ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Widerspenstiges Traggelenk an einer Spurstange, Abzieher versagt, welche weiteren Methoden gibt es

Widerspenstiges Traggelenk an einer Spurstange, Abzieher versagt, welche weiteren Methoden gibt es

Themenstarteram 12. September 2019 um 20:18

Hallo Motortalker ;-))

Bin weiter dabei meinen Fronti TÜV-fertig zu bekommen und habe ein neues Problem entdeckt. Die "mittlere" Spurstange (quasi die zwischen den Rädern) hat auf der Lenkradseite eine beschädigte Gummimanschette und das "gesamte" Teil muss raus. Die Stange ist an "vier" Gelenken gelagert, wobei genau das was repariert werden sollte Probleme bereitet.

Das Gelenk ist "etwas" größer dimmensioniert (weil an einer Strebe zum Lenkgetriebe befestigt) als auf der Beifahrerseite, der größte Abzieher den ich habe passt nicht ganz daran, die anderen drei Gelenke konnte ich damit problemlos lösen.

Weil der Abzieher ständig abrutschte hatte ich dann die etwas brachialere Methode angewendet. Ich schraubte die Kronen-Mutter (falsch herum) wieder auf den Stehbolzen und klopfte mit einem mittelschweren Hammer drauf, ohne Erfolg. Ich hatte Bedenken der Bolzen könnte verbogen oder beschädigt werden, weshalb ich es erst mal aufgegeben habe das Teil weiter so zu traktieren.

Habt ihr eine andere Methode so ein widerspenstiges Teil raus zu bekommen ?

Wäre dankbar für einen entscheidenten Tipp!

Bilder dazu, im Anhang.

Defekte Gummimanschette
Defekte Gummmanschette
Spurkopf mit Stange
+3
Beste Antwort im Thema

Setz das Gelenk mit einem Montierhebel oä unter Spannung. Dann nimmst du zwei große Hämmer. Mit dem einem haust du ein paarmal kräftig gegen die Gelenkaufnahme, mit dem anderen hältst du auf der anderen Seite der Aufnahme dagegen. Ein zweiter Mann ist dabei von Vorteil.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. September 2019 um 22:44:00 Uhr:

Niemals auf den Bolzen hauen! Erstens bringt das nix, zweitens kloppst du nur den Bolzen kaputt....

Kann ich bestätigen, hab mir nämlich jüngst einen Spurstangenkopf beim Radlagerwechsel kaputt gehauen, dafür sieht das Neuteil jetzt so richtig schön aus zwischen dem ganzen Rost... :D

Alt
Neu
Themenstarteram 13. September 2019 um 8:19

Hallo, guten Morgen zusammen! Danke für die vielen guten Ratschläge und Tipps!

Ja, der Frontera ist ein richtig robustes Kampfschwein:cool:, mit zuschaltbarem Allrad und Untersetzung, der mir schon viele gute Dienste geleistet hatte. Eine gute Mischung zwischen einem Geländewagen und einem verteufelten SUV :D.

Die mögliche Zuladung (Gewicht, wie Volumen) ist schon ansprechend, ein richtiger Lastesel, der auch in schwererem Gelände eine gute Figur abgibt :).

Wären die zwei "kapitalen" :rolleyes: Motorschäden ( erst der Zahnriemen gerissen und beim zweiten mal verabschiedete sich ein Kolben, samt Pleuel durch die Ölwanne, Ursache "angeblich" unbekannt :( ) nicht gewesen, würde ich dem Fronti eine besondere Haltbarkeit bescheinigen, mit wenigen kleineren Defekten (bspw. Wärmetauscher, Fensterheber). Sonst übliche Verschleißteile mussten auch nur wenige bisher gewechselt werden.:) (bspw. zwei mal Bremsbelege und einmal die Scheiben jeweils nur vorne)

Komme zwar schon einige Jahre kaum noch auf Kilometer, bspw. lange Urlaubsreisen vermeide ich nun gänzlich, aber fahren möchte ich den noch so lange wie es sich rechnet!;)

So, zurück zum eigentlichen Thema.

Es gibt bestimmt bessere Abzieher als die die ich habe, aber es könnte auch sein das da in meinem Sortiment nicht die geeignete Größe dabei ist. Die Abzieher hatten mir schon gut geholfen und bisher alle Gelenke/Bolzen gelöst.

Den Hebel von der Lenkung möchte ich auch nur ungern entfernen, @Paul Du hast ja selbst das Gegenargument ;) geliefert. Natürlich wäre es eine Möglichkeit, sofern nicht noch schwieriger abzubekommen, wie @B19 richtig erwähnte :)

 

Mal schaun, bisher hatte ich noch jedes Teil abbekommen ;-)). Mach mich auch gleich wieder an die Arbeit, das Wetter ist dafür derzeit auch recht angenehm ;-)). Hoffe heute noch den "Gummi" zu bestellen, vielleicht klappt dann die Reparatur noch übers Wochenende oder spätestens Anfang der Woche. Bei der Gelegenheit überprüfe ich auch noch alle anderen Manschetten und Lager, die ich bisher noch nicht in Augenschein genommen habe.

P.S.: hat jemand einen Tipp wie man die Gummis besser vor Alterung schützen kann? Talkum ist mir bekannt, aber hier auch sinnvoll ?

 

Zerstörungfrei ausgebaut kriegste den so oder so nicht.

Ich nutze meist dieses Teil.

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 13. Sep. 2019 um 10:19:32 Uhr:

hat jemand einen Tipp wie man die Gummis besser vor Alterung schützen kann?

Silikonspray, Glycerin, Hirschtalg.

Themenstarteram 13. September 2019 um 8:37

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 13. September 2019 um 10:26:27 Uhr:

Zerstörungfrei ausgebaut kriegste den so oder so nicht.

Ich nutze meist dieses Teil.

Danke für den Tipp! Mit meinem Abzieher ging auch an den drei anderen Gelenken "nichts" kaputt, das welches Probleme bereitet ist "etwas" größer dimmensioniert, der Abzieher geht oben nicht ganz unter den Gummirand. Ich denke den Du mir verlinkt hast der geht da auch nicht rum, könnte natürlich in vielen anderen Fällen helfen.

Themenstarteram 13. September 2019 um 8:41

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. September 2019 um 10:33:53 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 13. Sep. 2019 um 10:19:32 Uhr:

hat jemand einen Tipp wie man die Gummis besser vor Alterung schützen kann?

Silikonspray, Glycerin, Hirschtalg.

Silikonspray ist wohl die eleganteste Möglichkeit, aber auch die dauerhafteste ?! Für die Türgummis und etliche am Tigra benutze ich spezielle Gummipflege, ein Fläschchen mit Schaumstoffaufnahme für das Mittel, mit der kommt man aber nicht überall gut hin.

Ich meinte natürlich das damit auch zerstörerisch demontiert wird ,meist klappt es aber .

Die Grösse sollte schon passend gekauft werden,kann ich dir ja nun nicht vorgeben.

Themenstarteram 13. September 2019 um 13:38

Hallo, bin wieder gescheitert! Auch ein sehr stabiles Stemmeisen konnte nicht richtig angesetzt werden. Gibt es eigentlich Abdrücker/Abzieher mit mehr als 34 mm Maulweite? Habe den Satz von BGS bis eben diesen 34 mm, da sitzt dann die Schraube nicht ganz mittig auf dem Bolzen (nur bei diesem Gelenk) und schert halt ab. Wie gesagt, das Teil ist nur etwas größer dimmensioniert und irgend ein Abzieher sollte da doch passen!

Würde so etwas gehen können?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_18?...

am 13. September 2019 um 14:01

Der untere Abdrücker in der Mitte ist gut von der Bauform her,sieht genauso aus wie mein Hazet-,damit habe ich bis jetzt Alles los bekommen.

Ein kleiner Hinweis.bei sehr festen Spurstangen kann dieser Abzieher beim Lösen so gut einen 1/2 Meter weit fliegen .also vorher gut Putzlappen rumwickeln-

B 19

Themenstarteram 13. September 2019 um 14:02

Danke, dann bestelle ich den Set!

Gibt drei Bewertungen, aber mit wenig Aussagekraft. Mal schaun ob da ein Teil aus dem Inhalt für das Gelenk passt. Die einzige Idee die ich sonst noch hätte die Manschette "unten" zu lösen und hoch zu drücken, muss ja noch ein paar Millimeter Platz bringen. Kann mir auch nicht vorstellen dass das Gelenk aus der Norm ist ;-))

Meine Güte, die Spurstange kommt doch von oben, oder? Wagenheber drunter und anpumpen (nicht die Spurstange verbiegen!). Und nicht mit dem 250g Hammer tickern. Bis ich einen Abzieher gefunden und drauf habe, ist das so bei 90% aller Fälle schon raus. ;)

HammerCropped.jpg

Das ist der Lenkerarm zum Lenkgetriebe ... und das mag die Längsbewegung auf der Ausgangswelle wirklich nicht. An den anderen Kugelköpfen wärs unproblematisch.

Dann ist die Achse bestimmt ungefedert, damit das Lenkgetriebe auch hält. :D

Ob auf der Lenkgetriebeseite vielleicht auch noch ein Kugelkopf sitzt?

Schau mal auf seine Fotos. Die Ausgangswelle ist verzahnt und sozusagen starr. Das geht auf die hier problematische Mittelstange. Die hat dann links und rechts am Ende mit Kugelgelenken die linke und die rechte Spurstangen dran. Auf diesen Spurstangen erfolgt die Arbeit beim Federn über je 2 Kugelgelenke. Die mittlere Spurstange bleibt von den Federbewegungen verschont und hat rechts auch noch einen Umlenkhebel zur Abstützung..

Themenstarteram 13. September 2019 um 16:40

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. September 2019 um 18:10:59 Uhr:

Meine Güte, die Spurstange kommt doch von oben, oder? Wagenheber drunter und anpumpen (nicht die Spurstange verbiegen!). Und nicht mit dem 250g Hammer tickern. Bis ich einen Abzieher gefunden und drauf habe, ist das so bei 90% aller Fälle schon raus. ;)

An einen Wagenheber hatte ich auch schon gedacht, nur den könnte ich niemals gerade auf den Bolzen ansetzen und ich vermute auch dass dabei noch eher etwas an der Stange kaputt gehen könnte (wenn nicht dass geschilderte Problem wäre ;-)).

Zudem habe ich auch bedenken dabei zu viel Kraft auf das Lenkgetriebe über den Hebel auszuüben.

Dann müsste man die Stange "besonders" fixieren, von der Gegenseite dagegenhalten können. Dazu fehlt schon der Platz! Der blöde Hebel zum Lenkgetriebe ist so blöde geformt das man da aus dem Grund schon einen "normalen" Abzieher schlecht ansetzen kann, egal in welcher Position der Hebel sich befindet. Deswegen ging das auch mit dem Stemmeisen nicht ;-((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Widerspenstiges Traggelenk an einer Spurstange, Abzieher versagt, welche weiteren Methoden gibt es