ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wie abgerissene Schrauben aus Alu Kopf bekommen ??

wie abgerissene Schrauben aus Alu Kopf bekommen ??

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 10. November 2013 um 20:42

Schaut euch mal das Foto an: es stehen nur wenige mm über, wie würdet ihr die Gewinde am besten rausholen ? Gripzange greift nicht, ist zu kurz. Es ist ein Kopf vom 16V, ich möchte ihn keinesfalls mit Hitze o.ä. verhunzen.

Apropos: wie bekommt man das Teil schön glänzend mit welchem Strahlgut ? Mit was klebt man denn die Gewinde und Dichtflächen ab, reicht da Panzerband ?

Dscf0449
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vwparts2010

Schön das wenn sich Sachen längst erledigt haben, immernoch Vorschläge kommen was man machen könnte.

Schliessen fertig!

stimmt! nicht dass man evtl. noch weitere lösungsalternativen dazulernen könnte. wär ja vollkommen blödsinnig sowas :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

...das sieht nach einer Zentrierung aus. Die würde ich dort lassen, wo sie ist. ;)

Themenstarteram 10. November 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...das sieht nach einer Zentrierung aus. Die würde ich dort lassen, wo sie ist. ;)

nein, das ist der Kühlwasserstutzen, keine Zentrierung.

Zitat:

es stehen nur wenige mm über, wie würdet ihr die Gewinde am besten rausholen

schraube aufschweissen und dann langsam herausdrehen..

Wenn das fehl schlägt mit einem körner mittig ankörnen und mit einem sehr kleinen bohrer anbohren, mit einem linksausdreher arbeiten..

Zitat:

...das sieht nach einer Zentrierung aus. Die würde ich dort lassen, wo sie ist

nee das waren mal 3 schrauben die den wasserflansch hielten.. :)

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

nee das waren mal 3 schrauben die den wasserflansch hielten.. :)

ok, der Fokus auf dem Pic sah schwer nach so einer Zentrierung aus, die oben eine Nut eingedreht hat. Wenn raus, dann ja, etwas aufschweißen und heraus damit

Was noch möglich wäre, eine passende mutter draufsetzen und innenseitig anschweissen oder wie schon erwähnt mittig ankörnen loch in 3mm grösse bohren und eine vielzahnnuss einschlagen und dann vorsichtig rausdrehen

Oder, wenn du dir unsicher bist, ab in ne Motorenbude. Die könne das auch fix rausmachen ;)

servus

ich würde mir eine bohrschablone bauen :

eine 5mm dicke eisenplatte die dann mit den noch vorhandenen flansch ein lochbild bohren dann

die platte auf dem kopf schrauben und die abgerissene schraube ausbohren und ein neues gewinde

schneiden

so eine platte hab ich mir für die krümmerbolzen gemacht ;)

gruß sony8v

Also ich hätte noch Hoffnung da eine grosse flache Mutter ranschweissen zu können.

Aber nicht nur dran sondern "festschweissen"

Wenn der Teil der Schraube aus den gepressten, grünlichen VW Schrauben ist ist da nichts mit rannschweissn, geht nicht.

am 11. November 2013 um 14:41

Hallo!

Versuch erst den Vorschlag mit dem Linksausdreher. Geht der schief, haste noch genug Material über um zu Plan B überzugehen, die Nummer mit dem Anschweißen.... ;) Und vorher schön Rostlöser drauf und stehen lassen.

Funzt beides nicht, wirst wohl die Freundlichen Helfer in ner Schrauberbude in Anspruch nehmen müssen.

Viel Glück und berichte mal ob und wenn ja, wie Du das Problemchen "gelöst" hast.... hahaaaa Wortwitz.... :D

Wenn ich solche Fälle habe: Rostlöser!

WD40, Caramba, halt was bekanntes. Das läßt man dann ruhig 24 h einwirken. Gerne auch mal öfter auftragen.

Bei so einer M8-Schrauben (Bolzen) nehme ich dann einen 250 Gramm-Hammer und schlage ein paar Mal ( ~5) "kurz und trocken" auf den Stumpf. Möglichst nicht so, das eine Verformung des Restes erfolgt.

Es geht darum, die Gewindegänge frei zu bekommen. Der Rost fixiert die Schraube im Gewinde, dies gilt es aufzubrechen. Wer nicht so zielsicher ist, der nimmt einen großen Durchschlag / Durchtreiber zu Hilfe.

Wenn Du keinen Linksausdreher, Torx-Einsatz oder ähnliches zur Hand hast: einen Schlitz in den Rest sägen und mit einem Schraubendreher die Bewegung einleiten. Aber erst nachdem die obigen Arbeiten durchgeführt worden sind!

Die Sache mit der Bohrschablone klingt aber auch sehr gut.

Themenstarteram 12. November 2013 um 0:44

Hallo,

ich habe sie jetzt doch noch alle 3 selbst rausbekommen. Aber der Tipp mit Loch bohren und Torx einschlagen, ging hier nicht, zu dünne Schrauben zu wenig Material. Ich habe 2 Gewinde mit ner aufgeschweissten Mutter rausbekommen, aber fragt nicht wie oft ich die Mutter beim losschrauben wieder abgedreht habe und wieder anschweissen musste.....

Die längste, die mit noch vorhandenem Kopf, bekam ich mit `ner Gripzange raus.

Was mich aber erstaunt hat: ich habe jetzt 3 Tage lang immer wieder Ustanol (ein sehr kriechfreudiges Öl von Klever Ballistol) auf die Gewinde gehauen und dachte das zieht schön ein- von wegen, fast gar nix zog ein, die Gewinde waren furztrocken.

Deshalb das Prellen mit dem Hammer. Das verursacht eine Bewegung der Gewindeflanken und ermöglicht dem Öl eher das Kriechen. Sobald Du dann eine Drehbewegung im Stumpf hast (das ist aber das Schwerste), dann auch mal wieder vor und zurück zur Verteilung des Kriechöls.

Es gibt ja auch unterschiedliche Kriechöle. Einige sind eben extra dünnflüssig, zum Lösen korrodierter Verbindungen, andere mehr als Korrisionsschutz.

wenn du die schrauben raus hast dann nimm einen passenden gewindebohrer und schneid das gewinde nach damit das loch wieder sauber wird und das innengewinde wieder rund wird.durch wärme verformt sich das loch leicht und hält die schraube extrem fest. wenn du nicht nachschneidest kann es passieren das die neuen schrauben beim eindrehen wegreißen.

@Alle: Der beste Rostlöser den ich kenne:http://www.ebay.de/.../321094223203?...

Dagegen kann man WD40 und Caramba saufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wie abgerissene Schrauben aus Alu Kopf bekommen ??