, fahren ohne Assistenzsysteme…)

Zum konkreten Fall hier: Eine modellspezifische Anleitung zum Einkuppeln wird dir hier kaum jemand geben können. Das musst du tatsächlich in Ruhe selbst ausprobieren und erfühlen. Der Tipp mit einem ruhigen Parkplatz war da schon sehr gut.

Im Übrigen: Erstmal ein herzliches „Willkommen hier bei Motor Talk!“ @kalterstahl2000 und auch in der automobilen Welt! Wie im Straßenverkehr gibt es auch bei MT ein paar Regeln, mit denen es sich besser lebt. So gehört es zum guten Ton, erstmal die Suchfunktion zu benutzen, da sich viele Fragen damit schon beantworten lassen. Wer eine Frage das 27. Mal beantwortet, gibt sich nicht mehr so viel Mühe, wie beim ersten Mal. Das ist dann schade um die investierte Mühe und Kompetenz, die in einem älteren Thread bereits enthalten ist. Auch das Einhalten von Groß- und Kleinschreibung wird sehr geschätzt, da es die Lesbarkeit der Beiträge deutlich erhöht. Das ist keine Kritik, nur ein Tipp für das nächste Mal.

@kalterstahl2000

einfach mal ausprobieren...........

Ich sage immer, dass ich das richtige "Fahren" erst nach dem FS Erhalt gelernt habe. Bin mit meinem "neuen" Wagen stundenlang allein durch die Gegend gefahren. Hatte auch einen nervösen Fahrlehrer, der mich verunsichert hat. Nach 2,3 Tagen hatte ichs raus.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 16. Mai 2022 um 23:49:52 Uhr:

Die Aufgabe einer Fahrschule ist dem Schüler das Anfahren mit beliebigen und nicht nur mit Fahrzeugen mit hohem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich beizubringen.

...

Ja, klappt nur leider nicht. Weil die Fahrschulen halt mittlerweile kaum mehr "schwache" Fahrzeuge haben.

Andererseits machen sich die meisten viel zu viel unnötige Gedanken um so Sachen wie "richtiges Anfahren" usw. - das kommt alles sehr schnell mit etwas mehr Fahrpraxis. Jedes Auto ist anders, nicht nur vom Einkuppeln her, sondern auch vom Fahr- und Lenkverhalten, Wendekreis, Übersichtlichkeit, Beschleunigungs- und Bremsverhalten, Kurvengängigkeit etc. pp.

Das Schöne ist doch, sich immer wieder einem (anderen oder neuen) Fahrzeug zu stellen und seine Eigenheiten herauszufinden, ich finde, das macht sogar richtig Spaß.

Und jeder "Neuling" wird mit jedem gefahrenen Kilometer Erfahrung sammeln und seine Fahrzeugbeherrschung verbessern.

Kein Grund, sich unnötig einen Kopf zu machen.

Für einen alten Mann ist es lustig zu lesen, daß das Thema "Mit kleinem Opel anfahren" nach 50 Jahren immer noch aktuell ist. Ich habe 1973 die Fahrschule mit einem Kadett A, 40PS, gemacht und konnte nie gut anfahren damit. Mit dem frischen Schein bin ich dann Käfer gefahren, Problem war plötzlich weg.

Zitat:

@Pepe Mod schrieb am 17. Mai 2022 um 09:13:39 Uhr:

Ich sage immer, dass ich das richtige "Fahren" erst nach dem FS Erhalt gelernt habe. Bin mit meinem "neuen" Wagen stundenlang allein durch die Gegend gefahren. ... Nach 2,3 Tagen hatte ichs raus.

Nach exakt 55,2 Stunden also.

:D

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 17. Mai 2022 um 10:00:34 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 16. Mai 2022 um 23:49:52 Uhr:

Die Aufgabe einer Fahrschule ist dem Schüler das Anfahren mit beliebigen und nicht nur mit Fahrzeugen mit hohem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich beizubringen.

...

Ja, klappt nur leider nicht. Weil die Fahrschulen halt mittlerweile kaum mehr "schwache" Fahrzeuge haben.

Das ist aber nicht das Problem des Fahrschülers, denn der hat den Anspruch darauf, dass ihm das Autofahren und somit das Anfahren vernünftig beigebracht wird, denn dafür zahlt er viel Geld.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 17. Mai 2022 um 10:00:34 Uhr:

Andererseits machen sich die meisten viel zu viel unnötige Gedanken um so Sachen wie "richtiges Anfahren" usw. - das kommt alles sehr schnell mit etwas mehr Fahrpraxis.

So argumentieren die alten Hasen, denen noch der richtige Bewegungsablauf des Anfahrens beigebracht wurde. Dann lernt man recht problemlos sich auch auf ein anderes Fahrzeug einzustellen.

Wenn einem aber nicht einmal der korrekten Bewegungsablauf beigebracht wird (Beispiel TE) und dann erst nach dem Fahrunterricht alleine der Bewegungsablauf gelernt werden muss, ist das nicht mehr so einfach und manche lernen es nie, wie man inzwischen an den vielen jungen Bummelanfahrern sehen kann.

Die können ja nicht einmal zügig anfahren, wenn es nötig ist, weil sie sich zum Beispiel verätzt haben und zügig wegbeschleunigen müssten, damit der andere keine Vollbremsung machen muss.

Die inzwischen fast wöchentlichen Threads mit Anfahrprobleme sprechen auch Bände

 

Gruß

Uwe

Zuerst einmal @kalterstahl2000 ein herzliches Willkommen hier im Corsa C Forum.

Der Corsa ist ein Auto, wie viele andere auch. Du wirst es nach ein paar Mal anfahren "erfahren" wie sich dein Corsa so verhält und nach ein paar Kilometern seid ihr dicke Freunde :-)

Besondere Situationen (am Berg Anfahren, Stau fahren) wirst du ebenfalls "erfahren" und auch dann wirst du den Bogen schnell herausbekommen.

Also einfach losfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. wie anfahren mit einem opel corsa c 1.0 bj 2005?