Wichtig! Wer muss fahren bei Begegnung am Berg?

Moin!

Was man nicht alles im Straßenverkehr erlebt :O :O.

Folgendes ist passiert:

Ich ( 17 Jahre, BF17 und viel Erfahrung im Verkehr, habe ebenso einen A1 ) und Mutter sind den Berg zu unserer Streuobstwiese hochgefahren. Ein sehr enger (!) aber dennoch betonniertet Weg.

Wir fahren normal hoch - und plötzlich kommt uns ein LandRover entgegen. Wir halten beide an - hinter mir hält auch ein weiteres Auto.

Eine Minute lang tut sich nichts. Auf einmal steigt der Mann hinter uns aus dem Auto aus und geht zu dem SUV hin. Kurz darauf kommt er wieder, diesmal zu uns, und sagt: "Mit dem xxx kann man nicht reden, er sagt er fährt nicht weg".

Wir warten dann weitere 4 Minuten. Es tut sich nichts. Jetzt geht meine Mutter raus und will mit ihm reden - nichts passiert.

Nach ca. weiteren 4 Minuten sind wir dann rückwärts ( Ich als Fahranfänger mit nem Schaltwagen nen kleinen Weg reunter - im Regen!!! Er mit seinem SUV kann aber nicht 10 Meter rückwärts fahren? Ich soll aber 50 Meter rückwärts? Ahja! Nett 🙄 😠 ) gefahren.

So nun an euch: Wer war hier nun im Recht?

Hätte ich zurück fahren müssen oder er ?

Bitte euch um (schnelle) Hilfe!

mfg 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Du hast eben keinen Anspruch darauf.

Und du hast kein Hirn.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Der scheint aber heutzutage zunehmend mehr
verloren zu gehen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Bitte euch um (schnelle) Hilfe!

Warum? Stehst schon wieder am Berg?

Viel Erfahrung... aber 50 m rückwärts...

Und 10 Minuten warten anstatt das Auto die 50 m rollen zu lassen?
Bergab rollt der Wagen von allein.
Problem?

Schonmal 200 m rückwärts gefahren, weil der Weg nunmal 400 m lang war und nicht nur 60 m?
Nein? Dann solltest du manche Straßen komplett meiden.

Hör´s jammern auf, mehr ist das hier eh nicht.
Und ja, mit Mama nebendran... warum ist sie denn nicht gefahren, wenn du´s offenbar nicht kannst oder können solltest, wie du mit deinem Alter vorzuschwindeln versuchst... als armes kleines hilfloses Kind, den der böse Erwachsene zum Rückwärtsfahren zwingt.

Also entschuldige, dass ich das jetzt nicht so ganz ernst nehme hier, aber es geht doch nicht immer ums Recht haben und Recht bekommen. Am Ende hattest du beides nicht, hat nur unnötig lange gedauert und Nerven gekostet. Und bei 30 m, das ist meiner Meinung nach einfach zu wenig um sich aufzuregen, wenn man den Wagen eh rollen lassen kann.

30 m rückwärts bergauf... schon eher mies, mit Handschalter.

Diese Kleinigkeit hier... ein Witz...

PS:

Viele SUV-Fahrer sind total überfordert, die schaffen mitunter keine 5 m rückwärts, also... bisserl Nachsicht üben...

Moin

Er hatte eine Automatik. Also auf R und rollen lassen.

Ich ein Schaltwagen. Hinten durch die Scheibe sah ich nichts ( Regentropfen - total zu ). Hinter mir ein anderes Auto. Enge Straße mit Bäumen drüber - dunkel.

Er hatte einen helleren Waltweg und es waren wirklich nur 10 Meter.

🙄

mfg 🙂

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

30 m rückwärts bergauf... schon eher mies, mit Handschalter.

....

Viele SUV-Fahrer sind total überfordert, die schaffen mitunter keine 5 m rückwärts, also... bisserl Nachsicht üben...

Wo ist das Problem, hast du 10 Rückwärtsgänge? Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und Gas geben, das war´s doch schon 😰

Wenn man sein Auto nicht unter Kontrolle hat, dann sollte man mal über einen Kleinwagen nachdenken 🙄 Ich gebe dir aber in dem Punkt Recht, 95% der Fahrzeugführer haben ihr Fahrzeug nicht im Griff. Wenn ich sehe, wie die in der Firma immer abgehen, wenn sie einparken oder rangieren müssen... und da fahren alle Kompaktwagen

Generell gesagt hatte der TE Vorfahrt, die der SUV Fahrer ihm genommen hat. Sieht man in der Form öfter, mir hat gerade am Freitag in der Stadt auch ein SUV die Vorfahrt genommen und dabei noch wild gehupt und geschimpft. Ab einer gewissen Fahrzeuggröße sieht man die StVO wohl nur noch als Empfehlung 🙄

Ähnliche Themen

Es ist erschreckend, dass nicht einmal 18 jährige schon Fotos machen und bei simplen Situationen einen anzeigen wollen, wo soll das hinführen?
Er ist noch nicht einmal in der Situation, wo er Recht hätte🙄

Zitat:

Sorry, ich muss sagen das ich Hartz4fahrer in vielen vielen anderen Threads nicht zustimmen kann, aber mit der Aussage hat er einfach recht, es ist (leider) so.

Und mit der Aussage hast du dich selbst als nicht viel besser geoutet, schade eigentlich.

Lass das Kind doch😉

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Generell gesagt hatte der TE Vorfahrt, die der SUV Fahrer ihm genommen hat.

Hat er nicht!

Auch für dich nochmal in dick gedruckt:

Auf Bergstrecken, auch solchen, die eine Begegnung wegen der geringen Fahrbahnbreite nicht erlauben, darf der Berganfahrende vom Bergabfahrenden weitestgehende Rücksichtnahme erwarten, doch besteht keine allgemeine Pflicht des Bergabfahrenden, dem Berganfahrenden den Weg freizugeben

Wer nur § reitet hat den §1 nicht verstanden. Im vorliegenden Fall muessen 2 Fahrzeuge anhalten, rueckwærts fahren und somit Platz fuer ein Fahrzeug machen. Dazu haben die 2 Fahrzeuge es auch noch schwerer Bergauf. Sicherlich ist es keine Pflicht fuer den SUV-fahrer den beiden den Vorrang zu lassen. Aber Charakterlich sagt es viel aus. Auch so einiges was hier gepostet wird sagt ueber den Charakter viel aus.

Ist und bleibt aber keine Pflicht wie es hier gerne dargestellt wird. Den §1 hat anscheind der TE auch nicht verstanden. Ob bergauf oder bergab, solche simplen Manöver sollte jeder beherrschen. Was passiert dann erst bei kniffligen/stressigen Situationen?

Der Berabfahrende sollte so vorausschauend fahren,
das der Bergauffahrende ohne Anzuhalten die Engstelle passieren kann.

Wie gesagt sollte!

Viktor

Zitat:

Ist und bleibt aber keine Pflicht wie es hier gerne dargestellt wird. Den §1 hat anscheind der TE auch nicht verstanden. Ob bergauf oder bergab, solche simplen Manöver sollte jeder beherrschen. Was passiert dann erst bei kniffligen/stressigen Situationen?

Gehe ich richtig in der Annahme das du dich ebenfalls wie der SUV-fahrer verhalten wuerdest? Wir wissen ja nun alle, auch weil du es hier schon zum 125.mal postest, das es keine Pflicht ist den von unten passieren zu lassen. Aber rein logisch und mit verstændnis zum §1 lass ich den von unten fahren. Du nicht? Kein Wunder das manche Dinge so kompliziert im Strassenverkehr sind.

Leider gibt es immer wieder unbelehrbare,
und die fühlen sich noch im Recht. 😠

Viktor

Ich verstehe die Aufregung nicht und auch nicht warum´s die Bergauffahrenden schwerer haben sollten.
Nur im Winter, wenn man Anlauf braucht, aber dann hilft´s herzlich wenig, wenn der, der von oben kommt, gemächlich rückwärts wieder hoch fährt und den von unten kommenden Platz macht.

Rückwärts den Berg rauf, naja, bei meinem Wagen ist der Rückwärtsgang länger übersetzt als der erste Gang, zudem mit 1 Liter Hubraum und einer Kupplung die so manches mitgemacht hat... da tut sich der Wagen einfach nunnötig schwer, das muss nicht sein.

Zudem war doch hier eindeutig zu erkennen, dass der SUV-Fahrer offenbar ein Problem hatte.
Ob psychisch, moralisch, physisch, technisch, man weiß es nicht, aber es war ihm offenbar nicht zuzumuten rückwärts zu fahren.

^^ In solch einer Situation gilt dann nunmal: der klügere gibt nach

Auf solche Menschen nimmt man einfach Rücksicht, hätte dann ja noch locker sagen können:

Zitat:

Ich hab´s ja gleich gesehen, dass sie das nicht können, das Rückwärts-Fahren, ich habe Ihnen aber gerne Platz gemacht.

Ist jetzt auch etwas frech, aber besser als sich mit der Zigarette hinzustellen oder ihn mit dem Handy zu fotografieren und beim nächsten Mal ist er vielleicht stolz genug doch rückwärts zu fahren.

Ob´s jetzt solche Menschen noch in ihrem Verhalten bestärkt, wenn sie ihren Kopf durchsetzen können?
Ja, vermutlich, aber der findet schon auch noch seinen Meister.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Leider gibt es immer wieder unbelehrbare,
und die fühlen sich noch im Recht. 😠

Viktor

Stimmt, sieht man ja am TE.

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin

Er hatte eine Automatik. Also auf R und rollen lassen.

Ich ein Schaltwagen. Hinten durch die Scheibe sah ich nichts ( Regentropfen - total zu ). Hinter mir ein anderes Auto. Enge Straße mit Bäumen drüber - dunkel.

Er hatte einen helleren Waltweg und es waren wirklich nur 10 Meter.

🙄

mfg 🙂

Es gibt doch links und rechts je einen Außenspiegel die kann man benutzen wenn man nichts durch die Heckscheibe sieht bzw. nicht mittels Innenspiegel nach hinten schauen kann ...

Wie schon geschrieben wurde, den Rückwärtsgang rein und dann langsam rückwärts bergab.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Generell gesagt hatte der TE Vorfahrt, die der SUV Fahrer ihm genommen hat.
Hat er nicht!

Auch für dich nochmal in dick gedruckt:

Auf Bergstrecken, auch solchen, die eine Begegnung wegen der geringen Fahrbahnbreite nicht erlauben, darf der Berganfahrende vom Bergabfahrenden weitestgehende Rücksichtnahme erwarten, doch besteht keine allgemeine Pflicht des Bergabfahrenden, dem Berganfahrenden den Weg freizugeben

Aaalso, nachdem ich zunächst in angemessener Weise auf dich eingegangen bin (s.o.) hier ausführlich, da auch Andere mitlesen:

1. Lebst du in Österreich? Die von dir wiederholt zitierten Urteilsauszüge stammen von österreichischen Gerichten...

2. Du interpretierst sie auch noch falsch, denn die Kernaussage ist: Es besteht nicht in allen Fällen, sondern in der Regel die Pflicht des Bergabfahrenden, Platz zu machen...

3. Du beweist gerade die Richtigkeit meiner ersten Aussage, was auch einige andere im Thread erkannt haben...

Gruß vom Hirnträger^^

Deine Antwort