Wider Willen: viel zu tief gelegt ab Werk???

VW Touran 1 (1T)

Ich wundere mich bei meinem Touran schon seit Beginn über die meines Erachtens brettharte Federung. Die Werkstatt und der Verkäufer meinte nur, dass der Touran sportlich abgestimmt sei.

Nun ist mir etwas sehr Merkwürdiges aufgefallen. Mein Touran ist niedriger als andere Tourans. ich habe das auf Parkplätzen ausprobiert. Bei vergleichbaren Reifen- und Felgengrößen ist mein Touran ca. 10 cm tiefer!

Dies kommt von einem entsprechend geringerem Abstand zwsichen Reifen und Radgehäuse.

Hat jemans von euch ähnliche Erfahrungen?

Danke und schönes Wochendende,

euer Tim

29 Antworten

10 cm wäre selbst für eine extreme Tieferlegung schon viel. Das ist nie und nimmer das original Sportfahrwerk.

10 Zentimeter?

Bist du sicher das du nicht mm (Millimeter) meinst?

Bei 10 cm würden die Reifen wohl in den Radkästen schleifen.

Und das Bodenblech aufsetzen. 😉

Ähnliche Themen

Hast Du Deinen Touri neu gekauft?

Zunächst muss ich hier ein Missverständnis klarstellen.

1. Ich habe KEIN Sportfahrwerk mitbestellt.
2. Ich habe den Wagen neu gekauft.

Bitte legt mich nicht auf 10 cm fest; es ist eine ungefähre Größe, die sicherlich um ein oder zwei Zentimeter variieren kann. Zur Bestätigung meines Eindrucks bei meinen "Parkplatz-Vergleichen" habe ich zwei Bekannte mitgenommen, die meinen Eindruck bestätigt haben.

Sicherlich ist zwischen Reifen und Radkasten nicht mehr allzu viel Platz.

Danke für eure bisherigen und künftigen Antworten.

Grüße aus dem Schnee

Tim

Eigentlich sollte ich dich beneiden.
Habe mir den Touran mit dem Sportfahrwerk bestellt und nach der Auslieferung durch Nachmessen an meinem und anderen Autos festgestellt, dass er kaum bzw. gar nicht tiefer ist als einer mit dem normalen Fahrwerk. Werde ihn jetzt mit Tieferlegungsfedern nachrüsten.
Deine 10 cm überschreiten aber jede Tolleranz. Abweichungen sind m.E. durch Reifenart, Luftdruck usw. maximal im Bereich von 1-2 cm möglich.
Selbst Sportfahrwerke/Gewindefahrwerke bringen im zulässigen Bereich keine 10 cm Tieferlegung.
Ich würde alsbald meinen Freundlichen aufsuchen.

Schönes Wochenende.

Wie wärs:

Du machts ein Bild von deinem Touri neben einen anderen, dann sehen das alle

Stand dein Touri allenfalls neben einem Modell mit Schlechtwegefahrwerk? Oder hast du den Vergleich mit mehreren Touris mit immer gleichem Resultat gemacht? Wenn meiner mit Schlechtwegefahrwerk neben einem "normalen" Touri steht, sieht man den Höhenunterschied nämlich sehr gut (aber keine 10 cm).

Zitat:

Original geschrieben von Tim52

Zunächst muss ich hier ein Missverständnis klarstellen.

1. Ich habe KEIN Sportfahrwerk mitbestellt.
2. Ich habe den Wagen neu gekauft.

Bitte legt mich nicht auf 10 cm fest; es ist eine ungefähre Größe, die sicherlich um ein oder zwei Zentimeter variieren kann. Zur Bestätigung meines Eindrucks bei meinen "Parkplatz-Vergleichen" habe ich zwei Bekannte mitgenommen, die meinen Eindruck bestätigt haben.

Grüße aus dem Schnee

Tim

Von welchen Angaben dürfen wir denn jetzt ausgehen ?

a) Es ist also eine Differenz von mindestens 8 cm - echt, bestätigt - vorhanden ?

b) Oder davon: Du und Deine Bekannten haben den 'Eindruck', dass es mindestens 8 cm sein könnten ?

Oder lag der Schnee unter Deinem Wagen vielleicht 8 cm höher , was den Eindruck erwecken kann, dass er optisch tiefer liegt? 😁

Gruß
Dianos

Ist das so schwer?

Hallo,

hätte, wenn, aber....... dann nimmt man einen Zollstock und mißt die Fahrzeughöhe, dann zum VW Händler in den Ausstellungraum und neuen Touri nachmessen.

Kannst auch mal die Windungen von den Federn zählen, vorne haben die Org. 8,25 und hinten 5,75 Windungen zudem sind zumindest hinten 2 grüne und ein gelber Punkt auf den Federn, denn selbst wenn es nur 6 cm wären kann das nicht sein, dann vielleicht mal mit Touri zu Fiehlmann fahren, sorry.

gruß

andy

Hallo!

Hier mal ein Bild von 7cm tieferlegung.
Bei 10 cm kannst Du devinitiv nur noch geradeaus fahren.

Gruß
Thorsten

Ich bin eigentlich kein Fan von Tuning irgendwelcher Art, das hier sieht aber augesprochen gut aus. TOP!

geschmacksache

Deine Antwort