ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Whips-system ausgelöst?

Whips-system ausgelöst?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 13. März 2024 um 15:08

Hallo,

ich hatte mit meinem Volvo XC60 MJ 2020 einen leichten Auffahrunfall von hinten im Stopp and Go Verkehr. Stoßstange ist leicht deformiert, vor allem ist die Stoßstange auf die schwenkbare Anhängerkupplung gedrückt worden und hat eine Beule erhalten. Airbacks wurden nicht ausgelöst. Ich habe auch keine Besonderheit am Sitz bemerkt. Kann man optisch feststellen, ob das Whipssystem angesprochen hat? Ob die Anhängerkupplung einen zu starken Schlag erhalten hat weiß ich nicht, mechanisch elektrisch funktioniert sie

Danke für Hilfe

helmue

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn dir wer draufgefahren ist, hast du doch Anspruch auf eine vernünftige Schadensabwicklung (Anwalt, Gutachten mit Gutachter deiner Wahl, Reparatur,Wertminderung etc). Das kann dir alles ein Gutachter sagen. Aus eigener Erfahrung: Anhängerkupplung wird getauscht und das whips System. Hatte sowas selber schon mal, war schnell 4000€ schaden bei meinem alten V50 damals und damit Nähe eines wirtschaftlichen Totalschadens. Das wird hier nicht der Fall sein, aber geh den Prozess vernünftig und mit Unterstützung durch.

Themenstarteram 13. März 2024 um 15:32

Danke für den Ratschlag, bin bereits beim Anwalt und habe Gutachter beauftragt. Bin nur nicht sicher, ob der die Besonderheiten des Volvo Whipssystems kennt. Daher die Frage, ob man dessen Auslösen mechanisch feststellen kann, Zb nach hinten gewinkelte Rückenlehne oder geht die nach Auslösen wieder in die ursprüngliche Lage.

helmue

Den Gutachter kannst du ja selbst auswählen und ihn dann ja auf dein Anliegen aufmerksam machen.

Ein ordentlich vorgehender Gutachter wird das wissen, da diese Zugang zu sehr detaillierten, technischen Unterlagen von allen Fzg haben. Die gegnerische Versicherung wird aber versuchen die Kosten zu drücken, insofern aufpassen und gut mit dem Sachverständigen und deinem Anwalt zusammenarbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen