ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. WICHTIG. Spritverbrauch C 200 Kompressor und V Max ..

WICHTIG. Spritverbrauch C 200 Kompressor und V Max ..

Themenstarteram 25. August 2003 um 13:10

hallo

bin neu hier und daher allen mal ein herzliches HALLO !

nun zu meinem problem. habe nun seit 1 monat einen sportcoupe 200 kompressor. hab diesen auch auf den rat meines händlers schön eingefahren ( ersten 1500 Km nicht mehr als 4000 u/min ). nun denn. ich kam da nie auf mehr als 8,5 bis 9,5 L im durchschnitt ( laut bordcomputer ). nun habe ich ihn bei ca 1700 KM ausgefahren ( autobahn, landstrasse ). und seitdem bekomm ich ihn nicht mehr unter 10 L / 100 KM, egal wie sparsam ich fahre ??? ist das normal ???

und noch etwas ist komisch. laut fahrzeugschein soll er ja 234 laufen, ich bekamm ihn auf der autobahn aber auch bei längerer strecke nicht über die 230er marke ( laut digitalanzeige )...

ist das normal ? oder ist das was nicht OK ? fehlt es an leistung ??? oder am ende falscher motor drin ???

wer weiss was ?

Danke

Ähnliche Themen
51 Antworten

vielleicht hast du ja nen 240er motor bekommen :D :D

Hi

Ich hatte meinen schon auf 248Km/h allerdings ging es da auch ein wenig Bergab auf der Ebene konnte ich es bis jetzt noch nicht testen. Ich habe einen Verbrauch von 9,5L/100km.

Hast du das AMG Paket?

Gruss Graule

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

vielleicht hast du ja nen 240er motor bekommen :D :D

Unwahrscheinlich ... den Unterschied würde man hören (bzw. eben nicht hören :D ).

@Malakai

Ich kenn mich mit VMaxen nicht aus (in Ösi-Land haben wir alle die gleiche VMax: 130), aber bei 1.700 km ist das Auto noch nicht wirklich eingefahren. Da sollten noch ein paar km drin sein (wenn's dir wirklich drauf ankommt).

Zum Spritverbrauch: Fährst du die gleichen Strecken wie früher? Und mit der gleichen Geschwindigkeit? Wenn du jetzt öfters über 200 fährst, steigt der Spritverbrauch überproportional an.

Themenstarteram 25. August 2003 um 18:09

ich fahre den wagen immer in den mittleren drehzahlbereichen ( 3000 bis 3500 in allen gängen ). ist ja nicht heizerisch oder schnell. deshalb wundert mich doch der hohe spritverbrauch.

bei der endgeschwindigkeit hoffe ich doch sehr das da noch was geht... zumindest das was im fahrzeugschein steht... sonst tausche ich den wagen um.... will ja auch mal schnell fahren können.....

naja, wenn ihr sagt der wagen kommt erst noch in die gänge.. ok, mal sehen...

mfg

Spritverbrauch / V-max C200K SportCoupe

 

Hallo Malakei!

Zuerst mal, herzlich Willkommen im Forum.

Habe mein SportCoupe C200K vor 4 Monaten neu gekauft und bin bis jetzt 6.000 km gefahren. Obwohl die heutzutage verbauten Motoren angeblich nicht mehr eingefahren werden müssen, ziehe ich es ebenfalls vor, einen neuen Motor schonend und schrittweise an die Höchstleistung heranzubringen.

Zumeist fahre ich Langstrecken (nicht unter 140 km Länge), davon etwa 80% Landstraße (Vmax 110) und 20% Fernstraße (Vmax 130), dabei liegt mein Spritverbrauch bei gemessenen 6,5 Litern / 100 km. Das KI (KombiInstrument) zeigt dabei sogar nur 6,0 Liter an. Dieser Wert stellt sicher ein absolutes Minimum dar und ist nur bei betont spritsparender Fahrweise zu erzielen (bei max. 2000 U/min in den nächsthöheren Gang schalten, vor Hindernissen/Ampeln Wagen ausrollen lassen usw.).

Im gemischten Betrieb (10% Stadt, 80% Land-/Fernstraße, 10% Autobahn) brauche ich gemessene 7,5 Liter / 100km, dabei Autobahn jedoch nicht über 130 km/h.

Den bisher höchsten Verbrauch erzielte ich am vorvergangenen Freitag, als ich von einer Geschäftsreise aus dem Raum Dortmund nach Hause fuhr und den Wagen mal voll ausgefahren habe. Dabei drehte ich ihn im fünften Gang öfters bis in den Drehzahlbegrenzer (Tacho 220) und konnte auf der leeren A7 auch mehrere Vollgasetappen fahren. Der beim Tanken gemessene Verbrauch betrug 11,5 Liter, das KI zeigte 11,0 Liter/100 km.

Mein Durchschnittsverbrauch über die bisher gefahrenen 6.000 km liegt bei gemessenen 7,7 Litern/100 km, bei überwiegend betont spritsparender Fahrweise.

Der Fahrspaß ist natürlich erheblich größer, wenn Du die Gänge bis in den optimalen Drehmomentbereich ausdrehst (3000 bis 4000 U/min), allerdings steigt dann natürlich der Spritverbrauch an. Dennoch dürfte er m. E. dann nicht mehr als etwa 8,5 Liter/100 km verbrauchen, wenn Du keinen größeren Anteil Stadtverkehr mit dabei hast.

 

Die Vmax liegt bei mir gemäß Tachoanzeige bei etwas über 240 km/h bei gerader Strecke, fast Windstille, habe allerdings die originalen Räder 16 Zoll (mit Breitreifen sähe es da sicher etwas anders aus, auch beim Spritverbrauch!). Bis 220 km/h gehts ziemlich zügig, selbst im 6. Gang; bis zur Vmax benötigt man jedoch einen ziemlich langen Anlauf. Möglicherweise hattest Du leichten Gegenwind, bei Deinen Vmax-Versuchen.

Meine Empfehlung: Um Dir Gewissheit zu verschaffen solltest Du das Problem Deinem MB-Händler schildern und ihn bitten, einen Leistungstest auf dem Leistungsprüfstand zu machen.

Re: WICHTIG. Spritverbrauch C 200 Kompressor und V Max ..

 

Zitat:

Original geschrieben von Malakai

laut fahrzeugschein soll er ja 234 laufen, ich bekamm ihn auf der autobahn aber auch bei längerer strecke nicht über die 230er marke ( laut digitalanzeige )...

Tag Malakai,

also Deine VMax wird mit absoluter Sicherheit noch steigen.

Auch wird der Spritverbrauch so ab 7000-8000 Km sinken und der Wagen wird deutlich besser laufen. Und zwar liegt das mit unter an Deinem Kompressor. Der wird nämlich erst nach einiger Laufleistung richtig dicht und bringt dann mächtig druck. Ich glaube sogar das hier über die Softwear einiges geregelt wird. Also bei meinen letzten 3 Kompressor Fahrzeugen kam nach ca. 7000 Km das große Erwachen. Merklicher Leistungszuwachs und wie gesagt der Verbrauch ging nach unten.

Falls jemand was genaueres zum Thema Softwear hat, kann Er Sein Wissen ja mit uns teilen.

Themenstarteram 26. August 2003 um 13:23

danke für die antworten. ok, dann werde ich mal noch paar KM warten bis ich die magisxchen 7000 überschritten habe und dann nochmal vmax testen. erst dann werde ich bei bedarf einen test durchführen lassen..

ich habe die AMG Felgen/Reifen ab werk drauf ( kein paket, nur reifen )

kann es sein das diese sprit und geschwindigkeit fressen ????

mfg

jojojo, das kann ich Dir nur bestätigen.

Ich habe seit kurzem auch breitere Reifen im 17" Format drauf und festgestellt, daß der Spritverbrauch im Gegensatz zu der Serienbereifung um etwa 0,5 bis 1 Liter auf 100 km angestiegen ist.

Allerdings komme ich bei normaler Fahrweise (10 % Stadtverkehr und 90 % Autobahn mit durchschnittlich 130 km/h) auf höchstens 7,5 bis 8 Liter laut Bordcomputer.

Werde mal morgen die Vmax testen und Dir nochmal Bescheid geben. Mit Serienbereifung kam er locker auf 230 km/h und das nicht ganz durchgetreten. Allerdings bedarf es dazu wirklich etwas Anlauf ;-)

am 27. August 2003 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Unwahrscheinlich ... den Unterschied würde man hören (bzw. eben nicht hören :D ).

Verstehe, Du meinst das leise Gluckern, wenn er wie ein Säugling am Fläschchen nuckelt. Yo, das kenn ich auch...

@Malakai

Diese ganzen VMax- und Verbrauchs Differenzen sagen fast nichts aus.

Man merkt kaum, wenn die Strecke nicht ganz eben ist oder wenn Gegenwind herrscht. Ich habe z.B. eine Höhendifferenz von 100m auf 20 km zur Firma und einen Verbrauchsunterschied von ca. 1 Liter hin/zurück.

Die Reifenbreite kostet auch massiv Sprit, sogar der Typ.

Der Tacho weicht unterschiedlich ab, die Motoren haben auch eine Streuung.

Außerdem gibt es wohl tatsächlich eine Software-Einstellung die irgendwann die Sprit-Dosierung ändert - ich hab was von 5000 km gehört.

Aber sach mal - wenn Dir 230 nicht reichen, weil Du "auch mal schnell fahren willst", bist Du dann mit 234 wirklich glücklich ??? :D

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Außerdem gibt es wohl tatsächlich eine Software-Einstellung die irgendwann die Sprit-Dosierung ändert - ich hab was von 5000 km gehört.

Hallo Jerry,

hoppala! Was soll denn eine solche Einstellung bewirken?

Motto: "Motorschonung vorbei..... nun aber in die Vollen" ? ;)

Ich bin mit meinem gerade eben über diese Grenze hinweg, hab also noch nichts dergleichen bemerkt!

Gruß aus dem Süden (Urlaub!) :)

wuddeline

am 27. August 2003 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

hoppala! Was soll denn eine solche Einstellung bewirken?

Motto: "Motorschonung vorbei..... nun aber in die Vollen" ? ;)

Yep, so ähnlich. Bin aber selber motortechnischer Laie und gebe nur Gerüchte wieder: Ab einer bestimmten Grenze von xxx km soll ein weniger fettes Gemisch eingespritzt werden, wodurch der Spritverbrauch sinkt. Fetteres Gemisch ist wohl schonender, weils kühlt oder so ähnlich...

Aber mach dir kein' Kopp im Urlaub - wenn überhaupt kann alles nur noch besser werden :)

Themenstarteram 27. August 2003 um 17:26

wenn das stimmt mit der software, kann man darüber dann von mercedes auskunft bekommen ? oder können die daran etwas verstellen ? würde dann gerne wissen wanns soweit ist *hehe*.....

mfg

Ist doch klar.....

 

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

 

Ich bin mit meinem gerade eben über diese Grenze hinweg, hab also noch nichts dergleichen bemerkt!

.....das Du bei einem C180 nix merkst. Da geht vor 5000 Km nix und danach auch nicht.

Weiberauto halt. Für´s schwache Geschlecht extra gebaut und entwickelt worden. Sollte bei der Markteinführung erst nur als C 180 mit 75 PS kommen. Aber bei genaueren Test´s von BILD der Frau (War eigentlich nicht gerecht, die hatten hier Ellen Lohr als Testerin) einigte man sich dann erst auf 122 PS. Tja und Heute sind es ja schon 143 PS.

:D :D :D

Re: Ist doch klar.....

 

Zitat:

Original geschrieben von rgaadt

Weiberauto halt. Für´s schwache Geschlecht extra gebaut und entwickelt worden.

Ganz genau so ist es, rgaadt! Ein Wagen, das grundsolide und wenig anfällig ist! Eben "Weiberauto", weil von der Vernunft diktiert! Wir haben halt nicht das Problem, gewisse Mangelerscheinungen kompensieren zu müssen......(Du verstehst sicherlich, was ich meine!) :D:D:D

Und danke, dass Du als Zacke aus der Krone der Schöpfung das Wort an mich unwissendes Weib gerichtet hast! :p

Ergebensten Gruß ;)

wuddeline

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. WICHTIG. Spritverbrauch C 200 Kompressor und V Max ..