Wie alt ist mein Reifen??
Hallo Leute!
Folgendes: mein Reserverad sieht schon ziemlich alt aus. Wie kann ich das Alter des Reifens feststellen? Es gibt da doch spezielle Zahlen oder Symbole, oder?
Raphael
34 Antworten
is ja auch nich schlecht!
12 Jahre alte Reifen.
Meine Sommer die drauf warn hatten ja nur 8 Jahre runter.
Deine Reifen hatter Vorbesitzer bestimmt schon auf seim Vorgängerauto drauf gehabt.
Oder dei Auto is zb Mitte des Jahres gebaut worden, den Reifensatz der werksseitig drauf kam, hatten die aber auch schon ne Zeit bei sich im Lager liegen.
also ihr sagt "mit Pfeil" ist Produktion in den 90er Jahren.
Meine unbedarfte Freundin hat gerade erst von ihrem Neffen die Sommerreifen montieren lassen und der hätte ihr gesagt, der Pfeil würde die Laufrichtung anzeigen.
Die Beschriftung auf den Reifen vom letzten Jahr ist nämlich völlig anders.
Ich denke, das mit der Laufrichtung ist vollkommener Schmarrn!
Oder was denkt ihr?
Gruß Jochen
moment son schmarn ist das net.
die nummer mit dem pfeil sieht etwa so aus:
138< heißt also 13 kalenderwoche 98
bzw.
147 heißt 14. kalenderwoche 87
neu ist das wie folgt:
1103 11. kalenderwoche 2003
der andere Pfeil auf der flanke teilweise steht da noch rotation gibt die laufrichtung an.
so müssen sie auch montiert werden.
es gibt laufrichtungsgebundene Profile und welche wo das wurst ist.
😁 wurstblinker also 😁
@mcbaze
genau.
im normalfall findet man im umkreis von 25km nen Reifenservice und weiter braucht er auch net zu halten.bei 80km/h wohl kein problem.
laufrichtungsgebundene Profile?
Hatte ich noch nie gesehn; was kann denn da passieren, wenn sie gegen die Laufrichtung montiert werden?
Und wie sieht dieser Laufrichtungspfeil denn aus?
Gruß Jochen
Ähnliche Themen
ist gepfeilt das profil
Zitat:
Original geschrieben von Agressor
ist gepfeilt das profil
gehts etwas deutlicher, bitte!
Wie erkennt man das denn?
Nur am Profil oder auch an einem Pfeil an der Wulst?
Gruß Jochen
also wenn die Reifen entgegengesetzt (hammer wort) montierst, dann erhitzen die sich mehr, die abnutzung is größer, Aquaplaningverhalten, Kurvenlage und Grip allgemein einfach schlechter.
Aussehn tun die so
\\\\\\
//////
Ungefähr...
Bsp:
Eagle F1
Dunlop Winter Sport M2,M3
Was weiss ich alles
hm, danke schon mal.
Dieses Aussehen ist nun auf dem Profil oder auf der Flanke?
Will ja nur wissen, ob ich morgen eingreifen muss und die Reifen anders montieren.
Vor allem, nach was ich schauen muss.
Gruß Jochen
des is des Profil.
Wenn des aber wirklich Reifen mit Laufrichtung sind, muss es an der Seite stehen oder wenigstens ein Pfeil sein oder sowat.
Ach ja nochwas:
Es gibt nich nur Reifen mit Laufrichtung, oder wos egal is, sondern auch noch welche mit Innen- und Aussenseite...
Des muss aber auch aufm Reifen stehen und is ja mehr wichtig beim montieren von Reifen auf Felge.
o.k., grau ist alle Theorie; muss mir das ganze morgen mal ansehen und alle jetzt erlangten Kenntnisse in der Praxis umsetzen.
Gruß Jochen
Reifen sind auf Grund der Profilgestaltung nur für eine Laufrichtung vorgesehen. Reifenwechsel sind aus diesem Grund nur von vorn nach hinten zulässig, nicht von links nach rechts. Die Reifen beeinflussen entscheidend das Fahrverhalten der Fahrzeuge und damit Ihre Sicherheit.
Reifenkennzeichnung
Die neue Generation von Hochgeschwindigkeitsreifen macht es erforderlich, unbedingt auf korrekte Montage zu achten, um optimale Fahreigenschaften sicher zu stellen.
Laufrichtungsgebundene Reifen sind immer in der durch die Pfeilmarkierungen auf der Seitenwand angegebenen Laufrichtung zu montieren.
Asymmetrische Reifen
Asymmetrische Reifen müssen immer auf die richtige Achsposition montiert werden, d.h. je nach Seitenwandmarkierung auf die linke bzw. rechte Fahrzeugseite. In diesem Fall ist der Reifen so markiert, dass die Seitenwand zur Fahrzeuginnenseite weisen muss "SIDE FACING INWARDS".
Laufrichtungsgebundene und zugleich asymmetrische Reifen
Diese Reifen müssen sowohl auf die richtige Achsposition, als auch in der korrekten Laufrichtung montiert werden. Hierbei sind die entsprechenden Markierungen der Seitenwand zu beachten (siehe Abb.)
sorry hier das bild habs vergessen
@putschiknutsch
thx
Zitat:
Original geschrieben von Tricksy
Also dann ist mein Reifen von '93. Hat auch schon kleine Risse und ist spröde...
Sollte ich mir wohl ein neues zulegen? Reserverad braucht man ja eigentlich nicht...
Ganz einfach: jetzt drin lassen und beim nächsten Reifenkauf einfach die Reserveradfelge in die Rotation einbeziehen und ein neueres abgefahrendes Rad als Reserverad nehmen.
Gürße
Kai