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Wie am besten Fahrzeug warm fahren?

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 1:01

Hallo zusammen

ich hab mich schon etwas durchgewühlt konnte aber nichts wirklich passendes finde zu meiner Frage

ich hab den 325i e90 benziner (n52?) mit 240‘000km drauf

bei den kalten Temperaturen die wir jetzt haben stellen sich mir folgende fragen:

ab wie viel kilometer/wann ist das öl richtig warm so das man sorglos treten kann?

sollte man anfangs wenn das auto kalt ist eher im niedrigen drehzahlbereich bleiben 1500/min oder doch lieber auf 2000-3000/min um das öl schneller warm zu fahren?

wenn ich ihn warmfahre und er 1-2 stunden draußen steht hat er da noch seine betriebstemperatur?

sollte ich ihn morgens beim anschalten laufen lassen bis der drehzahlmesser sich fängt und auf konstante 1100/min bleibt (ungefähr 3-5min) oder einfach losfahren?

Danke im voraus für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Man kann jetzt auch eine Wissenschaft draus machen...^^. Ob das jetzt bei einem Auto mit 240tkm noch entscheidend ist, wage ich zu bezweifeln. Einfach in den ersten 15-20 km kein Vollgas geben.

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Jetzt weiß ich wieder, warum ich Beiträgen, die nachts nach null Uhr geschrieben werden, skeptisch gegenüber stehe. Aber trotzdem zu deinen Antworten, die, seit Jahren Bestandteil der Fahrausbildung sind.

Auto starten

Normal losfahren, bis in den mittleren Drehzahlbereich (2,5-3,5 x1000 rpm)

Gerade beim 6 Zylinder dauert es schon 20 Minuten im Winter, bis er 80 Grad erreicht.

Nein, nach 2 Stunden ist der Motor nicht mehr betriebswarm

Hab den gleichen Motor im e92. Bis 75/80 Grad dauert es bei aktuellen Temperaturen ca. 10km bzw. knapp 15 min Stadtverkehr.

Ich 'trete' immer ab ca. 80 Grad.

Du solltest nicht niedertourig fahren. Im 4 Gang innerorts bei tacho 55 kmh sind es meiner Meinung nach ca. 1600 . Umdrehungen. So fahre ich den dicken immer warm.

Wenn der Wagen paar Stunden draußen gestanden hat, und er bei betriebswarmen Zustand abgestellt wurde, hast du nach dieser Zeit weniger als 70 Grad. Da dauert es aktuell schon ca. 5km bis er wieder auf Betriebstemperatur ist.

Morgens kannst du direkt los, es sei denn, dein Wagen schüttelt sich, und die Drehzahl schwankt stark. Da kannst du etwas gas geben und er sollte sich wieder normalisieren ( das Problem hab ich zumindest)

3 bis 5 min laufen lassen ist totaler Käse...

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 11:13

Zitat:

@BimmerN52 schrieb am 19. Januar 2020 um 08:32:15 Uhr:

Hab den gleichen Motor im e92. Bis 75/80 Grad dauert es bei aktuellen Temperaturen ca. 10km bzw. knapp 15 min Stadtverkehr.

Ich 'trete' immer ab ca. 80 Grad.

Du solltest nicht niedertourig fahren. Im 4 Gang innerorts bei tacho 55 kmh sind es meiner Meinung nach ca. 1600 . Umdrehungen. So fahre ich den dicken immer warm.

Wenn der Wagen paar Stunden draußen gestanden hat, und er bei betriebswarmen Zustand abgestellt wurde, hast du nach dieser Zeit weniger als 70 Grad. Da dauert es aktuell schon ca. 5km bis er wieder auf Betriebstemperatur ist.

Morgens kannst du direkt los, es sei denn, dein Wagen schüttelt sich, und die Drehzahl schwankt stark. Da kannst du etwas gas geben und er sollte sich wieder normalisieren ( das Problem hab ich zumindest)

3 bis 5 min laufen lassen ist totaler Käse...

hast du im e92 eine öltemperaturanzeige oder wie erkennst du das?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 11:15

Falls hier jemand erfahrung damit hatte wie kann man in seinen e90 eine öltemperaturanzeige einbauen oder wie kann man sie nachschauen?

Sollte durch das Geheimmenü auch möglich sein.

Man kann jetzt auch eine Wissenschaft draus machen...^^. Ob das jetzt bei einem Auto mit 240tkm noch entscheidend ist, wage ich zu bezweifeln. Einfach in den ersten 15-20 km kein Vollgas geben.

Oder halt doch und schauen, wie lange es gut geht.

Was man eventuell als Indikator nehmen kann: sobald der elektrische Ölstandsensor einen Wert zurückgibt. Bei mir jedenfalls gibt der N52 erst einen Füllstand zurück, sobald er genug heiss ist. Für mich spielt es nicht wirklich eine Rolle da ich dieses Auto nie wirklich trete.

Auch wenn er nicht heiß genug ist zeigt er den Ölstand an, zumindest bei mir.

Öl und Wasser haben in der Regel die gleiche Temperatur, es sei denn, man gibt ordentlich Gas auf der Autobahn dann sinkt die Wassertemperatur.

 

Ja, mein e92 hat Öltemperaturanzeige

Moin,

weder Untertourig noch alles über 3,50TSD U/min ist gut. Daher dauert es ca.15KM bist das Öl auf Temperatur ist. Je nach Winter oder Sommer C !

Aber bitte keine Wissenschaft raus machen.

Zitat:

@BimmerN52 schrieb am 19. Januar 2020 um 13:04:38 Uhr:

Auch wenn er nicht heiß genug ist zeigt er den Ölstand an, zumindest bei mir.

Öl und Wasser haben in der Regel die gleiche Temperatur, es sei denn, man gibt ordentlich Gas auf der Autobahn dann sinkt die Wassertemperatur.

Ja, mein e92 hat Öltemperaturanzeige

Das Öl braucht aber deutlich länger, um warm zu werden.

am 19. Januar 2020 um 16:10

So pauschal kann man das aber nicht sagen. Ich hatte mal einen 325D e90 (M57), der war nach 15km Landstraße im Sommer bei ca. 65-70°C Wasser und 50°C Öl. Im Winter trotz 45-50 Minuten Standheizung (Inline, bei Abfahrt ~40°C) waren's aber halt nur 60°C Wasser und 40°C Öl.

Im Winter waren da Öltemperaturen über 80°C auch eher selten. Nach ~100km (Weg in die Arbeit), standen da seltenst mehr als 75°C in der Anzeige (nachgerüstetes Awron Display). Scheinbar ist der thermisch irgendwo am unteren Ende.

Im Sommer hat's zwar auch gedauert, aber da kam der dann irgendwann auf gut 95-105°C Wasser und 90-100°C Öl.

Arbeitskollege hatte damals einen F11 530D, der hat eine zeitlang nur 8km pro Wegstrecke gesehen, war aber nach knapp 7km schon bei 90°C Wasser, zumindest wurde mir das so erzählt.

Man kann sich mit dem Warmfahren auch immer anstellen. Die meisten geben da ein scheiß drauf, dein Vorbesitzer vielleicht auch.

Nach 10 Minuten fahrt kümmerts mich nicht weiter, da ist alles warm genug, fahre ja nicht auf eine Rennstrecke.

Auf Drehzahl oder son Schwachsinn achte ich gar nicht, hohe Last niedrige Drehzahl ist auch nicht motorschonend.

Der R schaltet nach Kaltstart grundsätzlich bei hohen Drehzahlen, gerne über 3000. Da bekommen manche 'Warmfahrfanatiker' schon Herzkasper.

Das Öl ist nach 8h Standzeit bei -20° außentemperatur übrigens noch fühlbar warm.

 

Zitat:

@BMW_Sveta schrieb am 19. Januar 2020 um 17:10:05 Uhr:

So pauschal kann man das aber nicht sagen. Ich hatte mal einen 325D e90 (M57), der war nach 15km Landstraße im Sommer bei ca. 65-70°C Wasser und 50°C Öl. Im Winter trotz 45-50 Minuten Standheizung (Inline, bei Abfahrt ~40°C) waren's aber halt nur 60°C Wasser und 40°C Öl.

Im Winter waren da Öltemperaturen über 80°C auch eher selten. Nach ~100km (Weg in die Arbeit), standen da seltenst mehr als 75°C in der Anzeige (nachgerüstetes Awron Display). Scheinbar ist der thermisch irgendwo am unteren Ende.

Im Sommer hat's zwar auch gedauert, aber da kam der dann irgendwann auf gut 95-105°C Wasser und 90-100°C Öl.

Thermostat defekt und Softwareupdate nie gemacht.

Ich kann nur schildern, dass mein e93, der keine Wassertemperatur anzeigt, sondern nur die Öltemperatur, braucht mindestens 8-10 km Fahrstrecke, bis sich die Öltemperatur überhaupt rührt.

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