ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wichtig! Wer muss fahren bei Begegnung am Berg?

Wichtig! Wer muss fahren bei Begegnung am Berg?

Themenstarteram 17. September 2011 um 14:43

Moin!

Was man nicht alles im Straßenverkehr erlebt :O :O.

Folgendes ist passiert:

Ich ( 17 Jahre, BF17 und viel Erfahrung im Verkehr, habe ebenso einen A1 ) und Mutter sind den Berg zu unserer Streuobstwiese hochgefahren. Ein sehr enger (!) aber dennoch betonniertet Weg.

Wir fahren normal hoch - und plötzlich kommt uns ein LandRover entgegen. Wir halten beide an - hinter mir hält auch ein weiteres Auto.

Eine Minute lang tut sich nichts. Auf einmal steigt der Mann hinter uns aus dem Auto aus und geht zu dem SUV hin. Kurz darauf kommt er wieder, diesmal zu uns, und sagt: "Mit dem xxx kann man nicht reden, er sagt er fährt nicht weg".

Wir warten dann weitere 4 Minuten. Es tut sich nichts. Jetzt geht meine Mutter raus und will mit ihm reden - nichts passiert.

Nach ca. weiteren 4 Minuten sind wir dann rückwärts ( Ich als Fahranfänger mit nem Schaltwagen nen kleinen Weg reunter - im Regen!!! Er mit seinem SUV kann aber nicht 10 Meter rückwärts fahren? Ich soll aber 50 Meter rückwärts? Ahja! Nett :rolleyes: :mad: ) gefahren.

So nun an euch: Wer war hier nun im Recht?

Hätte ich zurück fahren müssen oder er ?

Bitte euch um (schnelle) Hilfe!

mfg :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Du hast eben keinen Anspruch darauf.

Und du hast kein Hirn.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 17. September 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Danke!

Und genau das hat er nicht getan, denn der Fahranfänger ( eindeutig sichtbar ) soll jetzt rückwärts fahren ( hinter mir war noch jemand! ), und das über eine längere Strecke, während der Erwachsene mit dem SUV die 10 Meter nicht zurück fahren kann?

Aha?!

mfg :)

Da siegen dann die stærkeren Nerven. Motor aus, Handbremse rein, aussteigen, genuesslich eine ziehen und beobachten wer zuerst nervøs wird oder ausflippt. Das ganze mit nem gelangweilten Grinsen wird den anderen schnell in Rage bringen;)

:cool: :D.

Wollten wir auch machen - haben wir dann aber gelassen. Hatten leider kein Handy dabei ( Foto usw ), und da jemand hinter uns war haben wir dann anchgegeben.

Wir sind letzendlich auch nur 30 Meter zurückgefahren und so kamen wir dann an ihm vorbei - trotzdem. Frechheit sowas!

mfg :)

Zitat:

Hatten leider kein Handy dabei ( Foto usw ), und da jemand hinter uns war haben wir dann anchgegeben.

Wolltest du den SUV als Poster an die Wand hängen?

 

Themenstarteram 17. September 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Hatten leider kein Handy dabei ( Foto usw ), und da jemand hinter uns war haben wir dann anchgegeben.

Wolltest du den SUV als Poster an die Wand hängen?

Nein, nur als Desktophintergrund :rolleyes:

mfg :)

Auch eine Möglichkeit, für mehr hätte es ja auch nicht gereicht.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

 

Da siegen dann die stærkeren Nerven. Motor aus, Handbremse rein, aussteigen, genuesslich eine ziehen und beobachten wer zuerst nervøs wird oder ausflippt. Das ganze mit nem gelangweilten Grinsen wird den anderen schnell in Rage bringen;)

Ganz ehrlich, in so eine eindeutig dämlichen Situation war das mein erster Gedanke...

Ich habe so eine "Strasse" die ich quasi täglich ruf un nunner fahren muss, zirka 600m Kopfsteinpflaster einspurig den Berg hoch mit wenigen Ausnahmestellen, ziemlich viel Verkehr am Wochende, am Ende befindet sich ein Reiterhof.

Probleme in der Sicht gab "egoistisch" kaum, manchmal sind es nur überforderte Hausfrauen die sich nicht trauen rückwärts zu fahren (wenn ich mit Auto oder Hänger hinten hochkommen). :D

Notfalls (im Falle Hausfrau oder 18 Jähriges Mädel) müssen halt zwei Autos Rückwärts zur nächsten Haltebucht, dann ist wenigsten klar wer Fahren kann :)

Im Winter ist eh tote Hose, ohne Ketten gibt's da kein erklimmen, da dort oben aber ein Arzt wohnt und alle wissen das die Strecke bei Frost und Schnee absolut unfahrbar ist (glaubt's mir) wird da sehr sehr schnell und zuverlässig gestreut.

Hallo,

na ich hab1973 als ich meinen FS gemacht habe

gelernt,wenn möglich ist dem Bergauffahrenden

das Vorrecht einzuräumen.

War allerdings in der Zone,also dort wo noch eine

gewisse Zusammengehörigkeitsmoral vorhanden

war und die Menschen fairer miteinander umgingen.

Und da gab es betreff sowas keine Probleme.

 

Mfg

In der Schweiz ist das auch gesetzlich geregelt. Dort muss der runterfahrende den Bergfahrenden fahren lassen. Auch wenn z.B. die Strasse auf Seiten des Bergfahrenden durch z.B. ein parkendes Auto obstruhiert wird.

Hallo,

schön zu hören,da hatten wir in der DDR ja

schweizer Verhältnisse:):):)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Du hast eben keinen Anspruch darauf.

Und du hast kein Hirn.

Etwas brutal ausgedrückt-aber passt schon!

Zitat:

Original geschrieben von Abschenker

Und du hast kein Hirn.

Sorry, ich muss sagen das ich Hartz4fahrer in vielen vielen anderen Threads nicht zustimmen kann, aber mit der Aussage hat er einfach recht, es ist (leider) so.

Und mit der Aussage hast du dich selbst als nicht viel besser geoutet, schade eigentlich.

Stimmt,seh ich ebenso.

Aber vieleicht hat ja noch jemand was

"passendes" für den Themenersteller?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Hallo,

 

na ich hab1973 als ich meinen FS gemacht habe

gelernt,wenn möglich ist dem Bergauffahrenden

das Vorrecht einzuräumen.

War allerdings in der Zone,also dort wo noch eine

gewisse Zusammengehörigkeitsmoral vorhanden

war und die Menschen fairer miteinander umgingen.

Und da gab es betreff sowas keine Probleme.

 

 

Mfg

Das war nicht nur in der Zone so, auch im "Westen". Ist ein Zeichen dafür das sich unsere Gesellschaft "weiter entwickelt". Sagt uns doch täglich die Werbung: ICH! MICH! MEINS! WILL!

Haben die das erfunden, oder sind die nur auf den fahrenden Zug aufgesprungen?

Hab erst vor ein paar Wochen gesehen, wie ein 7,5 Tonner mit Anhänger zurück setzte, weil ein Kleinwagenfahrer zu blöd dazu war.

Hallole zusammen

Für solche zwecke habt immer eine Bildzeitung dabei , hat mir mal ein Fahrlehrer beim LKW schein gesagt . gut sichtbar aufschlagen und lesen.. kann auch eine alte vonm letzten jahr sein .. das ist deutlich.

Bei LKW weis ich das es so geregelt ist das an Bergstrecken in verbindung mit engen kurven der Bergabfahrende in der Pflicht ist anzuhalten und zwar so früh das der bergauffahrende die kurve mit ausholen gut schaffen kann.

So passiert einem Kollegen in Bad Griesbacher Steige rauf zum Kniebis..

Raum Offenburg richtung Schwarzwaldhochstrasse , wurde von bergabfahrenden französischen kollegen hingebremst , zwei oder drei Anfahrversuche mit vierzig Tonnen bei 12,5 % mit einem etwas zugegebe schwächlichen Motor gescheitert dann kam der Schlepper und raufzus ging zwei Stunden nix mehr.. das zur Begründung .. bei kutschern ist das heutzutage eigendlich selbstverständlich. Den Roverfahrer hätte man ja fragen könen ob er auch ein stück der Zeitung haben will..... wer fährt schon freiwillig brittisch ( L ) elend?? die haben eh was an der Waffel.,.. sorry aber mußte ich so feststellen.. Jol.

Normalerweise regelt der gesunde Menschenverstand diese Situation. Sollte selbiger nicht vorhanden sein, kommt es zu solch absolut peinlichen Situationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wichtig! Wer muss fahren bei Begegnung am Berg?