Mopf2 Totalausfall Klimaanlage
Meine Mopf2 mit 7tkm beginnt mit Elektrikproblemchen zu zicken. Gestern Nachmittag ist bei 39 grad Aussentemperatur die Klimaanlage komplett ausgefallen. Nur noch schön warme Luft aus den Düsen.
Neustart, Abschliessen und warten etc hat nichts gebracht. Kurz zum nächsten NFZ-Servicecenter (war unterwegs 400km von zu Hause) und die haben keinen Schaden gefunden, das System hat sich irgendwie wohl „aufgehängt“ mit unplausiblen Fehlern im Speicher. Batterie abgeklemmt und lief wieder. Na prima.
Warum teile ich das?
1. Notfallabhilfe bei sowas (auch bei anderen Elektrik-Problemchen): Batterie unter Beifahrersitz abklemmen für 5min - entspricht ja voll dem Qualitätsanspruch ;)
2. Nutzfahrzeug Servicecenter sind wärmstens zu empfehlen, die sind super kompetent beim Vau und unkompliziert. Freundlich und schnell sowieso. Der Aufenthalt hat 20min gedauert, ohne Termin
3. Nie Stimmung vermiesen lassen…
2 Antworten
Das Problem habe ich auch schon beim Vor Mopf des öfteren gehabt. Jeglicher Versuch über das Bedienteil etwas einzustellen blieb erfolglos. Abhilfe brachte immer das Auto zu verschließen und 5 Minuten warten. Danach fährt das Steuerteil wieder neu hoch und alles ist wieder in Ordnung.
Nicht nur ein Mercedes Problem. Bin schon mal bei einem anderen Fabrikat fast erfroren, weil die Steuerung meinte im Winter permanent kühlen zu müssen.
Ok gut zu wissen, vielleicht habe ich nicht die 5min verschliessen abgewartet. Hoffe ich muss es nicht nochmal testen ;)