wie alt dürfen Neureifen ab Werk aus sein

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wie bekannt wurden im Werk die falschen Winterräder bei mir montiert, statt 17-er sind es 16Zoll geworden.

heute haben ich endlich die 17-er abgeholt und folgende Produktionsdaten festgestellt

die ersten beiden Zahlen stehen für die Produktionswoche die letzten beiden für das Jahr:

4202

4304

0502

3005

der letzte Reifen aus 30/05 geht ja in Ordnung, aber die anderen sind doch schon recht alt, insbesondere 05/02

Danke für Eure Einschätzungen

21 Antworten

Stellt sich einem ja direkt die Frage, ob es gut ist, WR ab Werk zu ordern ... er ist nicht der erste, der irgendwelche Laufereien hatte ...

@Eierhals

Habe auf die Räder erst zuhause geschaut, ist mir nicht in den Sinn gekommen, dass ich solche Ladenhüter bekomme.

Montag dieser Woche habe ich den Wagen abgegeben, damit die übrigen Mängel wie neuer Lederbezug, neuer Zierleiste u.a. behoben werden, morgen darf ich den Wagen endlich abholen.

Hoffe auf saubere Arbeit.

Naja aber der Wagen ist klasse und ich würde ihn immer wieder bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Wave1

@Eierhals

--> Kann ich nur bestätigen ... macht riesig Spaß :-)

Zitat:

Original geschrieben von Wave1

Hui, deiner sieht aber auch besonders schick aus... 😁

Haben die GTIs eigentlich auch eine andere Heckschürze, heute ist ein roter vor mir gefahren und der hatte nicht mal ne lackierte Heckschürze, die war schwarz... sah aus wie Standard Golf...

Ähnliche Themen

Haloo,
lackiert ist die ab Werk wirklich nicht. Aber "Normalo-Golf" ist auch nicht ... der hat keine Aussparung für die Endrohre.

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

Haloo,
lackiert ist die ab Werk wirklich nicht. Aber "Normalo-Golf" ist auch nicht ... der hat keine Aussparung für die Endrohre.

Gruß
Stefan

Und keinen angedeuteten Difusor.

" Ladenhüter - Reifen "

Hallole ...

@ Wave 1

Würde diese Mischung aus " Altreifen " auch nicht akzeptieren ! Besonders die 2 aus ' 02 !!!

Hatte vor Jahren auch mal solch ein Satz " Ladenhüter " gekauft !
Waren aber erst ca. 3 Jahre " gut abgehangen " ...

Sonderangebot , das alte Vorjahres - Reifenmodell wird für diesen Winter nochmals , aber zu einem günstigeren Preis angeboten ... So der ungefähre Wortlaut meines " Freundlichen "

Der Satz war für meinen vorhergehenden Golf 3 GTI Edition , 185 / 55 - 15 T , damals ( 1996 ) auch grad nicht eine gängige und günstige Größe . Conti TS 750 und dann auch noch als verstärkte RF Ausführung ( unnötiger Weise ) bekommen ...

Erkannte dann zwar auch anhand der DOT Nummer , daß die Reifen nicht neuwertig waren ... ! Dies war mir zu diesem Zeitpunkt aber egal - da der günstigere Preis mir ebenso wichtig war !!!

Normalerweise hält bei mir ein Satz Winterreifen 3 bis max. 4 Winter .
Auf diesen Satz brachte ich dann anstandslos auch noch einen 5. drauf !!!
Und ein 6. - Nein Danke !!!

Wobei sich dann in den letzten 2 Wintern die guten Eigenschaften eines Winterreifens doch sehr negativ entwickelten - wo ist nur der " Grip " geblieben !!! Lag nicht nur daran , daß das Profil auch weniger geworden ist !
Mittlerweile sind die Dinger ja auch schon ca. 8 Jahre alt ...

Und bei den Reifen , hätt ich auch im Sommer nur mit aller Gewalt das ausgehärtete Restprofil noch vernichten können ( gequitscht ham'se gut ) ... was ich aber nicht gemacht habe !
Entsorgt und für den nächsten Winter " Neue" gekauft !!!

Also , wenn du den Satz lange und damit auch noch günstig über Jahre fahren willst , dann würde ich diese behalten :-)))

Gruß

Hermy

Deine Antwort