ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wichtiges in Kurzform zur Mopf2 (ohne Gewähr)

Wichtiges in Kurzform zur Mopf2 (ohne Gewähr)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 14:48

• Anscheinend kein Schiebedach mehr beim Marco Polo

• keine Ausstellfenster hinten mehr (gilt auch für MP)

• Leder geht beim V nur bei AVANTGARDE

• Nappaleder geht beim V nur bei EXCLUSIVE

• Bremse komplett wurde überarbeitet, unbestätigt soll die Feststellbremse nun über den Bremssattel laufen. Das würde das bekannte Problem der Feststellbrems-Ausgleiche erledigen.

• Der Premium Reifenschutz wird durch den Premium Radschutz ersetzt. Nun ist damit auch die Felge inkludiert.

• Beleuchteter Kühlergrill bei EXCLUSIVE und AMG-Line

• AMG Heckstoßfänger erhält wieder den Ladekantenschutz

• Elektrische Heckklappe und elektrische Schiebetüren gibt es nur im Paket.

• Sitzheizung ist fast nie Serie, muss daher immer manuell als Winter-Paket (inkl. Lenkradheizung) zugefügt werden. Unbedingt drauf achten!

• Elektr. Heckklappe nun auch für Vito erhältlich

• Automatisch abblendender Außenspiegel entfällt, nur noch Innenspiegel

• Neue äußerst schicke Unilacke alpingrau und vintageblau. Metallic kostet grundsätzlich über 1.000,- EUR Aufpreis

• Komfortöffnung nun per Funk, nicht mehr per Infrarot

• Neuer Mittenairbag in Serie zwischen Fahrer und Beifahrer

• Online Streaming nun integriert (z.B. Spotify), über zu buchendes Datenvolumen oder Handy

• Apple CarPlay und Andrid Auto nun auch kabellos

• Burmester Subwoofer wandert vom Fahrersitz in die Seitenwand hinten rechts (bei kompakt daher nicht mehr erhältlich)

• Erst das Fahrassistenz-Paket schaltet alle Funtionen frei, daher Empfehlung das immer beizufügen. Kostet in den meisten Versionen kaum Aufpreis

• Bei eingeklappten Außenspiegeln bleiben nun auch diese Kameras aktiv (360 Grad Kamera)

• Aktiver Einparkassistent ist wieder verfügbar

• Vito bekommt wieder die Klappfunktion der Rückfahrkamera bei Heckklappe

• Marco Polo bekommt Camping-Modus zum Abschalten einiger Fahrzeugfunktionen (wie Coming-Home)

• Anscheinend kein TPO-Boden mehr beim V

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@BussiBaer schrieb am 15. Januar 2024 um 09:57:07 Uhr:

Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich den Konfigurator für den Mopf2 finde? Egal was ich anklicke, kommen immer nur die Mopf1 Modelle.

Vielen Dank.

Momentan nur im Schweizer Konfigurator:

https://www.mercedes-benz.ch/.../van-online-configurator.html#/ch_de

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 16:57

Richtig, bei AMG Line hat der EXCLUSIVE die ganz normale AMG Front ohne stehenden Stern.

Sitzheizung und -lüftung im Fond sind aktuell nicht verfügbar, nur bei den Luxus-Sitzen. Ich vermute das wird erst kommen, wenn die Freigabe kommt für die neuen Fondsitze mit USB Ports, Sitzbelegungserkennung, Gurtstraffer etc...

Die Zusatzbatterie war schon immer unterm Fahrersitz. Bisher ließ sich deshalb Burmester nicht mit Zusatzbatterie kombinieren. Dämlicherweise geht das aber immer noch nicht. Weiß der Geier warum...

Gruß

Befner

Zitat:

@realSMILEY schrieb am 15. Januar 2024 um 09:37:50 Uhr:

Zitat:

• Beleuchteter Kühlergrill bei EXCLUSIVE und AMG-Line

• AMG Heckstoßfänger erhält wieder den Ladekantenschutz

Wenn ich einen EXCLUSIVE konfiguriere mit dem (ich habe mich daran gewöhnt und mag ihn mittlerweile) neuen Kühlergrill und das AMG Paket wegen Ladekantenschutz und Felgen wähle, dann fällt auch der EXCLUSIVE Kühlergrill weg. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre er dann genau der selbe wie jedes andere Fahrzeug mit AMG-Line. Ist das so, oder ist der AMG EXCLUSIVE Grill doch noch irgendwie unterscheidbar?

Zitat:

@realSMILEY schrieb am 15. Januar 2024 um 09:37:50 Uhr:

Zitat:

• Sitzheizung ist fast nie Serie, muss daher immer manuell als Winter-Paket (inkl. Lenkradheizung) zugefügt werden. Unbedingt drauf achten!

Auch die Sitzbelüftung scheint nicht einmal mehr im EXCLUSIVE zum Umfang zu gehören. Und am irritierendsten: Wenn ich die Sitzklimatisierung im Fond auswählen will so wie ich das seit über 6 Jahren in meiner V habe, dann zwingt mich der Konfigurator zu Luxussitzen, die ich nun echt nicht haben will. Was ist mit den normalen Sitzen mit Heizung und Lüftung im Fond passiert? Ist das noch ein Konfiguratorfehler?

Zitat:

@realSMILEY schrieb am 15. Januar 2024 um 09:37:50 Uhr:

Zitat:

• Automatisch abblendender Außenspiegel entfällt, nur noch Innenspiegel

What the heck? Ein Komfort- und Sicherheitsfeature, das ich seit 20 Jahren wertschätze wird einfach wegrationalisiert? Was soll denn das? Wieso muss ich 2024 wieder geblendet werden?

Zitat:

@realSMILEY schrieb am 15. Januar 2024 um 09:37:50 Uhr:

Zitat:

• Burmester Subwoofer wandert vom Fahrersitz in die Seitenwand hinten rechts (bei kompakt daher nicht mehr erhältlich)

Weiß jemand, ob damit die Zusatzbatterie nun unter dem Fahrersitz Platz finden kann? Da war ja immer der Sub im Weg wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

@realSMILEY schrieb am 15. Januar 2024 um 09:37:50 Uhr:

Zitat:

• Komfortöffnung nun per Funk, nicht mehr per Infrarot

• Apple CarPlay und Andrid Auto nun auch kabellos

• Bei eingeklappten Außenspiegeln bleiben nun auch diese Kameras aktiv (360 Grad Kamera)

• Aktiver Einparkassistent ist wieder verfügbar

Und zum Abschluss: Das sind wirklich großartige Überraschungen!! :-)

Zitat:

Sitzheizung und -lüftung im Fond sind aktuell nicht verfügbar, nur bei den Luxus-Sitzen. Ich vermute das wird erst kommen, wenn die Freigabe kommt für die neuen Fondsitze mit USB Ports, Sitzbelegungserkennung, Gurtstraffer etc...

Die Zusatzbatterie war schon immer unterm Fahrersitz. Bisher ließ sich deshalb Burmester nicht mit Zusatzbatterie kombinieren. Dämlicherweise geht das aber immer noch nicht. Weiß der Geier warum...

Gruß

Befner

Gibt's dazu schon einen groben Zeitrahmen. Wenn das nur ein paar Wochen sind...

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:20

Nein.

 

Gruß

Befner

Hallo zusammen,

ich habe vier Fragen zur Mopf2:

- Hat sich das mit der Bremse bestätigt, so dass die Probleme mit der Parkbremse der Vergangenheit angehören?

- Kann die 3er-Komfortsitzbank in der ersten Reihe nach Abschrauben der Armlehnen auch in die zweite Reihe gebaut werden? Also sind die Komfortsitzbänke bis auf die Armlehnen 100% identisch?

- Werden werkseitig die Kompletträder auf Alu mit Metall- oder Gummiventilen geliefert?

- Gibt es bei V 250 d noch eine "kleine" oder "große" Bremse und sind die Bremssättel mit Mercedes-Benz Schriftzug (BS1) ausschließlich Optik?

Danke Euch.

Viele Grüße

Felix

Themenstarteram 11. März 2024 um 10:31

Frage 1, 3 und 4 lassen sich aktuell nicht mit Sicherheit beantworten. Die 3er Komfortbank kann auf jeden Fall nach Demontage der Armlehnen auch in Reihe 3 verbaut werden, die sind ja identisch zu Mopf1 im Moment noch.

Frage 3: bisher wurden immer Gummiventile geliefert ab Werk.

Gruß

Befner

Themenstarteram 11. März 2024 um 10:33

Zur Bremsengröße gibt es doch eine klare Info bei PKW- oder WoMo-Zulassung:

Die Bremsanlage wird durch größere Bremsscheiben optimiert.

Fahrzeuge mit einer Zulassung als PKW (Z42), Sonder-KFZ Wohnmobil (Z43) und eVito:

(V-Klasse/V-Klasse Marco Polo/EQV/eVito /Vito Tourer/Vito Mixto)

Bei diesen Fahrzeugtypen wird an der Vorderachse eine Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 330mm und an der Hinterachse eine Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 325mm verbaut.

In Verbindung mit der elektrischen Feststellbremse wird an der Vorder- und Hinterachse eine größere Bremsscheibe verbaut. Dies hat zu Folge, dass mindestens eine 17 Zoll Felge ausgewählt werden muss.

Gruß

Befner

Richtig. So sieht es aus, noch dürfte es kein MopfII zum Händler geschafft haben.

 

Somit kann man das erst beantworten, wenn die ersten Autos beim Händler einflattern.

 

Frage 3 meine ich aber gelesen zu haben, das sich das System dort ändert. Ich meine das wird analog der PKW geändert, was ja geschraubte Metallventile ergeben würde. Aber belastbar ist diese Aussage erstmal nicht.

Zitat:

@Befner schrieb am 11. März 2024 um 11:33:40 Uhr:

Zur Bremsengröße gibt es doch eine klare Info bei PKW- oder WoMo-Zulassung:

Die Bremsanlage wird durch größere Bremsscheiben optimiert.

Fahrzeuge mit einer Zulassung als PKW (Z42), Sonder-KFZ Wohnmobil (Z43) und eVito:

(V-Klasse/V-Klasse Marco Polo/EQV/eVito /Vito Tourer/Vito Mixto)

Bei diesen Fahrzeugtypen wird an der Vorderachse eine Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 330mm und an der Hinterachse eine Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 325mm verbaut.

In Verbindung mit der elektrischen Feststellbremse wird an der Vorder- und Hinterachse eine größere Bremsscheibe verbaut. Dies hat zu Folge, dass mindestens eine 17 Zoll Felge ausgewählt werden muss.

Gruß

Befner

Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Ist dies unabhängig von BS1?

Danke und viele Grüße

Felix

Themenstarteram 18. März 2024 um 8:55

Ja, zwangsläufig.

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 18. März 2024 um 09:55:31 Uhr:

Ja, zwangsläufig.

Gruß

Befner

Danke Dir. Gibt es dann überhaupt einen Vorteil für den Bremssattel BS1 oder ist das damit rein Optik?

Themenstarteram 18. März 2024 um 14:35

Ich vermute daher in der Tat nur Optik.

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 18. März 2024 um 15:35:37 Uhr:

Ich vermute daher in der Tat nur Optik.

Gruß

Befner

Hallo,

die ersten Mopf2 dürften langsam auf dem Hof stehen. Hast Du ggf. die Möglichkeit Fotos der beiden Bremsen-Varianten zu machen? Und konntest Du schon etwas bzgl. modifizierter Parkbremse sehen?

Danke sehr.

Viele Grüße

Felix

Zu Frage 1

Die Feststellbremse wird nicht mehr über einen Seilzug betätigt.

Es werden nun über den El. Motor am Bremssattel die Normalen Bremsbeläge betätigt.

So wie beim Sprinter mit elektrischer Feststellbremse.

Zitat:

@speedy0404 schrieb am 29. März 2024 um 20:58:38 Uhr:

Zu Frage 1

Die Feststellbremse wird nicht mehr über einen Seilzug betätigt.

Es werden nun über den El. Motor am Bremssattel die Normalen Bremsbeläge betätigt.

So wie beim Sprinter mit elektrischer Feststellbremse.

Danke Dir. Das sind gute Nachrichten. Gilt das für beide Bremssättel, also ohne BS1 und mit BS1?

VG Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wichtiges in Kurzform zur Mopf2 (ohne Gewähr)