1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie am effektivsten heizen?

Wie am effektivsten heizen?

Audi A3 8P

Hi,
da die Sommerlichen Temperaturen anscheinen vorbei sind, wollt ich mal nachfragen wie Ihr mit der Klimaautomatik heizt?
Einige lassen einfach alles so wie es ist(Auto), andere erhöhen die Temperatur, und wiederum andere verändern die Lüfterstärke.
Wie bekomm ich also mein Auto am schnellsten warm? Jemand schon diese und andere Möglichkeiten durch und gute Erfahrungen gemacht?
Bis jetzt hatte ich einfach Auto eingestellt und dann ewig gewartet/gefroren bis es dann endlich warm wurde. Ist evtl etwas anderes schneller?

Ich hab zumindest schon mal festgestellt, dass wenn man früh schaltet und im 6ten Gang 5 Minuten mit 80km/h hinter einem LKW herfahren muss, dass es im Innenraum "nie" warm wird. Will aber meinen Motor nicht durch hohe Drehzahlen quälen so lange er nicht warm ist. Ich dachte mein Diesel hat einen Zusatzheizer? Oder hat der keine Lust zu arbeiten wenn es so kalt ist😉
Da war ja der alte Golf 2 um Welten besser in der Heizleistung 😠, der brauchte keine drei Minuten Fahrt und es wurde schon schön langsam warm!

Übrigens: Ich besitze und nutze die Sitzheitzung und nein ich rüste keine Standheizung nach...

15 Antworten

bezüglich hochdrehen:

mir ist aufgefallen, das mein dsg wenn er kalt ist den motor selber etwas höher dreht und die drehzahl immer so bei ca 2000 (oder auch ein wenig mehr) hält bis der motor wärmer wird. das dürfte also nicht wirklich schaden und schneller warm wirds wohl auch.

Deine Antwort