Wie alt ist mein Reifen??
Hallo Leute!
Folgendes: mein Reserverad sieht schon ziemlich alt aus. Wie kann ich das Alter des Reifens feststellen? Es gibt da doch spezielle Zahlen oder Symbole, oder?
Raphael
34 Antworten
So, ich habe gerade mal geguckt, auf meinen Sommerreifen steht DOT T7A3. Was wäre das dann?
Komisch finde ich, dass diese Bezeichnung nur auf der Fahrerseite zu finden ist. Obwohl die Reifen auf der Beifahrerseite eigentlich genauso aussehen.
so, mit dem Pfeil die Sache hab ich verwechselt, sorry.
Das Aktenzeichen hab ich leider nicht, stand aber in einer ADAC Ausgabe diesen Jahres. Hab mir das nicht aus den Fingern gesogen!!
@tricksy:
Also: Des was da abgelesen hast, ist nicht deine DOT.
Der Grund warum es auf der Beifahrerseite nicht steht erklärt sich gleich mit der Tatsache, dass die DOT dann auf den Reifen auf der Beifahrer stehn müsste.
Die DOT steht nur auf einer Reifenseite!!
Des was du da abgelesen hast, ist bestimmt irgendein Werkscode oder so.
Also auf der Beifahrer nochmal nach der richtigen DOT schauen.
😕 oje, bin neu hier und weiß nicht so recht ob ich das hier grade alles so richtig mache, 😎 versuche es einfach mal !!
Also:. ich habe noch Golf 2 Winter-reifen und da man ja an der DOT-Nr. erlesen kann, wie alt die Reifen sind, habe ich ne Frage..
Bei mein DOT steht: T7FH (cih 2500)
öm....😕.....soll das jetzt heißen, die Rreifen sind aus dem jahre 2000 ?
🙁 hm, dabei sind die grade 1 mal befahren worden-
😕 Kann ich die den trotzdem noch verkaufen ?
🙄 gruß...