Wichtig! Wer muss fahren bei Begegnung am Berg?

Moin!

Was man nicht alles im Straßenverkehr erlebt :O :O.

Folgendes ist passiert:

Ich ( 17 Jahre, BF17 und viel Erfahrung im Verkehr, habe ebenso einen A1 ) und Mutter sind den Berg zu unserer Streuobstwiese hochgefahren. Ein sehr enger (!) aber dennoch betonniertet Weg.

Wir fahren normal hoch - und plötzlich kommt uns ein LandRover entgegen. Wir halten beide an - hinter mir hält auch ein weiteres Auto.

Eine Minute lang tut sich nichts. Auf einmal steigt der Mann hinter uns aus dem Auto aus und geht zu dem SUV hin. Kurz darauf kommt er wieder, diesmal zu uns, und sagt: "Mit dem xxx kann man nicht reden, er sagt er fährt nicht weg".

Wir warten dann weitere 4 Minuten. Es tut sich nichts. Jetzt geht meine Mutter raus und will mit ihm reden - nichts passiert.

Nach ca. weiteren 4 Minuten sind wir dann rückwärts ( Ich als Fahranfänger mit nem Schaltwagen nen kleinen Weg reunter - im Regen!!! Er mit seinem SUV kann aber nicht 10 Meter rückwärts fahren? Ich soll aber 50 Meter rückwärts? Ahja! Nett 🙄 😠 ) gefahren.

So nun an euch: Wer war hier nun im Recht?

Hätte ich zurück fahren müssen oder er ?

Bitte euch um (schnelle) Hilfe!

mfg 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Du hast eben keinen Anspruch darauf.

Und du hast kein Hirn.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ich habe nichts gegen dich persönlich, ich kenn dich nicht einmal aber ich habe etwas gegen Leute, die sich im nicht vorhandenen Recht sehen und dann ein Fass aufmachen wollen.

Ich hoffe du fællst mal so richtig schøn auf die Klappe mit deiner §-Ansicht. Am besten mal schøn im Winter auf einer engen bergigen Piste. Da kannst dann im Schneegestøber deine StVo aus dem Handschuhfach holen und damit rumwedeln. In dieser steht dick und breit auch fuer dich erkennbar womit derjenige wo von unten kommt rechnen kann. Und wenn du nicht Platz machst wenn du die møglichkeit hast und der andere dadurch festsitzt kannst mal schnell ,,Eingeseift`` werden😁

@Hartz4Fahrer

Kein Grad abweichen von Deiner Linie! 10 m hoch und zurück gegen 50 m zurück und runter: Wenn Du die zwei Zahlen gegenüberstellst, müsste es eigentlich keine Frage sein, wer hier "zurückstecken" sollte. Da geht es nicht um Recht und Gesetz😉

Klar geht es das. Aber ich kann dich beruhigen, wenn wenige Meter eine Möglichkeit vorhanden ist, dann würde sogar ich (allerdings situationsbedingt) Platz machen. Mich wundert es aber nicht, dass es immer weniger Leute gibt die Platz machen, denn bedankt wird sich auch nur in den wenigsten Fällen.

Zitat:

Und wenn du nicht Platz machst wenn du die møglichkeit hast und der andere dadurch festsitzt kannst mal schnell ,,Eingeseift`` werden

Wird schon nicht passieren, denn bis jetzt bin ich gut durch den Straßenverkehr gekommen 😉

Hat der Land Rover nicht 4-Rad-Antrieb? Dann müsste es für ihn sowieso die leichtere Übung gewesen sein, die 10 m zurückzusetzen. Da hätte er mal zeigen können, was ein SUV so alles kann😁😁

Ähnliche Themen

Mir ist bei dem Thema irgendwie gleich ein german-bash-Zitat eingefallen! 😁

Zitat:

<Andreas> bei uns die hauptstrasse im ort hoch, da parken die immer links
<Andreas> kommt mir son mercedes entgegen
<Andreas> und denkt der muss da net halten
<Andreas> und gibt noch gas
<Andreas> und ich denk mir nur son fucker scheiß mercedes darf auch net alles geb also auch gas
<Andreas> der kommt net durch
<Andreas> stehn wir uns dann so gegenüber, der typ flucht und macht so wedelzeug dass ich zurück soll
<Andreas> wär einfacher gewesen das is richtig aber ich seh das net ein
<Andreas> schüttel ich nur so den kopf
<Andreas> der typ flucht weiter
<Andreas> bewegt sich net gleich
<Andreas> ich mach innen licht an
<Andreas> hol nen burger raus
<Andreas> und fang an zu futtern
<Andreas> so blöd hab ich selten wen gucken sehn

😁😁

Vielleicht war der Rover-Fahrer auch "nur" körperlich gebrechlich und konnte aus diesem Grund nicht rückwärts fahren 😛

Spass bei Seite ...

Manchmal gibt es auch im Straßenverkehr Sturköpfe über die man sich aufregen kann 🙄

Klar wäre es schön gewesen, wenn der Rover zurückgesetzt hätte, hat er aber nicht.

Was für Alternativen hätte es gegeben?

• Das eigene Auto abstellen, aussteigen und den Rest des weges zu Fuß gehen.
  • Die Polizei bemühen -wenn sie denn wegen so einer "Lapalie" kommt.
  • Den Rover-Fahrer aus der Kiste ziehen und den Wagen selbst den Berg hochfahren. 

Da die vorgenannten Möglichkeiten doch nicht wirklich von Erfolg gekrönt zu sein scheinen bleibt als einzige probate Möglichkeit nur das Zurücksetzen des eigenen Fahrzeugs, auch wenn es in dem Moment ärgerlich ist ...

@pizzaflitzer

Der Klügere gibt nach - sagt man, aber das kriegen die Uneinsichtigen irgendwann mit. Und dann?? Die Folgen sieht man  täglich im Straßenverkehr🙁

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@pizzaflitzer

Der Klügere gibt nach - sagt man, aber das kriegen die Uneinsichtigen irgendwann mit. Und dann?? Die Folgen sieht man  täglich im Straßenverkehr🙁

Ich gebe oft nach , nicht weil ich mir einbilde der Klügere zu sein, sondern weil ich meine Ruhe haben will und mich nicht aufregen will.

In der Regel sieht man die Leute nie wieder, es lohnt einfach nicht sich mit ihnen an zu legen.

Und ich bin mir sicher, auch diese Leute finden irgendwann ihren Meister und dann fliegen die Fetzen und es gibt großes Kino für alle.

Und ich habe meine Ruhe.

Zitat:

@pizzaflitzer

Das Stichwort heißt "Ellenbogen-Gesellschaft".

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. Im Umkehrschluß heißt es doch, dass uns die Dummen regieren weil die Klügeren immer wieder nachgegeben haben 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Zitat:

@pizzaflitzer

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. Im Umkehrschluß heißt es doch, dass uns die Dummen regieren weil die Klügeren immer wieder nachgegeben haben 🙄

Das sieht nur auf den ersten Blick so aus. Der Dumme kann nicht regieren, alleine schon gar nicht. Trifft er auf einen zweiten Dummen bleibt mindestens einer auf der Strecke, oft sogar beide , weil sie sich zu dumm angestellt haben.

Ich habe oft schon jemandem meinen "Vortritt" abgegeben mit den Gedanken "Baue Deinen Unfall gefälligst mit jemandem anderen".
Ich denke mein Wunsch ist auch schon in Erfüllung gegangen.

Edit: Da fällt mir gerade ein Vorfall von gestern ein. Ein PKW landet auf der Beschleunigungsspur direkt neben mir mit gleicher Geschwindigkeit. Er glotzte nur böse zu mir rüber und verlangte nun wohl von mir das ich die rechte Spur räume und in die Mitte wechsle.
Nö, mach ich aber nicht, ich verlange das von keinem bei mir und mache es nicht für andere. Er kam näher und wollte mich schon wegschieben. Ich bin vom Gas und habe somit das Einfädeln ermöglicht. Es wäre dem A8 ein leichtes gewesen kurz Gas zu geben und sich vor mir einzufädeln, auch bremsen wäre eine Lösung (ich verlange ja nicht das er er im Vorfeld schon seine Geschwindigkeit angepasst hätte). Ich habe diese schwierigen Mannöver dann für ihn übernommen und hatte meine Ruhe.
Irgendwann hat er seinen Meister und es gibt Beulen. Nicht umsonst sieht man gerade auf Höhe der Auffahrten gehäuft Brems- und Schleuderspuren.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Das sieht nur auf den ersten Blick so aus. Der Dumme kann nicht regieren, alleine schon gar nicht. Trifft er auf einen zweiten Dummen bleibt mindestens einer auf der Strecke, oft sogar beide , weil sie sich zu dumm angestellt haben.

Sag das nicht... bei mir auf der Arbeit regieren die Hirntoten, mir als normal denkender ist es einfach zu blöd jeden Tag meinen Senf dazu zu geben. Machst du dir nur die Nerven kaputt und am Ende ändert sich doch nichts 🙄 Was will man als Einzelner gegen 4 Dumme anrichten? Nichts, also lass sie weiter machen, was sie wollen, ich bin raus 😉

@DieDicke1300

Bruder im Geiste - Du hast vollkommen recht. So ein Idiot ist es nicht wert, den Blutdruck ansteigen zu lassen, aber der tut es ohne dass man es will. Andererseits sagt man aber: Man sieht sich immer zweimal im Leben - hoffen wir, dass es bei dem einen Mal bleibt😁

Ich find es irgendwie lustig, dass die zwei mal vier Minuten gestanden haben und gewartet 😁. Frag mich wirklich was man in den 8 Minuten macht. :-)
Also TE, was macht man in den zwei mal 4 Minuten? Ein Anstarrduell oder was? 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Zitat:

@pizzaflitzer

Ich denke, es ist duchaus auch ein Zeichen von Intelligenz zu wissen, wann es sich lohnt zu kämpfen. Und daß der Straßenverkehr üblicherweise nicht dazu gehört.

Oder meinst Du es sind die Klugen, die grundsätzlich gegenhalten um vorne zu fahren?

@Bunny Hunter Nach meiner unbescheidenen Meinung ist es aber nicht besonders intelligent in einer Firma zu arbeiten, die von "Hirntoten" dirigiert wird ...

Ich warte schon dauernd drauf das hier jemand sagt der Spruch "Der Klügere gibt nach" sei nur eine umschreibung für "Ich hab zu wenig Leistung um mich anzulegen". 😁

Nuja, die hier beschriebene Situation kenn ich ganz gut. Hab da jeden Tag zur Arbeit einen steilen Berg hoch wo sie links stehen. Ganz lustig weil ganz oben eine Kneipe ist. Gegen Abend steht die ganze Kuppe voll und Gegenverkehr sieht man kaum vom Ende der Schlange aus. Im Winter dann natürlich perfekte Voraussetzungen für so manchen Aufreger. 😁

Mit dem Zweirad natürlich kein Drama, da fährt man halt am Rand und alle sind zufrieden. PKW vs. PKW siehts schon anders aus. Aber wie schon beschrieben, aufregen bringts nicht. Tut man meist trotzdem aber verraucht auch genauso schnell wieder. Immerhin gibts einige die sich entschuldigen. 😉

Am öftesten nerven hier meist nicht diejenigen die als erste fahren sondern die zweiten oder dritten in der Reihe mit dem "da muss ich auch noch schnell vorbei" bzw. "wenn der vorne fährt muss frei sein". Die findet man am häufigsten. Hier auch mein Dank an die Designer das man durch immer weniger Fahrzeuge "hindurch" gucken kann ob was kommt. Meistens ist deren Arsch einfach zu breit und zu hoch. Immerhin durch SUV wie den X6 kann man schon fast unten durch gucken und sieht wieder was. Also bitte noch etwas höher mit mehr Bodenfreiheit bauen, dann sieht man wieder was. 😁

Deine Antwort