ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T8 - Ausfall Hybrid-System

XC60 T8 - Ausfall Hybrid-System

Volvo

Bin letzte Woche mit meinem 3 Wochen alten XC60 T8 (2700 km) während einer Dienstreise, 300km von zuhause weg, liegen geblieben.

Fehlermeldung im Sensus: Verringerte Leistung - Beschleunigungsvermögen reduziert. Außerdem wurde die gelbe Schildkröte angezeigt.

Nach Anruf beim nächstgelegenen Volvo Händler - "Bitte stehen bleiben, wir kommen vorbei" - und abschleppen in die Werkstatt die Hiobsbotschaft. Der Fehlerspeicher druckte 2 DIN A4 Seiten voll. Auch ein Komplett-Update brachte keine Abhilfe. Nach erster Aussage des Service-Leiters muss wohl der E-Antrieb gewechselt werden - und das an einem neuen Fahrzeug. Hoffentlich habe ich da mal kein Montagsauto erwischt.

Hatte von Euch schon mal einer die gleichen Probleme? Und wenn ja wie lange hat die Reparatur gedauert.

Übrigens der Volvo-Händler war absolut freundlich und hilfsbereit - wenigsten ein bischen Glück im Unglück.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Auch ich habe im Mai ähnliche Erfahrungen mit meinem neuen V60 T8 nach 1200 km gemacht. Gleiche Fehlermeldung und Abschleppen in die Werkstatt. Ich weiss auch von einem XC90 T8-Fahrer, der hier im forum dieses Jahr schon das gleiche Problem gemeldet hat. Die Reparatur hat ca. 8 Wochen gedauert mit unterschiedlichen, meist nicht vergleichbaren Ersatzwagen. Aus meiner Sicht lohnt sich die Kontaktaufnahme mit dem Volvo-Kundenservice. Als Entschädigung für die lange Reparaturdauer gab es für mich immerhin die Winterkompletträder gratis von Volvo.

Zitat:

@ekl244 schrieb am 9. November 2019 um 20:49:39 Uhr:

Die Reparatur hat ca. 8 Wochen gedauert ....

Na das hört sich ja nicht sehr ermutigend an. Dann hoffe ich mal dass Volvo inzwischen Erfahrungen gesammelt hat und die Reparatur schneller von statten geht.

Ist bei Dir jetzt wieder alles OK? Oder hat das Ganze irgendwelche Spuren hinterlassen?

Mach dir mal keine zu grossen Sorgen. Nach der Reperatur wird der Wagen so sein, wie vor dem auftreten des Fehlers.

Lange dauert es höchstens, wenn die Teile nicht gerade lagernd sind, aber das kann sich geändert haben und dann hast du deinen Wagen vielleicht nach einer Woche bereits wieder.

bei mir wurde vor Kurzem die gesamte elektrische Antriebseinheit an der Hinterachse getauscht. Hat 4 Tage gedauert.

 

VG Frank

Na dann warte ich eben bis der Freundliche sich meldet. Laut OnCall App ist der Wagen heute schon mehrfach gefahren wurden.

Guten Morgen,

an unserem V60 T6 Recharge (9.500 km) kam gestern ein ähnlicher Fehler. Das Auto weigerte sich zunächst zu starten, im Display erschien immer längere Zeit "Systemprüfung". Erst beim dritten oder vierten Dreh gelang der Start, anschließend kam die Meldung "Ausfall Hybrid-System, Service erforderlich". Man konnte mit dem Fahrzeug aber dann ganz normal fahren, auch der Elektroantrieb funktionierte. Zu dem Zeitpunkt war meine Frau mit den Kindern im Volvo unterwegs, ich verständigte darauf Volvo Assistance, es erschien der ADAC. Der diagnostizierte ein Softwareproblem, meinte aber, man könne mit dem Fahrzeug im Power-Modus (...) wohl noch weiterfahren. Auto wurde somit nicht abgeschleppt und damit auch kein Ersatzfahrzeug über die Assistance. Für die war der Fall damit auch abgeschlossen.

Also rief ich wieder bei meinem Autohaus an und bat um einen möglichst zeitnahen Service-Termin. Den bekam ich aber nicht, da aktuell kein Mitarbeiter im Hause sei, der an den Hybridsystemen arbeiten dürfe (Krankenstand, Schulung). Ich wurde entschuldigend auf einen anderen Händler verwiesen, bei dem ich nun in 10 Tagen einen Termin habe. Irgendwie unbefriedigend. Zumal wir auf zwei funktionierende Autos angewiesen sind und ich nicht möchte, dass meine Frau oder ich damit irgendwo liegenbleiben, wenn die Kiste gar nicht mehr startet.

Hatte den Fehler schon mal jemand an seinem Recharge? Wenn das wirklich nur ein Software-Problem sein sollte, würde evtl. ein Zurücksetzen etwa durch Abklemmen der Batterie helfen? Oder sollte man das bei einem modernen Hybrid besser lasssen?

Update: Der V60 startet wieder normal auf den ersten Dreh und ohne Fehlermeldung, das Hybridsystem funktioniert auch. Quasi Selbstheilung, was das angeht. Dafür blieb es heute kalt im Auto, keine Heizleistung. Irgendwas scheint also doch noch im Argen zu sein, der Termin beim Freundlichen am 25. bleibt bestehen und wohl notwendig.

Zum Glück ist es ein Plug-In, da hast wenigstens noch den Verbrenner

Moin,

hatte ähnliches mit meinen V60 (separater Thread) . Der läuft aber seit ein paar 1000km wieder ohne Probleme (Selbstheilung). Termin 22.11. beim Freundlichen zur Prüfung.

Interessant, das mit der Selbstheilung ist schon ein merkwürdiges Phänomen - bei unserem neuen Kaffeevollautomaten hatte ich das auch kürzlich. ;) Bin gespannt, was die jeweiligen Servicetermine bringen.

Der V60 läuft immer noch genauso wie gestern, d.h. aber auch immer noch ohne Heizung. Egal was ich manuell an der Klimaeinstellung verändere und auch bei Temperaturauswahl "Hi" kommt nur ein laues (eher kaltes) Lüftchen aus den Düsen. Dafür habe ich eine Reichweite wie im Sommer..

meiner ist mit Standheizing (Benzin), daher kein Unterschied

Neue Erkenntnisse: Heizung ging heute (durch Verbrenner). Das System zeigt derweil weitere „lustige“ Fehler - kein Blinkergeräusch mehr, kein PDC-Piepser mehr, keine Freisprecheinrichtung, Lautstärke des Radios lässt sich nicht mehr regulieren (aber zumindest ausschalten). 5 Tage noch bis zum Servicetermin.

Das Problem mit der Lautstärke kannst du selbst beheben: auf den kleinen Pfeil rechts klicken und einmal zwischen den verschiedenen Lautstärke Einstellmöglichkeiten (Normal, Piepser, Meldungen usw) hin und her wechseln.

 

Bleibt er manchmal, zum Beispiel nach dem Telefonieren, im falschen Modus.

Zitat:

@gseum schrieb am 21. November 2021 um 11:11:22 Uhr:

Das Problem mit der Lautstärke kannst du selbst beheben: auf den kleinen Pfeil rechts klicken und einmal zwischen den verschiedenen Lautstärke Einstellmöglichkeiten (Normal, Piepser, Meldungen usw) hin und her wechseln.

Bleibt er manchmal, zum Beispiel nach dem Telefonieren, im falschen Modus.

Besten Dank für den Tipp, das werde ich nachher gleich mal prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T8 - Ausfall Hybrid-System