Widerstand im Gaspedal
Seit 7 Wochen habe ich nun den 2.0 TDI (Handschaltung)
Mir ist aufgefallen, dass sich das Gaspedal nicht gleichmäßig leicht bis zum Endpunkt durchtreten lässt. Ist das bei euch auch so, dass ca. 2 cm vor dem Anschlag am Endpunkt ein Widerstand im Pedal zu spüren ist?
Ein deutlich spürbarer "Widerstand" im Pedal und dann geht es wieder leicht weiter bis zum Endpunkt. Keine Ahnung warum.
Gruß
Rojue57
Beste Antwort im Thema
Das ist definitiv keine Sparmassnahme, weil so ein Pedal mehr kostet, als das Normale. It's not a bug, it's a feature.
Dieser Druckpunkt dient dazu andere Systeme mit Beschränkungen zu überstimmen, z.B.:
- ECO-Mode bei Fahrprofilauswahl
- Speedlimiter-Funktion (die man zusammen mit Tempomat/GRA bekommt)
Wenn das alles nicht verbaut ist, müsste ein Pedal ohne Druckpunkt verbaut sein.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MacV8
Das ist definitiv keine Sparmassnahme, weil so ein Pedal mehr kostet, als das Normale. It's not a bug, it's a feature.Dieser Druckpunkt dient dazu andere Systeme mit Beschränkungen zu überstimmen, z.B.:
- ECO-Mode bei Fahrprofilauswahl
- Speedlimiter-Funktion (die man zusammen mit Tempomat/GRA bekommt)Wenn das alles nicht verbaut ist, müsste ein Pedal ohne Druckpunkt verbaut sein.
Ich danke Dir für die einleuchtende Erklärung.
Auch einen Dank an Shabooboo für das gute Beispiel .
Ein Hoch auf Motor-talk !!!!
Auch an VW meinen Dank für die ausführliche Bedienungsanleitung, in der man
z.B. nachlesen kann wo man eine Warnweste verstaut .
Zitat:
Original geschrieben von Rojue57
Auch an VW meinen Dank für die ausführliche Bedienungsanleitung, in der man
z.B. nachlesen kann wo man eine Warnweste verstaut .
Also in der mir vorliegenden Version der BDA ist das z.B. beim Speedlimitier beschrieben (Seite 284):
Zitat:
Geschwindigkeitsbegrenzer-Regelung durch „Kick-down“ vorübergehend abschalten.
Gaspedal, über den Widerstand hinweg, ganz durchgetreten (z. B. zum Überholen). Bei Überschreitung der gespeicherten
Geschwindigkeit erfolgt eine vorübergehende Abschaltung.Regelung wird vorübergehend abgeschaltet. Die Geschwindigkeit bleibt gespeichert. Die Regelung schaltet sich selbsttätig
wieder ein, sobald die ursprünglich gespeicherte Geschwindigkeit unterschritten wird.
Zitat:
Original geschrieben von j.slr
Dann hättest mal fester drauflatschen sollen....😁Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Ich hab mein fünftes, alle drei Bauformen, kann machen was ich will, hat noch keins auf die Art runter geschaltet 🙁
Gruß Castro
Meine DSG hatten bislang alle Kickdown.
Also mein G7 2,0 TDI mit DSG hat eine Kickdown Funktion! Desweiteren kann ich im Eco Modus auch durch die Kickdown Funktion die Volle Leistung abrufen, das merkt man deutlich 😉