Wie am besten Preis für gebrauchtes Vor-Facelift-Modell bestimmen?

BMW i4 I04

Hallo zusammen,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir einen i4 im Facelift zu holen, wozu ich diese Woche bei einer BMW-Partnerkette eine Probefahrt habe. Dabei geht es mir grundsätzlich um das Testen der Sitze, da ich hier öfters schon mal Probleme hatte.

In meinem Kopf habe ich mir einen eDrive 40 um die 78-80k Euro Listenpreis zusammengestellt und wollte dann auch mal abklopfen was nun an Rabatt so drin wäre. Den preislichen Sprung zum M50 möchte ich nicht, da ich zum einen kein Allrad brauche und eigentlich keine Sportsitze will.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Händler zwei "gebrauchte" Modelle im Internet anbietet, wo ich mal den Preis mit euch abklären wollte. Da ich die Preise nicht genau abschätzen kann und vor allem nicht weiß wie sehr der Facelift Einfluss auf den Preisverfall von alten Fahrzeugen hat.

In der Niederlassung selbst existiert ein Vorführfahrzeug, ein M50. Praktisch Vollausstattung bis auf einige Kleinigkeiten, 19er Felgen, Leder, grau als Farbe. Stelle ich mir den Wagen ungefähr ähnlich als Facelift zusammen, lande ich bei 86k. Inseriert mit 70k.

In einer Nachbarstadt existiert ein eDrive 40. Wunschfarbe weiß, auch 19er Felgen, Leder, nicht ganz die gewünschte Ausstattung (z.B. kein Sport Pro-Paket, nur Sport), dafür Schiebedach etc. Wagen gleicht auch hier nah einer Funktionalen Vollausstattung, optische Dinge wurden oft weggelassen, Preis 62k.

Interessant für mich: Zulassung immer 05/2024, beide nur ca. 1,5-2,5km auf der Uhr. Praktisch neu.

Nun klingen diese Angebote für mich auf den ersten Blick ganz interessant. Die Fahrzeuge sind praktisch neu, wurden kaum gefahren und die Ausstattung deckt sich Großteils mit dem was ich möchte.

Eigentlich hätte ich zu gern die neue Optik vom Facelift, jedoch muss ich auch nicht umsonst tausende Euros dafür ausgeben. Daher muss ich mal schauen, was der Händler für einen neuen i4 so ausruft.

Von daher würde ich gerne abschätzen können, ob diese Angebote was taugen oder ob man der Preis eigentlich tiefer sein müsste. Wer hier gerne seine Einschätzung dar lassen möchte, ist gerne dazu eingeladen.

Auf Wunsch kann ich die Fahrzeuge verlinken, mache ich nun erst einmal nicht, weil ich keine Werbung für einen Händler machen möchte.

34 Antworten

Ah okay, verstehe. Ich müsste also alle Konfigurationen durchprobieren und schauen was am Ende raus kommt. Hatte nun irgendwie eine Übersicht erhofft, wo das alles auf einen Blick zu sehen ist. Aber so geht es natürlich auch.

Danke für den Hinweis

Beim alten Konfigurator war das direkt links unten zu sehen, evtl kommt das noch wieder.

Generell kann man sagen, Reichweite kosten v.a. große Räder, dann das M Aerodynamikpaket und dann eher unwesentlich Spoiler, Anhängerkupplung, Schiebedach.

So viele Dinge, die deinen Verbrauch maßgeblich beeinflussen, gibt es ja nicht.
Neben minimalen Unterschieden bei der Innenausstattung (Gewicht) sind die Haupttreiber des Verbrauchs neben den 20"-Felgen mit Sportreifen auf Nummer 1 hauptsächlich eben allgemein die Räder, aber auch das M-Paket, bzw. dort besonders der Heckspoiler, den du aber ja haben möchtest. Wenn du also den Unterschied einfach ausprobieren möchtest, wählst du am Besten die 20"er und das M-Sport-Pro-Paket ab 🙂

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 26. Juni 2024 um 15:24:19 Uhr:

Deine 40er-Config mit 18" liegt bei 556, da machen die Räder also doch ganz schön was aus. Beschleunigung kosten sie auch.

Es scheinen hier tatsächlich mehr die Reifen als die Felge zu sein. Die 19er 859 ohner Sportreifen und die 18er haben einen Unterschied von 0,1 kW/h.

Die eDrive 40er Konfig geht von 16,6 auf 16,7 wenn man 1 Zoll drauf legt. Nimmt man hingegen die 859er mit Sportreifen geht es auf 18,2 kW/h hoch. So ein starker Einfluss hätte ich dann doch nicht erwartet. Da liegen dann die 20er mit einem Sprung von 16,7 auf 17,8 noch im Rahmen.

Beim M50 sind zwischen 19er und 20er 1,2 kW/h. Da muss ich noch mal in mich gehen, ob es wirklich die 20er sein müssen.